Palme hat trockene Wedel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Palme hat trockene Wedel

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 08:30 Uhr  ·  #1
Ich habe meine Palme (Ich glaube es ist eine Hanfpalme) nach der Keimung in einen Tontopf mit Seramis gesetzt. Weil der Topf schön hoch ist, fand ich ihn gut geeignet für die Palme. Leider verdunstet der Tontopf viel Wasser und durch das Abzugsloch fliest es auch immer schnell aus dem Topf. Dadurch stand die Palme jetzt ein paar Tage trocken und alle Wedel sind vertrocknet. Heute habe ich die Palme aus ihrem Topf befreit und mir die Wurzeln angesehen. Da ist mir folgendes aufgefallen: unten im Topf war noch feuchtes Seramis, da waren viele Wurzeln der Palme und sie waren auch noch in Ordnung. Ich habe jetzt eine Tüte in den Topf getan und die Palme samt Seramis wieder eingetopft. So sollte sie nicht mehr so schnell austrocknen. Wird sie wieder austreiben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palme hat trockene Wedel

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 09:41 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht,ob das so eine gute Idee ist mit Seramis.Jedenfalls kenne ich keine Hanfpalme , die in Seramis getopft wurde.
Ich glaube dein Problem ist,das die Wurzeln zu nass sind.Palmen bekommen durch zu viel Nässe nämlich auch braune Wedel.
Versuch es doch mal in Palmenerde.Ausserdem muss sie jetzt sehr hell stehen.
Ebebfalls brauchen Hanfpalmen auch gute Nährstoffe.
Ist das bei dir alles so?
Wenn das Herz noch gesund ist,treibt sie aber wieder aus.
Viel Glück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Palme hat trockene Wedel

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 09:56 Uhr  ·  #3
Also ich kann mich da zauberwald nur anschließen. Ich denke auch das sie zu viel Wasser bekommen hat und du als aller erstes die Tüte wieder entfernen solltest. Ein Foto von der Hanfpalme wäre super. Sie ist wohl noch relativ klein oder? Wie kultivierst du sie denn? Evtl. hat sie auch Frost bekommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme hat trockene Wedel

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 09:59 Uhr  ·  #4
Ich glaube nicht, dass sie zu nass war, das ganze Seramis war trocken, bis auf einen kleinen Rest ganz unten. Gedüngt hatte ich sie noch nicht, sie hatte erst 3 Wedel und ist noch relativ klein. Dann werde ich sie jetzt mal düngen, oder soll ich damit warten, bis sie (hoffentlich) wieder austreibt?

Frost hat sie keinen bekommen, da sie im Zimmer steht, Bilder mach ich nachher...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Palme hat trockene Wedel

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 10:04 Uhr  ·  #5
Ich habe meine Hanfpalme vor drei Jahren aus Samen gezogen und sie ist auch noch relativ klein. Sie wächst echt so langsam. Aber gerade jetzt im Winter steht sie bei mir kühl und ich gieße eher wenig. Wenn deine Hanfpalme ein paar Tage trocken stand, bekommt sie deshalb keine vertrockneten Wedel. Das rührt eher von einem Wurzelschaden oder Kälte. Außerdem können die Wurzeln ja überhaupt nicht atmen, wenn du ne Folie drum rum machst. Ich würde ihr neue und vor allem gut durchlässige Erde spendieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palme hat trockene Wedel

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 10:09 Uhr  ·  #6
Habe nochmals deinen Beitrag gelesen.
DU hast nach der Keimung in Seramis gesetzt?Ich hätte sie erst mal in Pikiererde gesetzt.Sie ist doch dann noch sehr klein.Vielleicht hast du dabei Wurzeln verletzt?
Ich würde sie austopfen und es mit Pikiererde probieren.Die Wurzeln von kleinen Palmen sind shr empfindlich.
Viel Glück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Palme hat trockene Wedel

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 10:12 Uhr  ·  #7
Ich sag ja, ein Foto wäre hilfreich. Ich kann mir die Palme bildlich gar nicht vorstellen, weil man nicht weiß wie groß sie ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palme hat trockene Wedel

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 10:25 Uhr  ·  #8
Hallo Skahexe,
gebe dir absolut recht. Ohne Foto sind wir machtlos.

LG Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme hat trockene Wedel

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 13:44 Uhr  ·  #9
So, hier sind die Fotos....
Palme 001.JPG
Palme 001.JPG (89.93 KB)
Palme 001.JPG
Die abgeschnittenen vertrockneten Wedel
Palme 003.JPG
Palme 003.JPG (86.82 KB)
Palme 003.JPG
Palme 002.JPG
Palme 002.JPG (83.59 KB)
Palme 002.JPG
Der Rest der Palme am Fenster
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Palme hat trockene Wedel

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 13:53 Uhr  ·  #10
Oje die sieht nicht mehr gut aus. Mal gucken ob du sie noch retten kannst. Sitzt denn das letzte Blatt noch fest, wenn du daran leicht ziehst?
Also ich würde dir raten die ganz schleunigst umzutopfen. Nimm einen kleineren Topf und vorallem ohne Folie und mit richtiger Erde, ohne Seramis. Ich denke mir, dein Schätzchen hat einen Wurzelschaden erlitten und vertrocknet jetzt oberhalb, weil sie mit ihren kaputten Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen kann. Du kannst ja mal ein Foto von den Wurzeln hier hoch laden. Aber hier ist Eile geboten!
Wie lange sitzt sie eigentlich schon in diesem großen Topf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.