Sind das Wollläuse?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

ich habe mir einen Drachenbaum fürs Büro zugelegt.

Anfangs sind mir minimale weiße Ablagerungen aufgefallen, dachte aber an Kalk.

Mittlerweise sind die Ablagerungen massiv verbreitet und ziemlich groß geworden.

Bei meiner Recherche bin ich auf Wollläuse gestoßen, allerdings sehen diese auf Bildern etwas anders aus.

Daher bitte ich euch schaut euch mein Bild an und sagt mir ob es Wollläuse sind.

Wahrscheinlich ist es der Fall aber möchte sicher gehen.

Nachtrag der Updload des Bildes hat leider nicht funktioniert.

Daher hier der Link zum Bild https://app.box.com/s/omnawcoem3qr2xg92t6y4rg6u44uj96r

Vielen Dank schonmal!

Gruß

DDroid
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 13:16 Uhr  ·  #2
Also ich würde erst einmal keien Wollläuse vermuten. Das sieht wie etwas kristallines, hartes aus.

Aber andersherum gefragt - klebt es auf dem Boden um die Pflanze?
Wie fasst sich das weisse Zeug an, weich und watteähnlich?
Sind alle Ablagerungen gleich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 14:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!

Also unter dem Kies im Topf konnte ich nichts entdecken.

Es fühlt sich hart wie Stein an.

Sie sind unterschiedlich groß und hoch, aber sehen ansonsten gleich aus.

LG

DDroid
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 20:53 Uhr  ·  #4
Ich meinte mit dem Boden um die Pflanze den Tisch, Schreibtisch, Fußboden oder wo immer du den Topf auch stehen hast.
Aber wenn das weiße Zeug hart ist, sind es wohl keine Wollläuse.
Die wären weich und klebrig und sondern ein Sekret ab, was du eben auch auf dem Boden findest.

Wie pflegst du den Drachenbaum, also gießt und düngst du ihn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 28.10.2016 - 09:11 Uhr  ·  #5
Ja auf dem Schreibtisch sind weiße Flecken um die Pflanze herum.

Ich gieße 1x mal pro Woche und habe jede 2. Woche gedüngt.

Könnte das Guttation sein?

LG

Ddroid
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 14:09 Uhr  ·  #6
Jetzt rollen sich die Blätter minimal ein. Ist das ein Zeichen für zuwenig Wasser?

Ich habe den Drachenbaum nun auf die Fensterbank gestellt.

LG

Ddroid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 02.11.2016 - 15:36 Uhr  ·  #7
Hallo

Mit Guttation ist ja eher das aktive Ausscheiden von Wasser gemeint. Doch das auf deinem Drachenbaum sieht eher nach irgendwelchen Harz- oder kristallinen Zuckerausscheidungen der Pflanze aus. Deshalb auch Gudruns Frage, ob das unten auf dem Boden klebt.
Wollläuse sind das nicht, so viel ist schon mal sicher.

An anderen Pflanzen habe ich das auch schon mal gesehen. Mein einer Hibiskus sondert auch manchmal solche kristallinen Strukturen ab. Ich weiß allerdings auch nicht, warum er dies tut.

Wenn du die Kristalle abwischen kannst, kommen die dann nach einiger Zeit wieder?
Vllt handelt es sich dabei ja auch um ein Stresssymptom der Pflanze?
Wo steht die Pflanze denn nun genau? Bekommt sie da u.U. auch kalte Zugluft ab? Das mögen die Drachenbäume ja auch nicht.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 07.11.2016 - 12:26 Uhr  ·  #8
Hallo und vielen Dank!

Mich hatte leider die Grippe erwischt. Daher die späte Antwort, bisher stand die Pflanze auf meinen Schreibtisch.

Allerdings halten die Kollegen das Büro recht dunkel. Deshalb steht diese nun auf dem Fensterbrett. Hoffe es bessert sich nun.

Werde es testen und berichten!

LG

Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Sind das Wollläuse?

 · 
Gepostet: 16.12.2016 - 10:04 Uhr  ·  #9
Hallo,

also die Pflanze ist mittlerweile sehr groß geworden.

Es sind auch keine weiteren Ablagerungen dazu gekomen wie es aussieht.

Am Fenster hatte sie Zugluft, daher steht sie nun wieder auf dem Schreibtisch.

Allerdings bin ich auch vom Leitungswasser auf stilles Mineralwasser umgestiegen zum gießen.

Und ich meine, dass die Pflanze seit dem besser ausssieht.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Gruß

Ddroid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.