Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 05.06.2016 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meine Pflanzen seit Mitte bis Ende letzten Jahres.
Stehen alle auf der Südseite, die kleinen auf dem Fensterbrett haben aber keine komplette Sonne, da der Rolladen meist 3/4 runter ist und kurz über ihren Köpfen steht so das ein hoher Sonnenstand sie nicht mehr voll erwischt.

Folgende Pflanzen hab ich:

- Livistona Rotundifolia
- Glückskastanie Pachira aquatica
- zwei waschechte mir unbekannte Sukkulenten (picture 1 + 3)

und ganz neu seit ein paar Tagen:
- Drachenbaum, Dracaena Deremensis „Lemon Lime“ (picture 2)
- Madagaskarpalme Pachypodium lamerei oder geayi (picture)


Die Livistona hab ich zusammen mit der Glückskastanie bisher immer jede Woche einmal gegossen. Da die Livistona aber seit 1,2 Monaten braune Blätter bekam hab ich kräftiger gegossen, jetzt ist sie fast kaputt und wohl von der Wurzel verfault, habe leider erst zu spät gelesen das vertrocknete Blätter nicht bedeuten, das sie zu wenig Wasser hat. Habe viele Stiele abgeschnitten die auch schon komplett braun und tot waren, ein paar grüne sind noch geblieben, die Blätter dran aber auch teils braun. Der Glückskastanie geht es allerdings gut. Über Winter hat sie viele Blätter verloren (und trotzdem neu ausgetrieben) aber jetzt ist wieder alles gut und sie ist voll und sattgrün.

Die zwei Sukkulenten bekommen 1x pro Monat Wasser! Dann aber ordentlich viel, bisher mögen sie das scheinbar, wachsen und gedeihen.
Kann ich das dann so fortführen oder gibt es auch hier die Gefahr das eine Wurzel verfault und dann alles aus ist?

Was mach ich mit den zwei neuen Pflanzen (die in den schmalen Übertöpfen)? Die sind teils ja auch Sukkulenten oder haben zumindest solche Eigenschaften, im Netz hab ich hier allerdings nicht von derart wenig gießen gelesen. Meint ihr ich sollte hier auch 1x die Woche gießen oder was würdet ihr empfehlen?

Immer mein Finger rein tupfen will ich übrigens nicht - wär schon schön hier einen Richtwert zu haben.
Picture 3.jpg
Picture 3.jpg (34.71 KB)
Picture 3.jpg
Picture 2.jpg
Picture 2.jpg (43.12 KB)
Picture 2.jpg
Picture 1.jpg
Picture 1.jpg (43.69 KB)
Picture 1.jpg
Picture.jpg
Picture.jpg (39.85 KB)
Picture.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 07:27 Uhr  ·  #2
Hallo
Wann und wie viel gegossen werden sollte kann man so nie sagen. Ich gieße immer nach Gefühl bzw nach der Fingerprobe.

Bei den Pflanzen die du hast kann man allerdings sagen "weniger ist mehr", denn sie überstehen kurze trockenperioden besser als ständige Nässe. Achte bitte auch darauf das kein Wasser im Übertopf steht.

Wenn du bei der livistona wirklich denst dass die Wurzeln faul sind, dann hol sie mal aus dem Topf uns schau dir die wurzeln an. Alles braune und matschige kannt du abschneiden und dann in frische Erde Umtopfen und für die Zukunft weniger Gießen.

lG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 21:33 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort!

Schade das du keine genaueren Giesangaben/ Richtwerte für mich hast. Fingerprobe ist nicht so meins und bei den Pflanzen dann immer gleich zu gießen wär wohl viel zu viel. Ob Wasser im Übertopf steht kann ich ja nicht sagen, kann sie ja nicht am Kopf mit dem ganzen Untertopf hoch ziehen. Aber ich vermute schon das nach dem Gießen Wasser drin steht, vor allem die zwei Sukkulenten in den ründlichen Töpfen bekommen da einmal im Monat ja arg viel Wasser. Aber die Frage ist da auch ob das denen überhaupt was macht und die überhaupt eine Wurzel haben die faulen kann. Zumindest gehts denen bisher prächtig.

