15 m Zaun zu beflanzen...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:54 Uhr  ·  #1
huhu...
hier bin ich schon wieder...
Die fordere Seite unseres Gartens ist ca 15 m lang und nur mit hohem Maschendrahtzaun... ich möchte den gerne etwas zuwuchern lassen, damit meine Kinder nicht immer auf dem Präsentierteller spielen... ich habe zwei kleine Clematis eingesetzt, die jetzt aber wahrscheinlich nicht in Windeseile, den Zaun zuwuchern, oder?
Außerdem hatte ich ein drei Meter Saatband mit so einjährigen Kletterpflanzen eingebuddelt, da sind jetzt schon seit Wochen so ca 3 - 5 cm Triebe da, aber weiter geht nix... *schnief*

Angeblich sollen da Schwarzäugige Susanne, Kaiserwinde, Edelwicken usw rauskommen... hat jemand Erfahrung damit?

Und falls noch jemand vorschläge hat, womit ich möglichtst schnell und möglichst preiswert (die 15 m sind nur die front... und wir sind noch vom Umzug so pleite) meinen Zaun etwas blickdichter machen könnte... ich freue mich über Tipps...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:57 Uhr  ·  #2
Bohnen . Bei Feuerbohnen blüht's auch noch schön. Einjährig und schont dann bei der Ernte die Haushaltskasse .
LG
Ulli
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:59 Uhr  ·  #3
Herzlich willkommen,

ich denke, daß die einjährigen Kletterpflanzen schon für den Moment die beste Lösung sind. Da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten und Du findest bestimmt was für Deinen Geschmack. Bei der langfristigen Lösung kannst Du Dir evtl auch selbst was aus Samen ziehen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 13:19 Uhr  ·  #4
Knöterich wächst auch sehr schnell große Flächen zu. Und Efeukönntest Du eventuell bei Nachbarn oder Bekannten bekommen, der wurzelt wie nix an.
Außerdem geben Dir nette Greenies auch gern Ableger ihrer Pflanzen, und in der Samenschatzkiste kannst Du auch was bestellen.

forum/ftopic12577.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 13:29 Uhr  ·  #5
hmm... das geht ja immer echt schnell hier mit den Antworten *freu*

Knöterich ist glaube ich ne gute Idee, der ist soweit ich weis auch nicht giftig, oder? Ich werde mal google fragen...

Ich hab halt zwei kleine Kinder und auch oft Die Kleinkinder von anderen Muttis da, da muss ich schon ein wenig aufpassen...

Freue mich über weitere Ideen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 13:36 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 13:38 Uhr  ·  #7
oder die Inkagurke, Cyclanthere, die können die Zwerge sogar naschen. Und die kannst du jetzt auch noch flugs säen.

edit:

Brombeere (allerdings stachelig) kann man auch essen und dann gibt es winterharte Passionsblumen(ungiftig und günstig zu bekommen). Wilder Wein wächst auch wie Unkraut und ist ebenfalls bei Greenies zu ertauschen. Echte Weinrebe ist auch nett, kostet aber was.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 14:23 Uhr  ·  #8
Also wenn es dir darum geht, jetzt in kürzester Zeit einen gut aussehenden Sichtschutz zu bekommen für wenig Geld, damit du dann Zeit hast, um die endgültige Bepflanzung zu planen, dann halte ich den Vorschlag von aceituna mit den Bohnen für absolut ideal.
Nimm Feuerbohnen, die blühen auch noch wunderschön rot. Und sie wachsen superschnell.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 14:25 Uhr  ·  #9
ich halte das auch für einen guten Vorschlag, möchte aber zu bedenken geben, dass ungekochte Bohnen giftig sind. Man müßte also den Kindern sagen, dass man die Bohnen nur gekocht essen darf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 14:49 Uhr  ·  #10
Die Zaunrübe (Bryonia), eine Gattung der Kürbisgewächse, ist auch nicht schlecht und wuchert stark.

