Probleme mit Ginkgo - bekommt gelbe Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Probleme mit Ginkgo - bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 08:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe irgendwie kein sehr gutes Händchen für Pflanzen... manche gedeihen toll, aber manche eben überhaupt nicht. Mein schöner kleiner Ginkgo bekommt seit neustem gelbe Blätter. Ich dachte vielleicht, dass ich zu wenig gegossen hätte und habe seither etwas mehr gegossen, doch es geht weiter und die Blätter werden langsam von oben her gelblich... was kann ich denn machen? ich denke die sind sehr robust? will den kleinen echt nicht verlieren
danke für eure Hilfe.
Kristina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Probleme mit Ginkgo - bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 08:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

Gingko ist eine Freilandpflanze und alle Gingkobäume, die ich kenne,
bekommen immer im Herbst gelbe Blätter, die dann sogar abfallen.
Aber im Frühjahr kommen neue
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Ginkgo - bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 08:47 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Ginkgo - bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 11:12 Uhr  ·  #4
@ Kristina

Wie groß ist denn deine Pflanze?
Bei welcher Temperatur hältst du sie denn?
An welchen Standort steht der Ginko? ( Hell / Sonnig / Schattig / Ost West....)
Wie melsk schon schrieb, sollten sie eigentlich schon "nackig" sein.

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Ginkgo - bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 11:20 Uhr  ·  #5
meiner im Garten ist auch schön nackig, denke er hat mitbekommen, dass wir Winter haben und möchte nun wie seine Kollegen im Freiland eine Ruhepause einlegen.. eine warme Überwinterung im Wohnzimmer ist für solche Pflanzen nicht gesund, stell ihn bitte kälter, ansonsten wirst du nicht lange Freude an ihm haben..
wi34.JPG
wi34.JPG (487.62 KB)
wi34.JPG
Ginkgolaub im Herbst
Ginkgo biloba.JPG
Ginkgo biloba.JPG (431.8 KB)
Ginkgo biloba.JPG
Ginkgo im Frühling
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit Ginkgo - bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:12 Uhr  ·  #6
hm... der ist noch nicht so groß und deshab hab ich mich nicht gtraut ihn bei so kalten temperaturen raus zu stellen. er ist jetzt vielleicht einen halben Meter hoch.... und ich denk das "bischen" erde würde doch dann kaputt frieren. und in ner block wohnung hab ich nicht so viel auswahl.... vielleicht kann ich ja doch mal im fahrradkeller schaun, ob sich ein ruhiges plätzchen findet!
dankeschön für die tipps
Kris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Ginkgo - bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:29 Uhr  ·  #7
ein Ginkgo hat Hiroshima überstanden, dann übersteht er auch einen Winter oder das was wir gerade als Winter bezeichnen. Jetzt würde ich ihn langsam umgewöhnen, also immer kühler stellen und dann an einem frostfreien Platz überwintern. Im Frühling such ihm dann einen schöne Platz und dort lass ihn stehen. Auch im Winter. Du kannst den Kübel etwas einpacken, aber im Grunde ist das nicht nötig oder buddle den Topf im Boden ein. Das ist, wenn du ihn nicht einpflanzen möchtest, die beste Lösung, da die Erde im Topf nicht so leicht austrocknet und eben auch geschützt ist. Nicht nur vor Kälte, sondern auch für der Hitze im Sommer..

Ich hab auch seit einigen Jahren einen kleinen Ginkgo im Topf, aber der steht schon immer bei uns eingepflanzt im Garten. Bisher hab ich leider noch keinen perfekten Platz gefunden um ihn auszupflanzen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Ginkgo - bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 23:36 Uhr  ·  #8
...getrocknete Ginkgo-Blätter habe ich übrigens schon bei ebay als "Bastelmaterial" verkauft
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gingkoblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 16:02 Uhr  ·  #9
Hallo,
bei unserem Gingko draußen im Garten rollen sich die Blätter an den Endseiten nach untern nach innen ein, weiß jemand , was das zu bedeuten hat?
Herzliche Grüße, bitte dringend antworten!
Barbara
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Ginkgo - bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 19:14 Uhr  ·  #10
@ Barbara Ein Foto wäre sehr hilfreich.

Sonst können wir nur Vermutungen abgeben.
Schädlinge zB. Rollblattwespen... ? - Trockenheit? - Staunässe?

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.