Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hi,
da meine Tomaten im Zimmer unter Kunstlicht stehn, und sich gerade die ersten Tomaten bilden, würde ich gern wissen ob jemand hier Erfahrung mit einem mehrjährigen Anbau von Tomaten hat.
Zu den Pflanzen selbst:
2x Stabtomate, 1x Buschtomate
die Stabtomaten sind unten alle ausgegeizt, nur oben nicht, da es sich bei mir mit der Höhe sonst nicht ausgeht, und ich versuche die anderen Rispen auf den Geiztrieben zu bekommen.
Sie werden demnächst bei 1,4 Meter geköpft.
Unten sehen sie leider etwas jämmerlich aus, da "Irgendwas" los war, dass ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe, aber jetzt anscheinend unter Kontrolle ist.
Heißt: unten kaum Triebe.
Was muss ich jetzt machen damit ich nach der Ernte wieder Tomaten bekomme bzw die Pflanze neu austreibt ?

Bei den Buschtomaten denke ich sollte das nicht so ein Problem sein durchgehen Tomaten zu bekommen und Ernten, und ich nehm mal an dass ich die einfach nach der Ernte n bisschen zurückstutze und die Sache hat sich.
Bei den Stabtomaten hab ich aber kaum einen Ansatz.
Stecklinge will ich nicht wirklich ziehen. Würde sie am liebsten dann so lassen wie sie sind, n bisschen zurück schneiden und einfach neue Blüten bekommen bzw neue Triebe mit Blüten, aber habe keine Ahnung wie und ob das Überhaupt geht.
Ziel ist ganzjährig Tomaten zu haben mit so geringem Abstand wie möglich.

Bin für alle Vorschläge offen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 17:39 Uhr  ·  #2
hallo tomwa,
ist ja interesant was Du da machst!
nein ich hab damit keine Erfahrung Tomaten ganzjährig zu halten. Könnte mir nicht vorstellen die alten Stöcke vom Sommer ins Haus zu nehmen.Reifen die Tomaten aus nur mit Kunstlicht wenn ja schmecken die ohne Sonne?
Wie siehts mit Ungeziefer aus? weiße Fliege? Mehttau? usw...

Zeig uns doch deine Tomaten!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 19:18 Uhr  ·  #3
Tomaten noch ganz ganz klein. Photo kann ich leider erst morgen oder übermorgen machen wenn ich an meinen "Schrank" wieder ran komm(grad Baustelle hier und alles total verstellt, komm grad schwer rann )
Zum Thema ausreifen und Geschmack:
bei den Tomaten weiß ich es noch nicht 100%ig, aber bei meinen Chilis funktioniers prima.
Würd mich aber auch wundern wenn nicht.. Nährstoffe, Spurenelemente und Licht sind da .. mehr brauchts glaub ich auch nicht.
und zum Ungeziefer.. Trauermücken .. unzählige .. aber die werden auch gerade weniger
naja und das: ->> forum/ftopic69935.html aber das hat sich jetzt auch anscheinend von selbst erledigt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 20:10 Uhr  ·  #4
Hallo Tomwa,
ich glaube du kommst deinem Ziel näher, wenn du in regelmäßigen Abständen einen neuen Kern legst und dann an jeder Pflanze nur zwei oder drei Rispen ausreifen läßt. Die Bildung eines neuen blühfähigen Triebes aus der Basis einer alten Pflanze dauert länger. Außerdem nehmen bei Tomaten mit zunehmendem Alter die Wurzelprobleme deutlich zu.
Im ertragorientierten Anbau geht der Trend auch dazu, viele Pflanzen anzubauen und die rasch wieder auszutauschen, nicht dazu einzelne Pflanzen möglichst lange zu halten (ist bei Milchkühen übrigens genauso).
Außerdem interessiert es mich jetzt doch mal, warum du den Aufwand mit dem Kulturschrank betreibst. Tomaten und Paprika würden mit den Lampen drüber auch gut unter Zimmerluftverhältnissen gedeihen.

Und, ich hoffe das ist jetzt nicht gar zu gemein: ich habe heute Gurken geerntet!

