Kakteenlandschaft... brauche bitte Hilfe!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Kakteenlandschaft... brauche bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben eine Kakteenlandschaft (seit zirka 4 Monaten) in einer großen Tonschale (Durchmesser ca. 40-45 cm, ca 25 cm tief).

An Weihnachten ist noch ein lebender Stein dazu gekommen...wir wohnen nun seit 1 Monat in einer sehr warmen Neubauwohnung und nun sind uns zwei Kakteen angefault...
der lebende Stein ist total verfault, und einer der großen (er besteht aus 6 verschiedengroßen Kugeln die zu einer Pflanze verwachsen sind) weißt an drei Kugeln starke Fäule/Vertrocknung auf...

nun frage ich mich was falsch läuft, wie man schlimmeres verhindern kann und ob man noch was retten kann?

es sind 11 Kakteen. 2 Davon sprießen wie nix, die anderen verändern sich nur langsam und wie gesagt sind zwei davon faulig...
sie stehen nicht am Fenster, sondern mitten im Raum, der Raum is tagsüber recht hell, nur erhalten sie keine DIREKTE Sonneneinstrahlung...Gewässert werden sie nur maximal 1mal im Monat...Gesetzt wurden sie in Kakteenerde

Den lebenden Stein (jetzt eher toter Stein) habe ich ausgegraben und weggeworfen, könnte man den großen Kaktus noch retten wenn ich die toten Stellen abschneide und hoffe er heilt?

Danke für Eure Hilfe!

LG, Sabrina --> eindeutig mit schwarzem Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kakteenlandschaft... brauche bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hallo Sabrina,
am 19.1. hat "Pflanzenfreund" unter der Rubrik "Tipps und Tricks" einen sehr interessanten "Pflegekalender für Sukkulenten und Kakteen" eingestellt.
Vielleich hilft dir dies weiter.
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteenlandschaft... brauche bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteenlandschaft... brauche bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 16:55 Uhr  ·  #4
Hallo!

Der befallene Kaktus bestand (haben wir erst beim umtopfen gesehen) aus 5 einzelnen, welche so eng zusammensassen, sodass es aussah wie einer.
Die drei kaputten Kugeln haben wir entfernt und die übrigen in eine andere Schale gesetzt. SIe scheinen in Ordnung zu sein.

Wir haben sie ans Fenster gestellt. Wann sollten wir wieder gießen? Erst im März?

Danke, ich werd mir die Kakteentipps durchlesen, damit wir nicht wieder so viel falsch machen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteenlandschaft... brauche bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 18:56 Uhr  ·  #5
"sondern mitten im Raum, der Raum is tagsüber recht hell"

Auch wenn der Raum recht hell erscheinen mag, ist er für Kakteen zu finster. Das belegt deine Beschreibung: die spriesen wie nix. Für Kakteen ist momentan Winteruhe angesagt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.