Meine arme Bromelia Brigada

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine arme Bromelia Brigada

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich musste eben mit erschrecken feststellen das es meine Bromelia Brigada irgendwie dahingerafft hat. Sie lag schief im Topf woraufhin ich sie wieder aufrichten wollte, ich hab auch versucht mit etwas Erde ihr neuen halt zu geben, allerdings hatte ich beim anheben die ganzen Blätter in der Hand und in der Erde stecke ihre Wurzel? Jedenfalls son ein kleiner schleimiger weißer knubbel. Kann ich die jetzt noch irgendwie retten oder wars das? Ich mein die Blätter sind eigentlich nicht verfault und auch sonst verwundert es mich warum sie aufeinmal umgeknickt ist.

Help!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine arme Bromelia Brigada

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 17:18 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

ich nehme an, die ist dir einfach unten abgefault.
Wie sieht denn die Stelle aus, an der die Pflanze von der Wurzel abgetrennt ist?

Hier hab ich was zur Bewurzelung von Bromelien gefunden:
http://www.bromelien.net/viewtopic.php?t=909

Das kommt leider öfters vor, dass einem Pflanzen unten abfaulen und man oben nichts merkt, bevor es zu spät ist. Wahrscheinlich war Staunässe der Grund für das Abfaulen. In welchem Substrat hattest du sie denn?

Vielleicht stellst du uns mal ein Foto vom Rest und von der abgefaulten Stelle ein, dann kann man die Sache sicher besser beurteilen.

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine arme Bromelia Brigada

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 17:43 Uhr  ·  #3
Also ich war eben mit der Pflanze im Geschäft und die Frau dort meinte, sie wäre nicht mehr zu retten. Sie weiß allerdings auch nicht wieso das passiert ist, vermutlich weil Freitag der 13 ist.

Die Stelle sieht halt bissel matschig aus, möglich das sie von unten verfault ist. Die Pflanze stand halt in Erde, ich hab sie so gekauft.

Ich kann sie mir nur noch als Schnittblume hinstellen, meinte die Verkäuferin.
DSC000395634543.jpg
DSC000395634543.jpg (94.37 KB)
DSC000395634543.jpg
DSC000384324.jpg
DSC000384324.jpg (102.23 KB)
DSC000384324.jpg
DSC00037432.jpg
DSC00037432.jpg (121.6 KB)
DSC00037432.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Meine arme Bromelia Brigada

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 17:50 Uhr  ·  #4
Wie hast Du sie denn gegossen,von unten ? Bromelien soll man von oben,d.h. in die Blätter gießen,so dass das Wasser in den Blattkelchen steht ! Vllt lag es daran....?!

Weiß jetzt gar nicht,wie ichs Dir sonst beschreiben soll
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine arme Bromelia Brigada

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 17:53 Uhr  ·  #5
Ich hab das Wasser natürlich nur in den Trichter gefüllt und den Boden lediglich leicht befeuchtet, also nicht gegossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.