Grüße H.-S.
P1000710.JPG
P1000710.JPG (144.15 KB)
P1000710.JPG
P1000707.JPG
P1000707.JPG (188.53 KB)
P1000707.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 20:17 Uhr  ·  #5
Doch du bist gemein...
Ich warte immer noch bis ich neue Pflänzchen ansetzte und du erntest schon...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 21:05 Uhr  ·  #6
Nett, will auch ... bei mir klappt das zurzeit mit dem bestäuben der Gurken noch nicht so ganz -__-
Naja "Aufwand" is dass bei mir keiner .. isn normales regal mit Schwarz-Weiß-Folie abgeklebt und LSR drinnen..
das Teil existiert eig nur auf Grund von Lichtmangel in meiner Wohnung.
bei Tomaten weiß ich leider noch so gut wie garnichts, nur dass sie wie Chilis auch Nachtschattengewächse sind und anscheinend vieles gemein haben...
Bei meinen Chilis(inkl. Paprika) warte ich einfach immer bis alle Früchte ausgereift sind, ernte sie, schneide die Pflanze zurück und n paar Tage später gehts wieder los.
Hab jetzt gehofft mit Tomaten würds vl. ähnlich gehn, hab aber leider noch nichts zu dem Thema gefunden.

das andere Problem ist, dass ich vom Platz her keine Möglichkeit hätte neue Tomatenpflanzen zu ziehn und die Alten dann auszutauschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 09:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

ihr seid ja mal total krass. Mir gehts da leider wie Gürkchen: die Finger gribbeln um endlich Tomaten sähen zu dürfen, aber ich warte bisher noch geduldig auf März und ihr habt schon die ersten Früchte dran

Das ist irre. Hatte letztes Jahr auch erst überlegt mal eine Überwinterung zu versuchen, aber dann kam mir der Umzug in die Quere und ich habs gelassen. Mich würde mal interessieren, speziell was Tomaten angeht, ob ihr da mal Probleme mit Schädlingen hattet.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 19:52 Uhr  ·  #8
Ich habe mal eine Tomate überwintert - und mußte feststellen,dass diese Pflanze dann im darauf folgenden Sommer völlig versagt hat.Schwächelnd ,kaum Fruchtansatz und dann die Erste ,die entsorgt werden mußte !

Ich hatte im Frühjahr von dieser Tomate Geiztriebe bewurzelt (geht super gut !) - und die waren wesentlich schneller im Fruchtansatz als ihre ausgesäten Kollegen.Vielleicht haben Tomatenpflanzen (ähnlich einjährigen Blumen) eine niedrige Lebenserwartung.

Mit Chillies ( Peter`s Pepper und Bischops Crown) klappt die Überwinterung gut.Meine Pötte sehen allerdings so kalt ( 5 Grad ) das sie hre Blätter verlieren.Aber man kann sie dann - zu gegebener Zeit -gut antreiben...


Liebe Grüße


Polli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 11:46 Uhr  ·  #9
Danke schon mal, kannst du vl was dazu sagen wie du sie überwintert hast ? hast du sie zurückgeschnitten ?
Ok, richtiges überwintern ist es bei mir eigentlich nicht .. eher ein ganzjähriger Anbau .
babytomate.jpg
babytomate.jpg (138.96 KB)
babytomate.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 21:20 Uhr  ·  #10
Hallo tomwa,

genaugenommen habe ich sie nicht richtig überwintert ,sondern im Februar als Profi Pflanze (Campari = Handelsname der Tomate : Tasty Tom ) mit ca 150 cm Größe auf einer Messe gekauft .Wir haben ein superhelles Wz und die Pflanze stand unter einem großen Süd/ West Dachfenster.Da ich ein offenes Aquarium betreibe,ist die erforderliche Luftfeuchtigkeit kein Thema.Der Pflanze ging es sichtlich gut unter diesem Fenster ,blühte und setzte auch Früchte an ( von mir mit einem Pinsel bestäubt )

Irgendwann im späten Frühjahr fing es dann - trotz Gelbtafeln- mit weißer Fliege an.