Werde mir die Livistona vermutlich das Wochenende anschauen, tut mir so leid um die, war ein Geschenk und ist kaum noch am Leben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 21:38 Uhr  ·  #4
hallo

grundsätzlich sollte man pflanzen, in töpfe setzen, die unten ein wasserablaufloch haben, damit eben überschüssiges wasser abfliessen kann, denn der tot jeder pflanze ist staunässe in zu nasser erde faulen die wurzeln weg, bei sukkulenten ist das sogar sehr schlimm, bis die eine reaktion zeigen sind die wurzeln schon tot

du solltest diese pflanzen noch mal neu eintopfen, erst dann hat man eine einigermassen gute kontrolle, das sie wurzeln nicht im wasser stehen

niemand wird dir sagen können, in welchem abstand und mit wieviel wasser, man die pflanzen giessen muss, denn jede pflanze hat andere ansprüche, dann kommt noch die umgebung dazu, die vielleicht wasser in der erde schneller verdunsten lässt oder das die erde schlecht trocken wird

es gibt aber jede menge elektronische oder mechanische giessanzeiger
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 08:22 Uhr  ·  #5
Stimmt, es gibt auch elektrische Hilfsmittel mit denen du die Fingerprobe umgehen kannst.

Also Wasser im Übertopf ist für die meisten Pflanzen der sichere Tod, zumindest über einen gewissen Zeitraum. Deswegen habe ich mittlerweile keine Übertopfe mehr.

Wie geht es denn der livistona? Zeig doch mal bitte ein Bild.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 21:45 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Livistona ist scheinbar hinüber, da geht nichts mehr, hat nur noch einen Fächer der einigermaßen ok ist, alle anderen sind hinüber und mit dem ganzen Stamm braun geworden. Hab gerade gesehen das am Donnerstag im Lidl Palmen kommen, warscheinlich hol ich mir da eine, die passt ihn den Übertopf... schade um die Livistona


Hab jetzt aber eine dringende Frage zu meiner Pflanze mit Picture 1, das ist eine Peperomia Happy Bean. Die wird plötzlich an den spitzen gelb und die "Stacheln" fallen ab, hab bisher nur 3 abfallen gesehen, hat jetzt aber entdeckt das viele nur noch lose drin waren und mach mir jetzt Sorgen. Hab shcon danach gegoogelt, finde aber kaum was dazu und schon gar nicht in Zusammenhang mit gelf werdenden Stacheln/Blättern die dann abfallen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 10:16 Uhr  ·  #7
Ich bezweifle, dass eine neue Palme länger durchhalten wird als die letzten Pflanzen, wenn du dein Gießverhalten nicht änderst

Die Fingerprobe ist wichtig, wenn man sich nicht sicher ist, wie trocken ein Substrat ist.

Übertöpfe kannst du nur dann verwenden, wenn du nach dem Gießen überprüfst, ob zuviel Wasser drin steht und dieses entsprechend wegkippst, so dass die Pflanzen nicht tagelang in Staunässe stehen. Alternativ dazu: bohre alle Töpfe an, so dass Wasser abfließen kann. Dann wird zwar die Fensterbank nass, aber deine Pflanzen vergammeln dann nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 21:03 Uhr  ·  #8
Ich werd vor allem mal weniger gießen. - und halt mal den Finger dran, ok

Aber ich brauche jetzt dringende Hilfe zur Peperomia Happy Bean...
An was kann es liegen, das die Blätter jetzt vereinzelt gelblich werden und abfallen? Früher waren die Bätter oder Nadeln sehr dick und Buschig alles unten, jetzt sind drei Türme hoch gewachsen (siehe Bild Picture 1) und dort sind dünne Stacheln dran. Seit neuestem werden die Stacheln jetzt aber weniger satt grün und manche verfärben sich etwas ins gelbe, bzw. bekommen gelbe Spitzen und fallen dann ab. Das sind scheinbar nur die dickeren, die auch noch immer fleischig sind und nicht ausgetrocknet. Zu Beginn hatte ich die Pflanze mal zu wenig bewässert, dann sind die Stacheln ausgetrocknet, zusammengeschrumpelt und schwarz geworden, das ist es also nicht.

Finde im Netz leider gar nichts zu der Pflanze und gelbe Blätter.... mehr Sonne/weniger Sonne/zu viel gegossen... an was kann es liegen? Will gegensteuern, nicht mir das tolle Teil noch kaputt geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 21:14 Uhr  ·  #9
Stupf mal mit dem Finger von unten ins Loch des Topfes...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 22:02 Uhr  ·  #10
Da komm ich nicht hin, wie man auf dem Bild sieht komme ich weder von oben groß an die Erde ran und das Ding mit dem Unztertopf rausheben , dann würde ich ja die Pflanze abreissen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 22:32 Uhr  ·  #11
Hä? Bild?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 22:46 Uhr  ·  #12
Du nimmst den Topf in die eine Hand, legst die andere auf die Erde, die Pflanze schaut zwischen zwei Fingern hindurch. Dann drehst du alles zusammen um, der innere Topf fällt dir dabei in die Hand. Sollte dabei Wasser fließen, kannst du sie direkt austopfen und mal nach den Wurzeln schauen, die sind dann nämlich wahrscheinlich nix mehr.
Und so machst du es mit allen deinen Pflanzen und schaust mal nach dem Feuchtigkeitszustand des Substrats.

