Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits

Ich habe das Pflänzchen im Müll gefunden.... was kann es sein? Erkennt jemand von euch die Pflanze? Ich denke, dass es ein Strauch oder eine andere grössere Pflanzenform ist. Im Moment hab ich sie in den Garten gepflanzt. Aber ist weiss nicht ob ich sie optimal platziert habe. Mag sie Sonne? Wie gross wird sie? Erkennt jemand von euch die Pflanze? Wäre toll - danke.
Bild0592.jpg
Bild0592.jpg (366.79 KB)
Bild0592.jpg
Und eines von nah mit einer Beere in grün.
Bild0591.jpg
Bild0591.jpg (418.61 KB)
Bild0591.jpg
Ein Bild der ganzen Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:11 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:15 Uhr  ·  #3
Hallo

Der Oleander hat dünnere Blätter. Ich denke nicht, dass es solch einer ist. Hab da noch ein Bild gemacht....vielleicht ist die Pflanze da deutlicher zu erkennen.
Bild0590.jpg
Bild0590.jpg (411.54 KB)
Bild0590.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:15 Uhr  ·  #4
Das ist mit Sicherheit kein Oleander

Eher in Richtung Schefflera
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:16 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:20 Uhr  ·  #6
Moin,

ganz eindeutig Prunus laurocerasus, vielleicht ein Sämling.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:21 Uhr  ·  #7
Schefflera kenne ich nur als Zimmerpflanze.

Kirschlorbeer sieht dem ähnlich... muss mir bei Google noch ein paar Bilder anschauen.

Danke euch allen für eure Ideen und eure Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

ganz eindeutig Prunus laurocerasus, vielleicht ein Sämling.


Super.... vielen, vielen Dank. Genau diese Pflanze ist es. Nun kann ich mal schauen wie, wo und was. Zu welcher Jahreszeit pflanzt man die Pflanze am besten um? Eigentlich würde ich sie gerne woanders hin tun - aber dort sind noch einjährige Pflanzen.

Kann ich irgendwie erkennen welche Sorte es ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:30 Uhr  ·  #9
Moin,

das Verpflanzen nimmst Du am besten Mitte/Ende Oktober vor, das ist die beste Zeit dafür.
Die Sorte kann man anhand des Findlings noch nicht erkennen. Dazu muss erst der Habitus einigermassen ausgebildet sein. Es gibt Sorten, die es nicht sind z.B. ´Rotundifolia´, ´Gajo´ oder ´Etna´ aber sonst........
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:33 Uhr  ·  #10
Hallo Stefan

Vielen Dank. Werde sie im Oktober dann an den Platz setzen an dem sie dann bleiben soll.

Die Sorte hat mich deswegen interessiert weil ich gelesen habe, dass es unterschiedliche Grössen gibt. Von 1m bis zu 6m hab ich bei Google alles gefunden. Kannst Du mir sagen wann ich am besten zurück schneide wenn mir die Pflanze zu gross wird? Auch im Oktober oder besser im Frühling?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:47 Uhr  ·  #11
In dem Fall im Frühjahr. Lorbeerkirschen mögen später keinen Schnitt ins alte Holz, deshalb am besten von Anfang an immer etwas korrigieren und dann später höchstens Auslichten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:52 Uhr  ·  #12
Danke. Kann ich so hinbekommen, dass die Pflanze sich verzweigt? Im Moment hat sie nur die beiden Triebe. Bin mal gespannt wie sie sich macht d.h. wie sie wächst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 23:06 Uhr  ·  #13
Das machst Du nächstes Jahr im Frühling. Im Oktober wird verpflanzt, dann hat sie Zeit einzuwurzeln und dann kappst Du sie im Frühjahr auf ca. 1/3. Nach dem Schnitt gibts gleich guten organischen Langzeit-Volldünger. Den Rest kann die Pflanze alleine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im Müll gefunden.-Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 23:11 Uhr  ·  #14
Hallo Stefan

Vielen, vielen Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.