Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe zu Weihnachten ein Bonsai Bäumchen geschenkt bekommen.Leider weiß ich nicht um welches Bäumchen es sich handelt, und wie es gefplegt werden sollte.

Heute hat es auch schon etwas die Blätter hängen gelassen. Die Blätter sind weich und zart, also nicht so wie ich das von einem Ficus kenne.

Anbei ist ein Foto von dem Bäumchen:

Wäre froh und dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann, damit das Bäumchen die richtige Pflege erhält.

Liebe Grüße und guten Rutsch

Regine
Bonsai 008.jpg
Bonsai 008.jpg (116.17 KB)
Bonsai 008.jpg
Bonsai 005.jpg
Bonsai 005.jpg (118.75 KB)
Bonsai 005.jpg
Bonsai 002.jpg
Bonsai 002.jpg (38.6 KB)
Bonsai 002.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 18:01 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 00:29 Uhr  ·  #3
Was man alles heute schon Bonsai nennen darf?
Es wäre angebracht eine Paar Zentimeter größere Schale zu nehmen, so sieht das recht unproportional aus. Beim Umtopfen kratzt du erst einmal die alte Erde raus und Ivestierst mal in richtig vernünftige Erde.
Und dann zum schluss solltest du dich mal darum kümmern das die Große Narbe oben drauf Verborgen wird , sprich das man die nicht mehr so so offen sieht.
Das würde ich im Frühjahr machen, heißt wen der bis dahin überlebt hat!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 01:00 Uhr  ·  #4
Hallo,

Danke Euch für die Antworten.

Dann weiß ich ja schon mal welches Bäumchen das vermutlich ist. Ja, die Bilder, das sieht schon so aus! Also vielen Dank.

Und danke für die Pflegetipps, da werde ich im Frühjahr dann mal umtopfen!

Liebe Grüße

Regine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 14:26 Uhr  ·  #5
Und der Spiegel schimpft schon wieder auf die Baumarktbonsais . Ich bin wieder mal genau der Meinung, aber wir sollen uns ja nicht mehr darüber auslassen. Zumindest nicht in den Threads wo Fragen gestellt werden !

Also es ist sicher ein Ligustrum sinensis !Du solltest ihn etwas kühler stellen im Winter so ca. 12-15 Grad. Wenn er die Blätter hängen lässt, dann kann das durch die warme Heizungsluft kommen, oder es ist seinen Verunstaltern geschuldet, die ihn in dieses Sche.... Substrat gezwängt haben. Das bei unserem Klima das schlechteste ist, was man dem Baum antuen kann.

Wie Spiegel schon sagte, hast du Glück, wenn er im Frühjahr noch lebt. Du kannst dich jetzt entscheiden, ihn umzutopfen in richtige Bonsaierde (am besten aus einem Onlineshop bestellen) und bei 12-15 Grad aufstellen. Oder mit dem Umtopfen zu warten und versuchen ihn durch den Standortwechsel und verminderte Wassergabe zum Durchhalten zu überreden !

Umtopfen kann aber schädlich sein im Winter. Aber wenn er stark ist, schafft er es!
Und wenn wir immer die Baumarktbonsais schlecht machen! Aber es war ein Geschenk, das dir sicher am Herzen liegt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der bevorstehenden Operation

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

LG DOC
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:47 Uhr  ·  #6
Wir brauchen einen Thread, in dem über Gartencenter und Baumärkte gelästert wird
Was mir heute wieder untergekommen ist, einfach unglaublich

Ich habe auch einen Baumarktligusterbonsai, auch wenn er ca doppelt so groß, bzw lang ist wie deiner. Nach Ameisen und Schimmel in der Erde wächst er immer noch munter weiter und bildet fleißig neue Triebe.