Sie ist mehrjährig und die Ranken sterben im Herbst ab.

Allerdings sind alle Teile der Pflanze giftig. Deshalb kommt es wenn man Kinder hat sehr auf deren Alter an, ob sie alt und verständig genug sind zu verstehen, dass sie keine Pflanzenteile essen dürfen.

Wenn die Kinder zu klein sind, nimm lieber nen normalen Zierkürbis wie Mel empfohlen hat.

LG

Jens
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 14:53 Uhr  ·  #11
@Gast: Stimmt. Aber ich halte das für nicht so schlimm, wenn man das den Kindern einschärft, dass man davon nichts essen darf - sie sollten sowieso möglichst früh lernen, keinerlei Pflanzenteile aus dem Garten und der Natur einfach so zu essen! (War bei meinen nie ein Problem, sie wußten, dass es giftige Pflanzen gibt.)
Was absolut ungiftig ist, aber nicht ganz so hoch wird, ist rankende Kapuzinerkresse.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:02 Uhr  ·  #12
um eine Sichtschutz-Hecke anzulegen würde ich auch hier wieder Haselnuss oder Weide empfehlen. Weide wurzelt wahnsinnig schnell an und ist, wie Forsythie übrigens auch, ziemlich preisgünstig aus Stecklingen zu vermehren. Eine abwechslungsreiche Bepflanzung, die Gartenexperten und Ästheten beglückt, ist das nicht - aber das könnt ihr dann in den nächsten Jahren ja durch andere Sträucher ersetzen.
Kinder lieben allerdings auch essbare Hecken aus Johannisbeeren, Stachel-Him-und Brombeeren. Die sind übrigens auch in der Mutterpflanzenliste und hier günstig zu ertauschen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:51 Uhr  ·  #13
bei der Pflanzung von Zierkürbissen kann man den Kindern die Früchte im Herbst mit in den Kindergarten geben, deshalb kleinfrüchtige Sorten nehmen.
Von der Zaunrübe würde ich abraten, erstens vergilbt sie schon im Spätsommer und ist dann nicht mehr schön, außerdem ist sie durch die Kombination von hoher Giftigkeit mit attraktiv roten Früchten für Kinder als wirklich gefährlich eingestuft.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 13:14 Uhr  ·  #14
Gestern habe ich beim Hagebau/Floraland nochmal 2 Clematis und einen Topf Edelwicken gekauft...
zu hause kam dann das böse Erwachen!
Als ich die "Schutzverpackung" abgemacht habe, musste ich feststellen, dass sie die schon relativ groß gewachsenen Pflanzen einfach oben umgeknickt und nach unten gebündelt hatten...
ich habe mich schwarz geärgert! Eingepflanzt habe ich sie trotzdem, vielleicht kann ich sie ja trotz meiner Null-Erfahrung wieder hinbekommen?

Ansonsten danke nochmal für die ganzen Tipps! Ich habe mich glaube ich für Zierkürbis entschieden, weil das mit in KiGa geben ne tolle Idee ist! Das ich nicht selber drauf gekommen bin bin nämlich Kinderpflegerin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 15 m Zaun zu beflanzen...

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 10:50 Uhr  ·  #15
denk aber auch schon langfristig, also wenn du nicht jedes Jahr den Zaun neu bepflanzen möchtest. Mir gefallen sehr gut Rambler (Bilder) oder stark wüchsige Clematis (z.B. Clematis montana). Wenn es etwas immergrünes sein soll: Lonicera henryi (Bilder). Oder alternativ etwas Essbares, wenn du klimatisch gegünstig wohnst, vielleicht Kiwi oder Wein? Blattschmuckpflanzen eignen sich auch gut, z.B. Actinidia kolomikta oder wenn es doch giftig sein darf, mein über alles geschätzter Blauregen (Bilder)

Liebe Grüße,
Junie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.