was hat nur meine Hawaiipalme?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

was hat nur meine Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:42 Uhr  ·  #1
vor etwa einer Woche habe ich meine Hawaiipalme geliefert bekommen und sie hatte schon ein leicht braunes Blatt.Ich hab mir bisher auch nicht sonderlich große Gedanken gemacht weil ich auch gelesen hab,dass es normal ist wenn die Pflanzen Stress hatten.Der Stamm ist auch fest.Allerdings macht es mich etwas stutzig warum das neue Blatt was jetzt am kommen ist auch schon ne braune Spitze hat.Ich habe die Pflanze nicht umgestellt und sie hat gleichmäßige Raumtemperatur und gegossen habe sie nur einmal wirklich ganz leicht weil sie völlig trocken war.Könnt Ihr mir sagen was meine Pflanze haben könnte?Ich kann leider momentan keine Fotos machen, weil ich mir erstmal neue aufladbare Batterien für meine Cam kaufen muss.
Bin für jede Hilfe dankbar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was hat nur meine Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
bei braunen Blattspitzen vermute ich zu wenig Luftfeuchtigkeit....

Meine verliert momentan auch alle Blätter, aber was die hat, das weiß ich....Thripse...die ich momentan leider erfolglos bekämpfe....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: was hat nur meine Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:48 Uhr  ·  #3
achso und die Blätter die braun sind, sind sehr weich und das unterste Blatt ist schon ganz vertrocknet.Und unten am Stiel ist son grüner Penippel

Und ich hatte mir ja im gleichen Shop eine Strelizia gekauft und da sind auf den Blättern so weiße Flecken drauf.Sieht aus wie Kalkflecken.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: was hat nur meine Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:50 Uhr  ·  #4
ischi wo hast du denn deine Pflanze stehen? hmm vielleicht sollte ich mal ein nasses Handtuch auf die Heizung legen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was hat nur meine Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:11 Uhr  ·  #5
puppylike,
meine steht im Schlafzimmer am Südfenster....allerdings ist dort keine Heizung an, weil genügend Wärme von unten hochsteigt...und dann wirds noch mal warm ,wenn, wie jetzt, endlich mal wieder die Sonne zu sehen ist und aufs Fenster ballert...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: was hat nur meine Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:17 Uhr  ·  #6
ui bei uns scheint heute hier im Harz ganz herrlich die Sonne.Allerdings habe ich das Pech, dass ich meine Hawaiipalme nicht ans Fenster stellen kann, weil unsere Fensterbänke wirklich sehr schmal gehalten sind und ich hab mir erst vor Kurzem eine Orchidee kaputt gemacht, weil die Blätter an der eisklaten Fensterscheibe waren und nun braun sind .Das möchte ich meiner Hawaiipalme nicht auch noch zumuten.Aber ich werde mir anfang nächsten Jahres eine Pflanzenbank zulegen,die ich dann dort hinstelle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was hat nur meine Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:20 Uhr  ·  #7
Meine steht auch ned auf der Fensterbank, die ist zu schmal....die steht auf nem Pflanzenständer....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: was hat nur meine Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:23 Uhr  ·  #8
joar und genau sowas fehlt mir leider
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.