Supermarkt-Minze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Minze? Winterhart oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 20:32 Uhr  ·  #16
Och, von Kaufland hab ich auch schon Marokkanische Minze gekauft, die da auch nur als "Minze" deklariert verkauft wurde aber das nur zur Verdeutlichung

Ich hatte zwar auch schon Minzen auf dem Balkon, aber mit der Winterhärte war's teilweise echt unterschiedlich. Manchmal kam die Minze wieder im nächsten Jahr, im nächsten Jahr lief's dann aber nicht so gut für genau dieselbe Pflanze. Wahrscheinlich kommt auf dem Balkon bei den Minzen der Faktor zum Tragen, dass die Töpfe einfach zu schnell durchfrieren. Im Garten ausgepflanzt passiert das der Pflanze ja nicht so schnell...

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Minze? Winterhart oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 20:42 Uhr  ·  #17
Da ich ja "Junggärtner" bin nehm ich mir dann einfach die Muse und experimentiere, ich pflanze die in einen großen Kübel im Frühjahr oder ins Beet auf dass sie gut gedeiht und teil mir im Herbst was ab, was ich mit in´s Haus nehme...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Welche Minze? Winterhart oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 21:05 Uhr  ·  #18
Wenn sie dann blüht wird es mit der Bestimmung auch etwas einfacher, vielleicht kannst du dann noch einmal Bilder einstellen? Das wäre toll!
Ich suche zur Zeit im Netz nach ein, zwei Minzen für den Balkon und habe hier (garten-pur) etwas gefunden, was ich schon mal hilfreich/interessant fand.

Deine Minze gefällt mir vom Blatt übrigens sehr gut und der Geschmack wird mit Sicherheit intensiver wenn sie dann draußen steht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Minze? Winterhart oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 21:29 Uhr  ·  #19
Ich werde weiter berichten, lange war mein Hinterhof mit Beeten und Kübel-Stellplätzen lediglich "Kinderspielplatz" für mich, nu juckt´s mich in den Fingern, was hier alles anzupflanzen und zu Ernten wäre...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 10:44 Uhr  ·  #20
Ich habe jetzt aus zwei Threads einen gemacht - es handelt sich ja um dieselbe Minze, da müssen wir nicht in zwei unterschiedlichen Threads schreiben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 10:53 Uhr  ·  #21
Perfekt! Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.