Bisschen Mitarbeit wäre schon super, es sind deine Pflanzen, nicht meine oder die von jemand anderem hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 23:15 Uhr  ·  #13
Das vorletzte Bild (Picture 1).

Mit einfach zwischen den Fingern wird da nix, aber werde morgen mal versuchen ob ich die irgendwie raus bekomm ohne sie zu beschädigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 23:17 Uhr  ·  #14
So ganz habe ich es noch nicht verstanden, die Pflanzen sind in Töpfen und diese stehen in den Übertöpfen? Und die Übertöpfe sind dermaßen eng, so dass du keine Kontrolle darüber hast ob sie evtl. zu feucht stehen und sich Wasser unten sammelt?

Ganz schnell raus aus diesen Übertöpfen, wie schon gesagt evtl. auch umtopfen in durchlässigeres Substrat.

Übertöpfe sind ok, aber sie müssen so groß sein, dass man ein zuviel an Wasser sehen oder es notfalls auch allein verdunsten kann. Bei einem großzügigen Übertopf lässt sich eine Pflanze dann auch relativ problemlos herausheben.
Die jetzten Überöpfe kannst du dann entweder für Pflanzen in deutlich kleineren Töpfen verwenden oder Schnittblumen hineinstellen, Krimskrams darin aufbewahren oder oder oder Es gibt übrigens auch schicke Kunststofftöpfe mit passenden Untersetzern

Wenn du die Fingerprobe nicht magst, Gewicht des Topfes merken, trocken, nass und obtimal feucht (wenn möglich).
Nach einiger Zeit hast du raus wie schwer er ist wenn wieder gegossen werden muss oder wenn es noch Zeit ist bis zum nächsten gießen. Wenn du unsicher bist, lieber einmal zu wenig als zuviel. Tauchen deiner Pflanzen wäre auch noch eine Möglichkeit. Welcher von den ganzen Tipps, die dir hier bislang gegeben wurden, am ehesten zusagt, musst du testen

Und ganz ohne das die Pflanze ein paar Blätter läßt wird es vermutlich nicht gehen. Sie wird davon aber sicher wieder erholen, sofern sie ansonsten gesund ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 19:40 Uhr  ·  #15
Aktueller Stand:

Die Pflanze vom ersten Bild mit den dicken, fleischigen Blättern ist umgezogen an die andere Zimmerseite weit weg vom Fenster da sie arg hell wurde und es ihr scheinbar nicht so gut auf Dauer ging.

Die Pflanze von Bild 2, Lemon Lime hat leider schwarze Ränder und gelbe Flecken bekommen und ist dann komplett eingegangen, die Blätter ganz vertrocknet. Mit der Gießmenge hab ich noch variiert, aber ich glaub sie hatte einfach zu viel Sonne. Konnte ich leider nicht retten, muss ich jetzt leider entsorgen

Die vom 3. Bild mit den herausgewachsenen "Türmen" ( Happy Bean) hat warum auch immer immer dünnere Blätter bekommen, musste sie auch stutzen da sie komisch gewachsen ist, hab zwei Ableger gemacht, die noch dünnere Blätter haben. Die hatte zu Beginn so dicke, fleischige Blätter... schade, sieht jetzt nicht mehr gut aus und ist komisch verwachsen, den besten Ableger verfrachte ich jetzt auf den Balkon, auf dem Fensterbrett will ich sie nicht mehr.

Die Madagaskar Palme auf dem letzten Bild gedeiht prächtig, der gefällt scheinbar mein Südfenster! Hat auch viele Blätter, allerdings stehen diese nicht mehr hoch, die oberen sind gerade und die restlichen hängen etwas runter, ist das normal? Ist schon lange so, hat damit angefangen als sie wuchs, bzw. mehr Blätter bekommen hat, sehr viel größer ist sie nicht gewachsen.



Meine Neuanschaffungen:

Habe jetzt schon seit einer Weile noch einen Elefantenfuß der weiter im Zimmer steht, dem gehts auch prächtig, glaub an dem hab ich noch lange Freude! Muss nur schauen, der Grund scheint seitlich etwas nachzugeben, die Pflanze kippt etwas zur Seite (mehr als zum Kauf).

Ansonsten hab ich mir gestern drei neue Pflanzen für mein Südfenster gekauft:


Weiß Jemand was das für eine ist?



Weiß Jemand was das für eine ist?



Ist das eine Howea? Falls ja sollte die ja eher schattig stehen... die könnte ich dann vielleicht in mein Computereck stellen, da ist es dunkler und ohne direktes Sonnenlicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.