Oleander-Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen,

ich habe heute Oleander-Samen an meiner Pflanze "entdeckt".

Kann mir vielleicht jemand einen oder gerne auch mehrere Ratschläge geben, wie ich die jetzt am Besten aussäe?

LG,

Kätche
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 16:33 Uhr  ·  #2
Ich habe selbstgeerntete Samen ganz normal in Aussaaterde (nur ganz leicht bedeckt) im Zimmergewächshaus gezogen. Ging sehr problemlos. Das ist 2 1/2 Jahre her und sie sind etwa 1,5 m hoch. Da ich sie im Herbst gezogen habe, durften sie den ersten Winter im Schlafzimmer bei moderaten Temperaturen verbringen. Mittlerweile bleiben sie draußen und werden bei Gefahr von Frost mit Noppenfolie geschützt.
Ich hoffe in diesem Jahr auf erste Blüten

Viel Glück, wird schon klappen

Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 16:51 Uhr  ·  #3
Ja, ich hab sie jetzt auch mal in mein Zimmergewächshaus gelegt.

Und wie lange hat es gedauert, bis sie gekeimt haben?

LG,

Kätche
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 17:03 Uhr  ·  #4
Meine haben so eine Woche gebraucht.

Ich hab sie größtenteils auch nur angedrückt, ein paar aber ganz leicht bedeckt. Hat beides gut funktioniert.
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 17:06 Uhr  ·  #5
Super, danke für die Tipps!
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Erfolgsmeldung

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 15:24 Uhr  ·  #6
So, nachdem nun über eine Woche seit meiner Aussaat vergangen ist, habe ich eine Erfolgsmeldung zu verkünden!!
4 kleine Oleandersämlinge haben das Licht der Welt erblickt!!
Und der 5. ist gerade dabei zu "schlüpfen".

Nach nur 3 Tagen konnte man beim 1. schon was kleines sehen. Schön!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 15:52 Uhr  ·  #7
Ja. die Keimquote ist auch sehr gut bei Oleandern. Ich hatte letztes Jahr im Februar auch welche geerntet und ausgesäat. Zum Schluß musste ich die alle verschenken, denn was sollte ich mit 30 Oleandern ?!

Na ja, einen habe ich dann behalten und gepflegt. Hier nochmal ein paar Fotos dazu:
PIC_0026.JPG
PIC_0026.JPG (716.97 KB)
PIC_0026.JPG
..und so sieht er heute vor 10 min. aus!
22.02.08 (8).JPG
22.02.08 (8).JPG (574.22 KB)
22.02.08 (8).JPG
..das ist nach der Überwinterung vor zwei Monaten gewesen...
09.09.07.JPG
09.09.07.JPG (832.68 KB)
09.09.07.JPG
..drei Monate später und der erste "Haarschnitt" ;-)
Sämling 14.06.07.JPG
Sämling 14.06.07.JPG (640.85 KB)
Sämling 14.06.07.JPG
14.Juni 2007
Oli Babies Feb.06.JPG
Oli Babies Feb.06.JPG (693.22 KB)
Oli Babies Feb.06.JPG
Meine Anzuchtstation Febr.07
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 16:51 Uhr  ·  #8
Wow Betty, ich bin begeistert!!
Hast du noch irgendwelche Tipps, damit sie besonders gut gedeihen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:19 Uhr  ·  #9
hmmm....ausser, dass ich die rechtzeitig pikiert habe und täglich mit kalkarmen Wasser eingesprüht habe, habe ich nichts besonderes gemacht. Den Sommer stand er die ganze Zeit draussen und überwintert habe ich ihn in einem kühlen aber hellen Raum. ...ach ja...zwischendurch habe ich ihn umgetopft in frische vorgedüngte Erde...

Ich habe allerdings die Samen nicht wie du in einem Zimmergewächshaus gehabt, sondern einfach an der normalen Zimmerluft gesäat.....somit hatte ich nicht das Problem die Keimlinge erst an die normale Raumluft zu gewöhnen....

Beobachte einfach deine Babies täglich und dann wirst du schnell erkennen wenn ihnen was fehlt. Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem "Kindergarten"!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:43 Uhr  ·  #10
Da bin ich ja mal gespannt wie sich meine machen...

Ich hab extra vorsichtig gesät und nun 4 Sämlinge. Zwei haben noch den Hut auf und die anderen beiden stehen schon gut da.

Was komisch ist, einer hat drei Keimblätter und der andere nur zwei... Welcher ist denn jetzt der "unnormale"?

Deiner sieht jedenfalls wunderbar aus! Und die anderen verschenkten? Hast da noch "Kontakt"?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 21:49 Uhr  ·  #11
Zitat
Und die anderen verschenkten? Hast da noch "Kontakt"?


Zum Teil ja und die anderen wurden von meinen Bekannten nochmals weiter verschenkt......also tummeln sich meine Oli-Babies quer in Deutschland rum..hehe...

Naja...der eine oder andere hat sich aber verabschiedet.....ich denke mal, dass es aber zum einen eine natürliche Ausfallquote war und zum anderen auch Pflegefehler im Winter.....kann man nix machen...
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:56 Uhr  ·  #12
Hach, ist das schön!!
Es keimen immer noch welche!!
Inzwischen sind 7 von 10 Oleandersamen gekeimt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 10:58 Uhr  ·  #13
Hallo!
Ich habe mich dieses Jahr auch mal an die Aussat von Oleander gemacht.
Da es ja jetzt schon eine Zeit her ist das ihr eure Erfahrungen hier ausgetauscht habt, würde
mich jetzt mal interessieren was aus euren Pflänzchen geworden ist.
Leben sie noch?
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 11:29 Uhr  ·  #14
Nee, meine haben den Winter leider nicht überlebt.

Aber man sollte ja bei sowas nicht aufgeben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Oleander-Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 19:08 Uhr  ·  #15
Ja, wenn man sie relativ kühl und trocken überwintert, klappt das ganz gut auch mit kleinen Olis. Meine selbstgezogenen leben alle noch, auch die, die ich verschenkt habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.