Palme vertrocknet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Palme vertrocknet

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin kein Palmenkenner!
Zum Geburtstag habe ich eine geschenkt bekommen.
Es könnte eine Dattelpalme sein. (Leider kein Fotoapparat zur Hand!)
Nach einem Monat sind bereits zwei Wedel komplett altgrün vertrocknet. Ich habe sie jetzt am Stamm schräg abgeschnitten.

Die neuen Triebe aus der Mitte wirken auch ungesund strohig, mit braunen Stellen.

Dabei wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht haben soll: Ich habe sie nicht zu viel gegossen (es ist ja Winter), und mein Zimmer ist hell.

Allerdings steht die Palme in der Nähe meiner Balkontür, und ich lüfte immer mal wieder durch.
Auch habe ich sie im Vorbeigehen öfter mal gestreift, was Palmen ja allgemein nicht gerne haben.

Ist das für sie Grund genug, erschreckend abzubauen? Sind Dattelpalmen so empfindlich?

Lieben Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Palme vertrocknet

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 13:31 Uhr  ·  #2
Hallo

Hast du diereckt in den Stamm geschnitten oder hast du nur die obersten Blätter abgeschnitten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme vertrocknet

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 13:35 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palme vertrocknet

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 20:57 Uhr  ·  #4
Ich verstehe das so, daß die vertrockneten Blätter in Stammnähe abgeschnitten wurden, nicht die Palme selbst.

@Pacina: Die traurige Wahrheit ist, daß viele Palme wegen des Kostendrucks einfach nur aus dem Boden gerupft, und mit viel zu wenigen Wurzeln in viel zu kleine Töpfe gesteckt werden.
Die Todesrate ist entsprechend hoch. Da Palmen aber sehr langsam sterben, haben die "Produzenten" und die Verkäufer damit kein Problem - die Folgen werden i. d. R. erst sichtbar, wenn die Palme schon lange beim Kunden steht.

Ein Photo würde wirklich weiterhelfen.
Du kannst aber auch mal den Stammdurchmesser und -höhe, sowie Topfdurchmesser und -höhe ausmessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.