Wenn du ihn in einem größeren Gefäß hast, würd ich ihn alle 5-7 Tage tauchen. Vllt machst du alle 1-2 Monate etwas Dünger mit rein, aber erst wieder im Frühling wenn die Wachstumsphasen wieder eintreten. Wenn du zu wenig gießt macht dich das schnell durch die herabhängenden Blätter bemerkbar. Wennn du nicht aufpasst, können schon mal ganze Zweige ihre Blätter verlieren.
Ansonsten würd ich den Liguster als eher pflegeleicht beschreiben.

Soviel ich weiß darfst du ihn das ganze Jahr über zurückschneiden. Bei mir darf ich das auch im Winter machen, sonst würde im Frühjahr das ganze arg zerwühlt aussehen
Die Triebe die bei dir so rausstehen würd ich ebenfalls kappen. Da der Wurzelballen nicht so groß sein kann, kannst du deinem Bonsai etwas Verdunstungsfläche nehmen.

Umtopfen würde ich auch gleich tun. Bonsaierde bekommt man bei uns (Österreich) eig in jedem Baumarkt/Gartencenter, die auch qualitativ was her macht. Wurzeln nur wegschneiden, wenn sie unten am Drainageloch herausschauen, ansonsten etwas auflockern, die alte Erde möglichst entfernen und in die neue einsetzen.
Ich denke nicht, dass dein Liguster durch das winterliche Umtopfen Schaden nehmen wird, da zB meiner auch jetzt noch wächst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 17:36 Uhr  ·  #7
hallo

man kann über geschmack streiten, was das aussehen eines bonsai angeht

aber wer mal das wort übersetzt, wird feststellen

Bonsai= bon „Schale“ und sai „Pflanze“.

also ist jede pflanze in einer schale, ein bonsai

und ja, ich weiss das es nichts mit der traditionellen japanischen/chinesischen kunst des gestaltens zutun hat

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai

wer einen "bonsai" im baumarkt kauft, sollte wissen, das die in massenproduktion hergestellt werden,stecklingsvermehrung, oben abgeschnitten, fertig

also wer da qualität erwartet, ist selber schuld und muss nicht lästern denn die verkaufen nur, was nachgefragt wird
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 21:08 Uhr  ·  #8
Stimmt schon Rose, aber für den Anfang gefallen mir die Baumarktbonsais auch recht gut.
Da ich noch "recht" jung bin, hatte ich noch nicht wirklich die Möglichkeit, einen eigen Bonsai vom Samen oder Steckling aufzuziehen. Was ich aber mit Sicherheit nachholen werde (spätestens wenn meine Seidenakazien endlich weiterwachsen)

Wenn wir ehrlich sind, ist doch sowiso jede Pflanze, die irgendwo gekauft wird ein Produkt von Massenproduktion und Konsumverhalten. Egal ob eine Poinsettia bei Aldi oder ein Bonsai in einem Gartencenter.
Ich hab meine Freude tzd an den Pflanzen

Und wenn ich kurz auf den Lithopsthread hinweisen dürfte: Die kleinen Steinchen leben unter noch grausameren Bedinungen als unsere Bäumchen hier kommt halt billiger
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:00 Uhr  ·  #9
Hallo an alle,

wow, jetzt sind ja noch weitere Antworten gekommen! vielen Dank. Mittlerweile ist mein Bonsi wohl etwas erholt, lag wohl doch daran, dass er zu trocken war. Also die Blätter hängen nicht mehr. Ich werde nächste Woche mal im Baumark schauen nach einer größeren Schale und Erde und mich dann ans Umtopfen wagen!

Stimmt ja schon, dass diese Zucht für den Baumarkt, aber das ist egal obs denn Bonsai sind oder sonstige pflanzen....es es ist alles Massenproduktion, und da kommt es denen halt keinesfalls auf Qualität an! Aber er war halt ein Geschenk....

Danke Euch nochmals für die Antworten.

Liebe Grüße

Regine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Bäumchen - brauche Hilfe bei der Bestimmung?

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 13:23 Uhr  ·  #10
Hihi, freut mich, dass es ihm wieder bessre geht.

Und ohne unsere verhassten Gartencentern würden wir uns an weit weniger Pflänzchen vergreifen können, von daher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.