Washingtonia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Washingtonia

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 15:49 Uhr  ·  #1
Meine Washingtonia hat starken Blattlausbefall, habe es leider sehr spät bemerkt ist schon ziemlich mitgenommen. Die Tiere sitzen auch an den Stämmen und mussen wohl schon von kauf an darin gewesen sein kann ich sie noch retten?? Wie wäre es mit einem starken Ruckschnitt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 20:02 Uhr  ·  #2
Antwort

Hi Hibiskus

keine panik zurückschneiden brauchst du garnix entweder Du kannst evtl. mit einer Spülmittellösung oder z.B. BLATTLAUS-SPRAY DIMETON dagegen angehen aber rückschneiden würde die pflanze nochmehr schwächen schau mal unter suchen oben und gib blattläuse ein da werden dir einige threads angezeigt zum thema schädlinge

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 21:05 Uhr  ·  #4
Ich habe die Palme schon mit Spülilösung abgesprüht so na die 3mal
aber die Fiecher sitzen auch ganz tief im Stamm, wie kann ich denn Sichergehen ob alle tot sind? Und die mir nicht noch auch andere Pflanzen hüpfen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Verlust weil verlaust

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 06:09 Uhr  ·  #5
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 07:23 Uhr  ·  #6
Hallo Hibiskus!

Da hilft wirklich nur die chemische Keule! Ich habe immer Lizetan genommen-auch mehrmals hintereinander!

Die Viecher sind alle weg!

Viel Erfolg wünscht Dir
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia

 · 
Gepostet: 06.05.2006 - 19:38 Uhr  ·  #7
Danke, das werde ich mal probieren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Palmen NIIE zurückschneiden..,

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 03:07 Uhr  ·  #8
...NEIN... Palmen NIE zurückschneiden weil die Wachstumszone immer nur im Stamm ist und jeglicher "Abschnitt" den Exitus bedeuten kann... Ich nehme auch immer Lizetan...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 21:48 Uhr  ·  #9
So habe meine Washingtonia jetzt mit Lizetan behandelt, aber weiß jemand wie das wirkt, denn die Fiecher müssen schon beim kauf drin gewesen sein, denn sie kommen auch unten aus dem Stamm und wenn ein neues Blatt rauswächst ist es schon voll.
Ich habe es auch in die Stämme gesproht aber reicht das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 07:25 Uhr  ·  #10
Hallo Hibiskus!

Hast Du das Granulat genommen? Da erwischt Du alle Tiere mit, dass dauert zwar etwas, aber dann

LG
Me
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 14:09 Uhr  ·  #11
Lizetan wird durch die Wurzeln aufgenommen. Wie das jetzt im Einzelnen wirkt, weiß ich auch nicht (vielleicht sollte man die mal anmailen, die das herstellen) aber irgendwie sterben die Viecher dann ,weil etwas in der Pflanze ist, was sie nicht vertragen aber der Pflanze nicht schädigt.

Gruß...jenny

P.S. Jetzt will ichs selber wissen und mail die mal an.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Washingtonia

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 18:38 Uhr  ·  #12
hallo,
mit den lizetan-combistäbchen habe ich beste erfahrungen gemacht, ganz besonders bei schild- und wollläusen,
hilft aber auch bei blattläusen.
und ich finde, die stäbchen sind verträglicher, als das spray.

für blattläuse nehme ich eine spritzbrühe aus pirimor g und netzschwefel wg von celaflor.
das half bisher immer sehr gut und sofort.

viel erfolg bei den läusen!

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.