Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauch mal wieder Hilfe vom Fachmann. Meine Orchidee blüht gerade und bildet an dem Stengel zusätzlich noch Ableger. Ich habe das schon einmal gehabt und versucht, mit etwas Moos die Ableger zur Wurzelbildung zu bringen. Hat leider nicht geklappt. Die Pflanze ist eingegangen. Jetzt habe ich Angst, dass mir das wieder passiert. Was kann ich tun um sie zu retten? Die Blätter sehen sehr komisch aus, sie sind zwar fest, aber verlieren ihren Glanz und werden ehr gelb.
Orchi.jpg
Orchi.jpg (39.75 KB)
Orchi.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das klingt, als würde Deiner Orchidee irgendwas net gefallen. Wenn Du schreibst, das sie gelbe Blätter bekommt, scheint sie Kindel zu bilden, um ihren Fortbestand zu sichern.

Beschreibe bitte mal, wie Du sie pflegst, wo sie steht und stelle wenn möglich bitte ein Foto ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:09 Uhr  ·  #3
Sie steht in einem großen Übertopf, der unten noch einmal eine Vertiefung hat, so dass das Wasser gut abtropfen kann und keine Staunässe entsteht. Sie wird einmal in der Woche getaucht. Standort ist das Fensterbrett mit Morgensonne bis ca. 11 Uhr. Ich habe mal versucht, sie rund herum zu fotografieren, allerdings habe ich sie gerade gebadet.
orchi4.jpg
orchi4.jpg (87.83 KB)
orchi4.jpg
orchi3.jpg
orchi3.jpg (74.54 KB)
orchi3.jpg
orchi2.jpg
orchi2.jpg (32.85 KB)
orchi2.jpg
orchi1.jpg
orchi1.jpg (52.71 KB)
orchi1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 07:46 Uhr  ·  #4
Ich würde sie aus dem Übertopf rausnehmen und lieber auf einen Untersetzer stellen, da die Wurzeln im Topf so kein oder nur sehr wenig Licht bekommen, udn sie brauchen das aber.
1x pro Woche tauchen kommt mir fast etwas viel vor. Läßt du sie zwischendrin immer gut durchtrocknen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 11:42 Uhr  ·  #5
Die ist trotzdem zu nass.

Viel zu nass, ich kann die Feuchtigkeit sogar auf dem Foto sehen! Das Absterben der Blätter liegt an den toten Wurzeln und sie kindelt,m weil sie merkt, dass es steil bergab geht.
Die Phalaenopsis mag dauerhafte Nässe als Epiphytische Orchidee überhaupt nicht. Sie will es luftig und warm um die Wurzeln haben.

Kann es sein, dass du sie nach dem Kauf nicht umgetopft hast? Dann kann es sein, dass da im Topf Zeug drin ist, das da nichts verloren hat (Schaumgummi, Schwamm, Moos...). Außerdem schwankt das Baumarktsubstrat gerne sehr in der Qualität und in der Pestizid/Dünge/Hormonbelastung.
Die Pflanze muss aus ihrem Topf raus und umgehend in neues, geeignetes (!) Substrat hinein. Geeignet wäre zB das Orchideensubstrat von Seramis, solltest du 0815 Orchideenerde nehmen wollen, achte darauf nur die 1-2 (oder größer) cm großen Rindenstücke zu verwenden. Krümel, Stöckchen, Torfbrocken und Faserzeug haben um die Wurzeln einer Phalaenopsis nichts verloren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ZiFron
Die ist trotzdem zu nass.

Viel zu nass, ich kann die Feuchtigkeit sogar auf dem Foto sehen! ............


Sie schrieb oben, das sie sie vor dem Foto gebaden hat. Deshalb ist das Substrat so nass.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:40 Uhr  ·  #7
Okay, das hab ich dann überlesen. Sorry.

Aber ich bleib dabei, dass es Staunässe ist - das Schadbild ist da schon recht verdächtig für.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:51 Uhr  ·  #8
Den Bildern nach, bin ich auch der Meinung.
Falls sie keien Wurzeln mehr hat, die noch ok sind, wäre es am besten, wenn man sie in Substrat setzt, eventuell etwas stabilisiert, damit sie nicht aus dem Topf kippt, udn dann warm stellt. Ich hab nen altes Aquarium, was ich als Anzuchtstation nehem, aber auch kränkelnde Orchideen hab ich darin schon wieder erfolgreich aufgepäppelt. Sie braucht halt viel Luftfeuchtigkeit, da sie ja wahrscheinlich nur noch über die Blätter Feuchtigkeit aufnehmen kann. Oder aber man sollte eien Tüte drüber stülpen, so bleibt die Luftfeuchtigkeit auch erhalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 23:08 Uhr  ·  #9
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber leider habe ich keine Info erhalten, dass es Antworten auf meine Frage gab. Tut mir sehr leid, zumal es ja eine ganze Menge Antworten sind.
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Mit dem Umtopfen nach dem Kauf, das habe ich natürlich nicht gemacht. Das wusste ich noch nicht. Ich hatte mir schon mal Orchideenerde gekauft, die war so fein, dass ich mir das wirklich nicht vorstellen konnte, dass das was wird. Aber das es welche von Seramis gibt, wusste ich auch nicht.
Ich habe z.B. Orchideen in Gläsern mit unterschiedlichen Zusammensetzungen der Erde. War ein Versuch weil ich der Meinung war, diese edle Pflanze soll auch in einem schönen Gefäß stehen und ich dachte, das ich so ein kleines Treibhaus für die Orchidee schaffe.
forum/viewtopic.php?t=43866&highlight=
Die Pflanze, wo ich die Erde mit normalem Seramis gemischt hatte, ist eingegangen. Die anderen sehen gut aus. Allerdings sind die Blüten sehr klein geworden.
Aber jetzt mal zu meinem Problem. Normal bade ich einmal in der Woche und lasse sie schön abtropfen. Dadurch, dass der Topf keine Bodenberührung hat, kann die Pflanze eigentlich keine Staunässe haben. Sie steht eigentlich schön trocken und aus dem Kindel ist ein neuer Blütentrieb entstanden. Ich habe bisher nichts mit ihr gemacht. Ich werde jetzt erst mal die Wurzeln schön frei legen und mir am Montag erst mal neue Erde holen.
Ich danke Euch noch einmal für Eure Antworten und ich melde mich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 10:06 Uhr  ·  #10
Halt! Vorsicht!

Nein, im Ernst: KEINE normale Erde und auch kein Normales Seramis! Seramis bietet eine extra Orchideen'erde' an - und die ist gemeint.
Alles andere lässt keine bzw. zu wenig Luft an die Wurzeln und dann gibts genau diese Probleme.

Es ist richtig, dass manche Orchideenerde viel zu fein ist - aber mit dem genannten Substrat passiert das nicht.

Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee bildet Kindel am Blütenstiel

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 10:15 Uhr  ·  #11
Zifron, ich habe keine normale Erde genommen. Das mit dem normalen Seramis war ein Versuch, nur die Feuchtigkeit abzuleiten. Ich dachte, falls mal zuviel Feuchtigkeit vorhanden ist, wird es durch das Seramis aufgesaugt. War wohl nichts. Bekomme ich das Seramis für Orchideen im Baumarkt oder nur im Gartencenter?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.