Medinilla magnifica

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Exotik- Freunde!!

Ich war heute auf Schnäppchenjagd im Obi und habe heute endlich eine Medinilla magnifica ergattert!

Ich hatte schon das ganze Jahr ein Auge auf sie geworfen, doch 15 Euro waren mir dann doch zu viel Jetzt wo sie verblüht ist, wurde sie auf 5,99 heruntergesetzt, hab ich natürlich gleich zugeschlagen und mein lang ersehntes Juwel mit nach hause genommen

Leider weiss ich absolut nichts über die Pflege der Pflanze, ausser, dass sie von den Phillipinen aus dem Regenwald stammt und sich auf Dauer angeblich nicht als Zimmerpflanze eignet:

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Hat jemand von euch evtl. sogar eine zuhause?
880_1157134730_Mindilla1.jpg
880_1157134730_Mindilla1.jpg (213.01 KB)
880_1157134730_Mindilla1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 22:03 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe im Januar zu meinem Geburtstag eine blühende Medinilla geschenkt bekommen, die mich etwa drei Monate lang mit ihren schönen Blüten erfreut hat. Leider hat sie dann plötzlich angefangen auf den Blättern braune Flecken zu bekommen. Die Blätter sind dann nach und nach abgefallen und die Pflanze ist eingegangen.
Die Dinger sind sehr anspruchsvolle Diven. Was ich weiß ist dass sie so hell wie möglich, aber nicht sonnig stehen wollen. Wahrscheinlich war mein Platz zu dunkel.
Ich wünsche dir mit deiner mehr Glück!
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 10:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
bei kunstmann-weissmann.de stand folgendes.

Medinilla, aus den philippinischen Urwäldern, ist ein eindrucksvoller Strauch mit ledrigen Blättern, der einigen Platz beansprucht. Die hängenden, rosagefärbten Blütenstände erscheinen vom zeitigen Frühjahr bis zum Sommer.Standort: Hell, keine direkte Sonneneinstrahlung. Zimmertemperatur und wärmer, bodenwarm und luftfeucht. Im Winter 2 bis 3 Monate Ruhezeit bei ca. 16°C.Pflege: Gleichmäßig feucht halten, keine Staunässe, während der Ruhezeit sparsam gießen. Kalkarmes, temperiertes Wasser verwenden. Wenn sich im Spätwinter Blütenansätze zeigen, wieder wärmer stellen und reglemäßig düngen. Umpflanzen bei Bedarf nach der Blüte. Erde locker, humos (pH um 5,5); Fertigsubstrate mit Grobteilen z.B. Fasertorf anreichern.Vermehrung: Durch Stecklinge nur im Vermehrungsbeet; zusätzlich Bewurzelungshormone verwenden!Tips: Medinilla gehört zu den anspruchsvolleren Zimmerpflanzen. Optimal im geschlossenen Blumenfenster. Wenn notwendig, Rückschnitt ins alte Holz. Auch gut als Hochstämmchen zu ziehen..

Bei verbraucher-service de das:

Die Medinille (Medinilla magnifica) will im Sommer hell, aber nicht sonnig stehen. Im Winter reichen 16 Grad C. Die Pflanze muss stets gleichmäßig feucht gehalten werden, aber während der Ruhezeit bitte nur sparsam gießen! Nie mit kaltem oder kalkhaltigem Wasser gießen! Sobald sich die ersten Knospen zeigen, Temperaturen und Wassergaben etwas erhöhen und die Pflanze nicht mehr drehen oder bewegen. Von März bis August wird wöchentlich einmal gedüngt. Im Sommer öfter einmal sprühen oder für indirekte Luftfeuchte sorgen.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

liebe Grüße
olielch
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 11:10 Uhr  ·  #4
Herzlichen Glückwunsch,
für den Preis hätte ich sie auch mitgenommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 16:12 Uhr  ·  #5
Na das sind ja mal gute Aussichten..

Oh je, ich hab mir ne Zicke in`s Haus geholt..!

