Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Bei mir ist es so wen ich mir Pflanzen zu lege müssen diese rießig werden. Ich bin ein totaler Fan von exotischen Pflanzen. Es muss auch nicht immer alles Blühen ich finde große Blätter auch einfach der Wahnsinn.
Ich hätte da auch schon an ein Mamutt Blatt gedacht aber leider finde ich niergends eines zu kaufen. Außer in einem Katalog wo ich es mir auch bestellt habe aber es kahm leider total verschimmelt bei mir an und ich konnte es nicht mehr retten.
Könnt ihr mir da vielleicht bei der suche helfen? Kennt ihr Pflanzen die entwerder riesige Blätter oder Blühten bekommen?

lg und danke im Vorraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:17 Uhr  ·  #2
Für welchen Standort?

Also ich würde eine Bananenstaude vorschlagen, für einen hellen Platz.
Aber da müßte man für dich die passende Sorte finden.
Eine Musa Super Dwarf Cavendish ist dir sich etwas zu klein.

Viele Grüße

Gillian
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:22 Uhr  ·  #3
Puh das ging ja schnell.
Also ich suche noch Pflanzen für meinen Wintergarten also sie sollten es schon lieber Sonnig mögen. Bananpflanzen habe ich schon in hülle und fülle da sich diese Dinger auch so rassend vermehrern .
lg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:24 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:30 Uhr  ·  #5
Toll genau sowas meinte ich .
Immer weiter so so wird mein Wintergarten bald ein kleiner Tschungel. Werde euch dan natürlich auch mal Bilder reinstellen wen ihr wollt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:30 Uhr  ·  #6
Ach so. Dann besser keine weiteren Bananen

Die fallen mir halt immer als erstes ein. Liebe einfach Bananenstauden.

Jetzt muß ich mal überlegen, ob mir da etwas einfällt, was sonst noch schöne große Blätter hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:37 Uhr  ·  #7
Achja sie sollten wen möglich auch noch ungiftig sein. Ja ich finde Bananenstauden auch einfach toll.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:49 Uhr  ·  #8
Hallo,

wie währe es denn mit der Strelizia reginae Die bekommt riesige Blätter und blüht auch irgendwann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:55 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 14:39 Uhr  ·  #10
Wie wäre es mit einer Monstera......wenn sie genügend Licht abbekommt, werden die Blätter im Durchmesser über einen halben Meter. Zudem wächst sie auch ziemlich schnell!!!
08.02.08.JPG
08.02.08.JPG (669.17 KB)
08.02.08.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 14:40 Uhr  ·  #11
Strelizia reginae sind eine meiner lieblings Pflanzen davon habe ich auch schon Samen bestellt. Da werde ich nechstes Monat wohl wieder einen groß einkauf machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 15:07 Uhr  ·  #12
Hallo Rotkäppchen !

Du könntest es doch auch mal mit Heliconien versuchen.
Die haben riesige Blätter und wunderschöne Blüten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 16:43 Uhr  ·  #13
Danke für die Tipps es werden sich sicher einige davon in meinem Wintergarten toll machen.
Wisst ihr vielleicht wo man ein Mamutblatt herbekommt?
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 16:48 Uhr  ·  #14
dein mammutblatt würd ich dir aber nicht für den wintergarten empfehlen!
auch wenn es ein paar jahre braucht um wirklich gross zu werden, so wird es dann doch irgendwann zu gross und die haare an den blättern und stielen sollen nichtz ganz ohne sein, wer da empfindlich ist bekommt da leicht allergien, oder einen brenn- juckeffekt von!
das mammutblat würde aber an eine geschützte stelle im garten passen, musst du nur im winter dann gut schützen!
im berggarten hannover wird alles runtergeschnitten, laub drüber, und dadrüber dann tannenzweige, man soll auch die blätter der gunnera selber nehmen können! damit das herz nicht zu nass wird und fault!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit riesigen Blättern und Blüten

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 17:43 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von das.rotkäppchen
Danke für die Tipps es werden sich sicher einige davon in meinem Wintergarten toll machen.
Wisst ihr vielleicht wo man ein Mamutblatt herbekommt?
lg

Hallo, hab ich zulezt entweder bei Bakker oder Starkl gesehen, müßtest Du googeln, war gar nicht so teuer und schon ein Pflänzchen mit 40cm,
liefern in Österreich,
die Samen dazu gibts in Ebay, so um 2 Euro rum, lg Claudia
wie wärs mit Alocasieauch als Elefantenohr bekannt, oder Strelizia nicolai, oderBaum des Reisenden

dann gibts auch noch Palmenarten, wie Washingtonia robusta
oder mit tollen Blüten die Yucca
die hat auch nicht jeder,
viele andere kannst Du im Supermarkt im Obstregal erwerben und anziehen
Papaya, Mango, etc....fürs Dschungelfeeling, auch Engelstrompete sieht super aus, ist aber giftig!!
lg Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.