Phoenix canariensis oberer Teil des Wedel vertrocknet

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Phoenix canariensis oberer Teil des Wedel vertrocknet

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir heute für 4 Euro eine Phoenix canariensis im 20 cm Kübel gekauft.

die Erde im Kübel sah mir sehr ausgetrocknet aus, habe sie deshalb mal für 2 Stunden in einen Eimer mit Wasser gestellt. Danach beim umtopfen ist mir aufgefallen das die unteren 3 cm nur noch reine Wurzeln ohne Erde waren. Wurzeln waren sehr dick und scheinbar unter dem Topf abgeschnitten worden.
Naja, jetzt hat sie wieder was größeres und genügend Erde im Topf.

Die beiden ältesten Wedel sind etwa 20 cm von der spitze an vertrocknet. Kann das daran liegen das sie zu wenig gegossen wurde oder sieht das dann anders aus?
[attachment=0]IMAG0135.jpg[/attachment]

wie alt dürfte sie sein?
IMAG0135.jpg
IMAG0135.jpg (377.91 KB)
IMAG0135.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Phoenix canariensis oberer Teil des Wedel vertrocknet

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 11:11 Uhr  ·  #2
Hallo
Also eigentlch hab ich relativ wenig Ahnung, aber das sieht mir nach verbrannt aus?
ich hatte mal ne ähnliche Pflanze mit ähnlichen Symtomen nachdem sie zu lange in der prallen Sonne stand.
Hab's einfach abgeschnitten und gut war..
Aber ob das jetzt ne richtige Diagnose ist... fraglich
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Phoenix canariensis oberer Teil des Wedel vertrocknet

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 14:13 Uhr  ·  #3
ich denke bei sonnenbrand sollte sie noch an anderen stellen braune flecken haben. sie hat aber nur die ersten 20 cm vertrocknet. mache später mal ein bild auf dem man es besser sehen kann
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Phoenix canariensis oberer Teil des Wedel vertrocknet

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 20:33 Uhr  ·  #4
[attachment=0]IMAG0139.jpg[/attachment]
so sieht das schlimme wedel aus
IMAG0139.jpg
IMAG0139.jpg (650.72 KB)
IMAG0139.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Phoenix canariensis oberer Teil des Wedel vertrocknet

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 12:57 Uhr  ·  #5
nach zwei jahren pflege meint sie jetzt doch an fast allen wedeln braun zu werden.
welche ursachen kann das haben außer sonnenbrand?

wasser und dünger bekommt sie regelmäßig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.