Danke Olielch! Das bringt mich hoffentlich schon einiges weiter!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Medinilla

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 20:54 Uhr  ·  #6
Du hast 5.99 Euronen zum Fenster hinaus geschmissen.
Du wirst garantiert nie eine Büte aus deinem 'Schnäppchen' erblicken.
Einige lernen es nie.............Hauptsache billig......
Hoch lebe OBI, die Leute dort sind sehr geschäftstüchtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 22:29 Uhr  ·  #7
Das stimmt allerdings, geschäfftstüchtig sind sie wohl...

Ich möchte an dieser Stelle mal ein dickes Lob an das gesamte Obi- Personal aussprechen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 10:22 Uhr  ·  #8
Hallo Gast,
warum meldest Du Dich nicht an, damit wir wissen, wer sich zu allem negativ äußert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 10:57 Uhr  ·  #9
Hallo,

@valdris: Ich hätte sie auch genauso zum Probieren mitgenommen. Klar, kann man manchmal auch Pech haben. Ich denke aber, dass es immer einen Versuch wert ist. Ich habe schon Pflanzen, die eher als problematisch beschrieben sich, die bei mir ohne so großartige Pflege gut klar kommen. Andere sind als pflegeleicht beschrieben und die mickern bei mir... Ich finde auch, dass Ausprobieren viel spass macht, denn wenn man dann wieder erwarten doch Glück hat und die Pflanze wächst oder blüht, dann ist die Freude um so größer!!!.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Medinilla

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 11:11 Uhr  ·  #10
Negativ?
Soll ich mich positiv äussern?
Also:
OBI spart sich doch die Kosten für die Entsorgung des Biomülls und bekommt obendrein noch 6.99 Euro bezahlt. Ist doch toll positiv für den Laden.
OBI-Kunden sind sehr treue Kunden. Diese gehen jahrelang ihn (OBI) besuchen und warten bis es sich wirklich lohnt die heissbegehrte Ware zu sich nach Hause zu nehmen und treffen dabei immer den besten Zeitpunkt und kaufen nur das auserwählteste an Produkten, z.B Medinilla's. (Na,Valdris...klingelt's?)
Das OBI-Personal ist fachlich sehr versiert und trägt Titel wie Hauptgärtner, Hilfsgärtner, Gärtner, Obergärtner und Gärtnermeister.
Na, zufrieden? Positiv genug?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 16:21 Uhr  ·  #11
Liebe Elfensusi2,

Da ich mich nun nicht erst seit gestern mit exotischen Pflanzen befasse und mich vorher bereits etwas über die Pflanze informiert hatte ( ), war ich mir beim Kauf dieser Pflanze voll und ganz bewusst, auf was ich mich da einlasse.

Ich wusste schon vorher, dass diese Pflanze als für die Wohnung ungeeignet gilt. Aber gerade das ist es, was mich an der Pflanze auch reizt! Sonnenblumen grossziehen dürfte nun beinahe jeder Grundschüler hinbekommen.

Ausserdem bestehen heutzutage ganz andere Möglichkeiten, sich über eine Pflanze zu informieren, wie zB. das Internet und diverse Foren, in denen persönliche Erfahrungswerte niedergeschrieben sind, anders als noch vor zehn Jahren zB., als man sein Wissen nur aus äusserst theoretischen Pflanzenbüchern ziehen musste.

Von dem mal abgesehen kann ich den Verlusst der 5 Euro, solte es einer werden, ganz gut verkraften...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 17:14 Uhr  ·  #12
also bei uns in österreich da ist der obi schon in ordnung aber
pflanzen würde ich auch nicht kaufen ! nur wenn ich wirklich was schönes find ! und billiger als im großhandel mus es ein!
aber das is es meistens e nicht deshalb geh ich gleich in den großhandel !
lg shaddow
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 17:32 Uhr  ·  #13
Irgendwie ehrt es mich ja, daß mein Name benutzt wurde, es zeugt aber auch von Einfallslosigkeit.
@valdris. Ich bin der selben Meinung wie Du und habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist doch auch ein gewisser Reiz dabei. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 17:46 Uhr  ·  #14
ja ich mein sogar im selben forum das is ja das schlimmste !
da kannt man sich ja dann nicht mer aus !
wenn es in einem anderen were is es ja nicht schlimm !
lg shaddow
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Medinilla magnifica

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 17:48 Uhr  ·  #15
Ich denke, man wird die Unterschiede bemerken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.