Hiiilfe meine Chrysanthemen gehen plötzlich ein !!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Hiiilfe meine Chrysanthemen gehen plötzlich ein !!

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 23:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen...

Ich brauche dringend eure Hilfe..
Meine Chrysanthemen gehen plötzlich ein..
Ich weiß nicht wieso.. bis vor 2 Tagen war noch alles supi...

Kann mir bitte jemand helfen..
IMG_2250_phixr.jpg
IMG_2250_phixr.jpg (38.86 KB)
IMG_2250_phixr.jpg
IMG_2249_phixr.jpg
IMG_2249_phixr.jpg (55.87 KB)
IMG_2249_phixr.jpg
IMG_2248_phixr.jpg
IMG_2248_phixr.jpg (47.2 KB)
IMG_2248_phixr.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hiiilfe meine Chrysanthemen gehen plötzlich ein !!

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 00:36 Uhr  ·  #2
Hallo Fabii,

ich würde den beiden jetzt auf dem Kompost die letzte Ruhestätte bereiten.

Aber wenn Du den beiden noch eine Chance geben willst dann sieh doch mal nach wie die Erde aussieht.
Zu trocken, zu naß? Beides kann Ursache sein. Ich vermute die stehen im Wasser und die Wurzeln haben Schaden genommen - Übertopf !!! Lege das trocken, entferne vergammelte Wurzeln, schneide oben alles vertrocknete, verwelkte weg! Ein paar grüne Blätter sind ja noch übrig. Stell die beiden ins kühle Winterquartier . Wenn Du Glück hast dann treiben die wieder aus im Frühjahr.

viele Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hiiilfe meine Chrysanthemen gehen plötzlich ein !!

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 05:09 Uhr  ·  #3
hallo Fabii,
ich denke auch, daß das Staunässe ist. Dann stehen sie vielleicht zu warm? Sind sie direkt in Übertöpfe gepflanzt oder haben sie Innentöpfe mit Abzugslöchern?

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hiiilfe meine Chrysanthemen gehen plötzlich ein !!

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 06:49 Uhr  ·  #4
gehören die nicht eigentlich ins Beet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hiiilfe meine Chrysanthemen gehen plötzlich ein !!

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 10:35 Uhr  ·  #5
Ich befürchte, da ist nix mehr zu machen. Entsorgen und bei der nächsten alles besser machen.

Chrysanthemen sind keine Zimmerpflanzen. Die gehören nach draußen eingepflanzt. Dann sind sie über mehrere Jahre eine Augenweide und blühen bis über den ersten Frost hinaus.
Wenn Du sie aber, etwa im 1. Jahr gleich nach dem Kauf, noch nicht nach draußen tun magst, dann sind sie im kühlen Treppenhaus an einem hellen Fenster oder ungeheizten Wintergarten besser aufgehoben. Idealtemperatur: Frostfrei bis etwa 5 Grad. In der Wohnung wird das auf Dauer nichts, nichtmal in einem ungeheizten Zimmer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hiiilfe meine Chrysanthemen gehen plötzlich ein !!

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 16:07 Uhr  ·  #6
hallo,
Chrysanthemen sind winterhart im Garten, wenn sie im Frühjahr/Frühsommer gepflanzt werden. Kauft man sie jetzt im November in Töpfen, dann sollten sie frostfrei-dennoch kühl überwintern. Auf keinen Fall sollten sie bei Zimmertemperatur stehen, sondern bei 10/12 °C.

Ich habe seit dem Frühjahr eine Chrysantheme auf dem Balkon im Kasten-jetzt, wo alle anderen Blüten so langsam vergehen, da zaubert sie in gelb ein schönes kleines Feuerwerk. Über den Winter wird sie im Balkonkasten so sicher auch nicht kommen, aber jetzt ist sie natürlich die Königin von Balkonien.
Crysantheme.jpg
Crysantheme.jpg (310.33 KB)
Crysantheme.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hiiilfe meine Chrysanthemen gehen plötzlich ein !!

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 17:51 Uhr  ·  #7
Hallo Swenja,
genau - gleich rauszusetzen kann gut gehen, aber auch voll in die Hose. Ich hatte mit meiner Glück. Im Spätherbst 2008 gekauft, gleich in den Balkonkasten eingepflanzt und dort hat mir die Pflanze bis 2011 große Freude bereitet. Einmal zwischendurch mußte ich sie sogar teilen, weil sie sonst den Kasten gesprengt hätte Im Frühjahr 2011 hab ich sie dann in den Hof in mein Beet versetzt. Und dort ist sie dann über den Winter eingegangen. Kurz: Chrysanthemen sind hart im Nehmen, die wird Dir auch im Balkonkasten nicht so schnell schlapp machen.

Hier ein Bild vom ersten Herbst 2008 im Balkonkasten, zwischendurch im Balkonkasten und vom letzten Herbst 2011 im Hof.
dsc_8278_Beet_Herbst.jpg
dsc_8278_Beet_Herbst.jpg (207.86 KB)
dsc_8278_Beet_Herbst.jpg
dsc_2911_Chrysanthemen.jpg
dsc_2911_Chrysanthemen.jpg (178.92 KB)
dsc_2911_Chrysanthemen.jpg
dsc_7879_Chrysanthemen.jpg
dsc_7879_Chrysanthemen.jpg (123.13 KB)
dsc_7879_Chrysanthemen.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.