Den Umzug ins Tomatenhaus hat sie schon schlechter vertragen,als die frisch ausgesäten Tomatenpflanzen.Was im Haus so genial angefangen hat,verlief im Sommer dann eher suboptimal...

Ich hatte nämlich-genau wie du- die Illusion,das sie durch trägt ...Fehlanzeige !!! Schwächeln war angesagt !

Danach habe ich es nicht wieder versucht ....

Eventuell wäre ein Rückschnitt mit einer Verjüngung verbunden und entsprechend erfolgreich für einen zeitigen Ertrag!Allerdings bringst du dich ja damit auch um Blüten und Früchte im Winter.Dann allerdings sehe ich den Vorteil einer Überwinterung nicht mehr.

Aber probieren geht über studieren,oder?


Liebe Grüße

Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 22:09 Uhr  ·  #11
Tomaten (Solanum lycopersicum) und Auberginen (Solanum melongena) werden meist einjährig kultiviert obwohl sie mehrjährige Pflanzen sind. Ab dem 2. Jahr schwächeln sie und setzen keine Blüten mehr wie im ersten Jahr an.

Viele in der Türkei (auch in Australien wie ich jetzt sehe nachdem ich gegoogelt habe..) aber veredeln Tomaten und Auberginen auf Solanum capsicoides oder Solanum torvum - das sind mehrjährige robuste Verwandte von den beiden - um aus einjährigen Pflanzen mehrjährige "Bäume" zu machen. Ein solcher Tomaten- oder Auberginenbaum blüht und setzt fast das ganze Jahr über Früchte an.

Man kann auch einen "Familienbaum" machen, indem Tomate und Aubergine beide auf einer Unterlage veredelt. Als ich einen solchen Baum zum ersten mal gesehen habe, wollte ich meinen Augen nicht trauen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 22:18 Uhr  ·  #12
Also soweit ich weiß sind Tomaten ursprünglich mehrjährig.
Bei uns klappt das nur wegen dem Klima nicht.
Ob das Licht im Feb/März schon reicht weiß ich nicht, aber du hast auch geschrieben dass sie von weißen Fliegen befallen war und vl hat sie den Standortwechsel auch nicht so toll vertragen. Könntest du mir vl noch sagen wie groß der Topf war in dem sie stand?
Das ganze soll jetzt nicht heißn dass du was falsch gemacht hast oder ähnliches.. Denke nur dass es vl mehrere Gründe gibt wieso es nicht klappte.
(Mir will einfach nicht in den Kopf wieso es nicht klappen sollte obwohl es eigentlich klappen müsste )

Hmm dass mit dem veredeln ist interessant. Weißt du zufälligerweise auch wieso es dann klappt, sonst aber nicht?
Soweit ich weiß ändert das veredeln an der Pflanze selbst nichts, sondern nur am Wurzelwerk.. :\

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie Tomaten für erneutes austreiben vorbereiten?

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 20:58 Uhr  ·  #13
@ lioriko

danke für deinen sehr informativen Bericht.Er deckt sich auch ziemlich genau mit meinen gemachten Erfahrungen.Die Sache mit dem " Familienbaum" finde ich sensationell !


@ tomwa

Ich wollte dir ein Foto der Zimmer Tomate einstellen.Leider konnte ich es nicht mehr finden- habe es bestimmt gelöscht!

Ich schätze mal,das der Winterkulturtopf so ca.2 l Erde faßte ( es war ein Rosenpflanztopf)Ich hatte als Übertopf eine große Bodenvase,die höher war als der Pflanztopf.Da ich diesen nicht ganz auf den Boden der Vase quetschen konnte,blieb eine Lücke zwischen den Gefäßen.Darin stand etwas Wasser - und die rasch durch die Abzugslöcher wachsenden Wurzeln konnten sich zusätzlich Wasser ziehen wann immer sie wollten.Zu trinken gab es das leckere Aquarium Wasser...Gedüngt habe ich nicht,dafür reicht einfach die Lichtmenge um diese Jahreszeit nicht aus.


Sollte ich das Foto wider Erwarten doch noch finden,reiche ich es auf jeden Fall nach !

Liebe Grüße

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.