Knoblauch mit gelben Blättern

 
Mbc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Knoblauch mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 09:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Knoblauchpflanzen bei mir im Garten haben alle gelbgescheckte Blätter bekommen. Was ist das? Eine Mangelerscheinung? Falscher Mehltau? Die Unterseite der Blätter ist auch gelblich, ansonsten ist aber (noch?) nichts zu entdecken.

Vielen Dank schon mal,
Michael
knoblauch.jpg
knoblauch.jpg (22.94 KB)
knoblauch.jpg
Blattoberseite
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Knoblauch mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:41 Uhr  ·  #2
hi michael,
falschen mehltau würde ich grundsätzlich schon einmal ausschließen, da dieser an der blattunterseite auftritt. bevorzugt tritt dieser bei zu viel feuchtigkeit in der luft auf. er sieht aus wie ein gelb-weißer pilzrasen.
gelbe blätter treten häufig bei einem zu dunklen standort auf. außerdem können die ursachen in einem zu warmen/ kalten standort zuviel wasser oder an stickstoffmangel liegen.
lg bene
Mbc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Knoblauch mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 21:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antwort. Den dunklen Standort kann ich eigentlich ausschließen. Die Pflanzen stehen in der prallen Sonne. Zu viel Wasser und Stickstoffmangel könnten aber hinkommen. Ich habe hier leider einen sehr schweren, staunassen Boden, der gerade nach den Regenfällen der letzten Tagen völlig durchnäßt ist. Ich konnte bisher noch nicht genügend Kompost erzeugen, um den Boden deutlich zu verbessern. Und besonders nährstoffreich ist er im Augenblick auch nicht. Ich werde es mal mit einer vorsichtigen Düngergabe probieren.

Viele Grüße,
Michael
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Knoblauch mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 23:32 Uhr  ·  #4
dann viel glück ich hoffe es hilft dir
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Knoblauch mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 12:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mbc
die Knoblauchpflanzen bei mir im Garten haben alle gelbgescheckte Blätter bekommen. Was ist das? Eine Mangelerscheinung? Falscher Mehltau? Die Unterseite der Blätter ist auch gelblich, ansonsten ist aber (noch?) nichts zu entdecken.


Ich hatte das auch schon an Lauch und Zwiebeln. Habe das immer für Befall mit Lauchminierfliege gehalten, bin mir aber nicht sicher. Bin gespannt, was die Experten dazu sagen.

http://www.ages.at/servlet/sls…1A0036225F

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Knoblauch mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 21:01 Uhr  ·  #6
ich denke dann wären bohrlöcher und ein punktueller befall erkenntlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.