Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und auch "nur" Hobbybotanikerin, also verzeiht mir bitte etwaige Haltungsfehler!!!

Ich habe letzen Sommer eine sehr kleine Ginkgopflanze geschenkt bekommen (ca.7 cm) mit drei Blättern. Allerdings war sie in einem winzigen Töpfchen und deshalb habe ich sie nach ein paar Wochen in ein größeres Gefäß umgetopft. Leider habe ich zwei bis drei wochen später gesehen, dass die Erde lebte!!!!! Ich denke es handelte sich dabei um Milben o.ä.

Dann habe ich die ganze erde weggeschmissen und die Pflanze abgewaschen und neue (bessere) Erde benutzt. Doch leider hat mein kleiner armer Ginkgo alle Blätter fallen gelassen!!!! Daraufhin habe ich ihn leicht gedüngt, aber bisher ist nichts passiert!!!

Wird er wieder gesund????
Was kann ich tun???
Bitte helft mir!!!!

lg Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 16:34 Uhr  ·  #2
Hallo Marion und willkommen im Forum.

Als du den Ginkgo neu getopft hast, waren die Wurzeln da noch in Ordnung oder waren die teilweise abgefressen ??? Wie warm oder kühl steht das Pflänzchen ???

Ginkgos sind laubwerfend. Sie verlieren im Herbst alle Blätter und treiben im Frühjahr wieder neu aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 17:49 Uhr  ·  #3
bei ginkgos sind die wurzeln ziemlich empfindlich, sprich brüchig. vielleicht hast du sie durch die zweimalige umtopfaktion verletzt.
wann sind ihm denn die blätter abgefallen? könnte auch eine winterruhe sein, meiner hat auch immer die blätter abgeworfen, wenns draußen kalt war.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 09:19 Uhr  ·  #4
hallo,
kann sein, dass das düngen dann eins zuviel war. wenn er eh keine blätter mehr hatte und in frischer erde war - kann das nochmalige düngen ihn nochmehr geschwächt haben. ich würde ihn einfach in ruhe lassen. sehr wenig gießen und sehen was im frühjahr passiert. vielleicht ist er wirklich in der winterruhe .. viel glück dem kleinen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 11:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Trucker0158
Ginkgos sind laubwerfend. Sie verlieren im Herbst alle Blätter und treiben im Frühjahr wieder neu aus.


Dein kleiner Ginkgo ist definitiv in Winterruhe. Der schmeißt sein Laub ab.
Lass ihn einfach in Ruhe, nicht die Wurzeln anschauen, sondern gar nichts machen.

Eine Frage hätte ich aber noch.
Wo steht dein Ginkgo??? Ich hoffe, nicht im Wohnzimmer!
Der Ginkgo gehört nach draußen...bei Jungpflanzen ausreichender Winterschutz oder kühler Ort, aber nicht in Wohnräumen überwintern. Dies nimmt der Ginkgo übel.
falls er doch jetzt in Wohnung steht, bitte nicht gleich rausstellen, aber sobald es wärmer wird, denn in zu warmen Räumen kann er schnell vergeilen.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 12:43 Uhr  ·  #6
Wenn schon in der Wohnung wäre ein nicht geheizter Raum mit hellem Fenster gut.

Ich hatte meinen ein Jahr in der Küche, danach im Laubengang (im Inter kalt, aber nicht unter Null Grad) stehen. Allerdings war der ein klein bisschen größer. Er hat jedes Mal Laub abgeworfen in der dunklen Jahreszeit.

Nun sehe ich ihn nicht mehr vor lauter Schnee, sein erster Winter im Freien.

Hast du auf Dauer die Möglichkeit, ihn wenigstens auf nen Balkon zu stellen?

Viel Erfolg, dass es die Winterruhe ist bei ihm.

VG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 15:53 Uhr  ·  #7
Wow, danke Leute für die vielen Nachrichten!!!

Na dann hoffe ich mal dass der kleine in Winterruhe ist!! Ich lasse ihn auf jeden Fall mal in Ruhe bis es endlich Frühling wird!
Zurzeit steht er wirklich im Wohnzimmer, aber ich werde ihn dann wenns wärmer wird in meinen Garten stellen! Hoffentlich schafft er es!!!

Ab welchen Temperaturen kann ich ihn dann rausstellen??? Hält es eine Jungpflanze denn auch aus wenns nachts noch fröstelt???

Danke für eure Anteilnahme!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 17:40 Uhr  ·  #8
würd ich nicht machen, ist ja voll der temperaturschock, vom wozi nach draußen. würde warten, bis die temperaturen konstant über null bleiben, auch nachts. bei jungpflanzen lieber ein bißchen vorsichtig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:19 Uhr  ·  #9
Hallo kaktussi,

kannst du denn auch mal ein Bild von Deinem Kleinen einstellen?
Vielleicht kannst du ja auch schon Knospenansätze entdecken, dann könntest du Dir auch sicher sein, dass er noch lebt
Schau mal, so sehen sie momentan bei meinem Ginkgo aus, der allerdings im Garten ausgepflanzt ist:

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 20:51 Uhr  ·  #10
Nein, Ginko ist wirklich nichts für ins Wohnzimmer, ich würde ihn, wenns warm ist natürlich und wenn genug Platz ist auspflanzen. Ginkos wachsen zwar langsam (zumindest unsrer, im garten, ist jetzt ca 12 jahre und 2,50m) aber werden gaaaaanz groß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 22:15 Uhr  ·  #11
kommt drauf an, wie alt und wie groß der ginkgo ist. den soll man erst ab 5 oder 6 jahren rauspflanzen, weil er erst dann von der konstitution soweit ist, auch unsere winter zu überleben.
ist meine info jedenfalls.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 01:08 Uhr  ·  #12
Dass er lebt, kann man daran erkennen, wenn man vorsichtig die Rinde ankratzt. Ist es darunter saftig grün, lebt der Ginkgo auch noch, aber er wird leben.
ich würde ihn jetzt in ein kühleres Zimmer stellen (es spielt dabei keine Rolle, ob hell oder dunkel, denn das ist nur wichtig bei immergrünen Pflanzen!).

Zum Thema überwintern: Ginkgos überleben auch im Jungstadium ausgepflanzt, man muss nur geeignete Maßnahmen ergreifen.

Meine drei Jungginkos sind jetzt 3 Jahre alt, stehen ihren zweiten Winter draußen, mit Jutesack umwickelt. Und wachsen und gedeihen prächtig jedes Jahr (auch diesen Winter haben sie überlebt, sie haben Saft in ihrem Stamm , Test mit Rinde schon gemacht!).
Also, 5-6 Jahre ist übertrieben.
nur ungeschützt ist problematisch (ich halte die Überwinterung im Topf für problematischer!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 13:22 Uhr  ·  #13
Ich bin arg gespannt, ob es meiner geschafft hat. Eine Zeit kang war er nicht zu sehen vor lauter Schnee....

Übrigens hat sich meiner immer bis April Zeit gelassen mit dem Neuaustrieb; also nur Geduld und keine Panik!

VG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe mein Ginkgo schaut nicht gut aus!!

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:15 Uhr  ·  #14
vielleicht kommts ja auch drauf an, wo man wohnt, wie lange man mit dem auspflanzen warten sollte...
hier in münchen ists bestimmt winters meist deutlich kälter im durchschnitt als in hamburg da oben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.