Kletterpflanze für sonnigen Balkon

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kletterpflanze für sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 08:13 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

demnächst wird mein Balkon wieder mit einem Katzennetz versehen.
Ich möchte dann gerne daran eine Pflanze hochranken lassen.

Das Problem ist, dass mein Balkon fast den ganzen Tag direkt in der Sonne liegt. Die Kletterpflanze müsste also viel Hitze aushalten können.

Könnt ihr eine Empfehlung geben?

Viele Grüße
Steffy
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 09:04 Uhr  ·  #2
Hallo Steffy,

ich kann dir z.B. Clematis empfehlen, wenn du als Unterbepflanzung in einen hohen Topf (die wurzeln sehr tief) noch was dazu pflanzt, damit die Wurzeln und der untere Teil vom Stamm beschattet sind. Oder Passionsblumen, Prunkwinden, schwarzäugige Susanne....

Welche Richtung möchtest du denn? Farben?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 09:45 Uhr  ·  #3
Oh, Passionsblume ist eine sehr gute Idee, das würde mir gefallen!
Schwarzäugige Susanne ist aber auch gut - die könnte ich auf die andere Seite des Balkons setzen.

Clematis und Winden sind zwar schön, aber sie sind leider für Katzen giftig, deshalb verzichte ich lieder darauf.

Ansonsten bin ich, was Farbe etc. angeht, ganz offen, da habe ich noch keine bestimmte Vorstellung im Kopf.

Viele Grüße
Steffy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:05 Uhr  ·  #4
ich finde hopfen sehr interessant bzw schön. habe mir jetzt auch zwei weitere pflanzen zugelegt. es gibt hier übrigens auch verschiedene arten. ich würde sie aber nur in kombination mit anderen pflanzen verwenden um ein wenig farbe ins spiel zu bringen die großen blüten einer passi machen sich da sicherlich super.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 20:04 Uhr  ·  #5
@Steffy
Ich habe auch zwei Katzen und habe auf meinem Balkon Clematis,Winden und ich denke noch ein paar giftige Pflanzen.Also meine Katzen gehen da nicht dran
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 20:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

meine Susanne ist auch am Ranken auf dem Balkon bekommt aber bräunliche Flecken muss ich mir Sorgen machen? Ach ja auf der Südseite...

Liebe Grüße Jule
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 08:46 Uhr  ·  #7
Hopfen klingt auch sehr gut!
Hey, ihr habt so viele gute Ideen, dass mir bald am Balkon der Platz ausgeht!

@Möhrchen: Meine Katzen sind in der Hinsicht einfach schlimm, die knabbern leider fast alles an. Ich biete ihnen zwar extra einige Pflanzen an, die sie besonders gerne mögen, trotzdem werden auch die anderen hin und wieder angefressen.

Viele Grüße
Steffy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.