kleiner Stadtgarten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Hab zwar in den letzten Wochen schon oft hier geschmöckert, aber nun will ich Euch meinen künftigen Garten vorstellen:
Grösse: ca 12x6m (3m Länge fallen allerdings für die Terasse weg -> 9x6m Grünzeug.
Standort: Innenbereich einer Wohnhausanlage in Wien
Abgrenzung:
NNW-Seite: Über die vollen 12m eine Wand die direkt vor dem Nebenhaus steht.
WSW-Seite: Maschendrahtzaun mit Tür in den Allgemeingarten
SSO-Seite: 9m Maschendrahtzaun, neben der Terasse eine Hecke
ONO-Seite: Unser Haus mit 2 Gartentüren(von denen eine aber mit ner Sitzecke drinnen und draussen blockiert wird)
Unten: Nach ca 60cm Erde ist Schluss mit lustig - da ist dann die Tiefgarage.
Schattenspender:
Sowohl unser Haus als auch das Gegenüber (ca nochmal 15-20m vom Gartentürl Richtung WSW entfernt) sind geschätzte 20-25m hoch.

Fotos gibts noch keine, da das alles voraussichtlich erst Ende Mai 2009 fertig wird.

Mein Wunsch ist, dass der Garten möglichst ertragreich/kosteneffizient ist, denn selber geerntetes Obst/Gemüse schmeckt besser (und wenns nur psychisch ist), und ist gesund.
Meine Frau will, dass das ganze gut aussieht, und wegen unseren Kindern (2,5 und 4,5 Jahre wenn der Garten fertig ist) ist es wichtig dass nix giftiges drin wachst, und auch Stacheln oder ähnliches sich in Grenzen halten. Achja, Frau und Kinder wünschen sich auch, dass zum Rumtoben nicht nur der Allgemeingarten herhalten muss, sondern auch was in unserem Garten freibleiben muss - kann also nicht alles Nutzgarten werden ;o)

Schon ziemlich fix ist, dass an der WSW-Seite Beeren hinkommen:
Brommbeere haben uns die Navaho von A+S überzeugt da sie keine Stacheln haben, und für den geringen Platzbedarf recht ertragreich sein sollen.
Johannisbeeren würden wir Halbstämme nehmen, damit man darunter noch Erdbeeren pflanzen kann.
Ausserdem soll noch ein Himbeerstrauch hin - da hoffe ich auf nen Steckling/Ableger von Bekannten um etwas Geld zu sparen.

Ich hätte gerne auch Baumobst, wobei wir noch unsicher sind, was wir nehmen sollen, da wir für grosse Bäume zuwenig Platz haben, und ich gelesen habe, das kleine Säulenbäume gradmal 10-20 Äpfel pro Jahr hergeben - was bei uns 4 Schleckermäulchen wohl grad für einmal Apfelstrudel reicht. Nach etwas einlesen denke ich dass ich entweder probiere auf einer kleinen Unterlage (für Kronendurchmesser bis ca 3m) versuche selber verschiedene Apfelsorten zu veredeln, oder wir uns ein paar Säulen- oder kleine Buschbäume nehmen.

Neben diversen Küchenkräutern sind auch schon mehrere Tomatenpflanzen fix eingeplant (nicht fix ist allerdings noch wo sie hinkommen).

Wegen der Wand bin ich schon seit längerer Zeit am Überlegen was man dort machen kann.
1.) Kletterpflanzen wie Wein oder Kiwi.
2.) Spalierobst
3.) Weitere Beerensträucher
4.) Wobei ich auch gerne einen Teil der Wand zum Pflanzen nutzen würde. Bin aber noch unschlussig wie. Hier ein paar Gedanken dazu - vielleicht hat ja wer von Euch noch ne Idee:
- Hab beim Googeln Lärmschutzwände gefunden, die mehr oder weniger Senkrecht begrünt sind. Entweder indem die Erde in ein Gitter gefüllt wird, und wirklich "senkrecht" die Keimlinge in ein Vlies gesteckt werden (Sowas in der Richtung: http://www.draht-driller.de/se…and.php=OK ). Oder aber indem das Ganze in viele Etagen aufgeteilt wird, in denen man was pflanzen kann. Die Idee hab ich von da: http://www.lueft.de/pflanzwand/baukasten.htm . Aber leider gibts das Zeug nur doppelseitig, und zum direkt an ne andere Wand stellen ist es halt doch ziemlich breit - und billig ist sowas glaub ich auch nicht.
- Pflanzsteine wie hier ( http://www.baustoffe-hofrichte…zwand.html ) wären auch recht nett, aber die verbrauchen eigentlich noch mehr Platz. Eine Überlegung von mir war die Pflanzsteine senkrecht aufzuschlichten wie ein Kartenhaus (immer ein Pflanzstein links, einer rechts, und in der Mitte ein Loch lassen, über das dann diagonal die nächste Reihe draufkommt - so ähnlich wie da: http://www.ruf-baustoffwerk.de…ebilde.jpg - nur dass ich sie halt noch etwas weiter auseinander und wirklich senkrecht aufschlichten würde. Gibt es eigentlich auch Pflanzsteine die unten nen Boden haben, oder müsste man sich da mit ner improvisierten Bodenplatte helfen, dass die Erde nicht auf die Pflanzen darunter fällt?


Habt ihr irgendwelche Empfehlungen oder Tipps?

Danke im Voraus, Meta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 11:08 Uhr  ·  #2
Hallo Meta,

herzlich willkommen hier.

Darf ich Dir einen Vorschlag machen? Zeichne Deine Gartenfläche maßstabgerecht auf und klebe dann kleinere und größere Punkte für Deine Wunschpflanzen ein und zwar in der endgültigen Größe. Denn ein Johannisbeerstrauch hat beim Kauf sicher nur 30 cm Durchmesser, aber nach ein paar Jahren mindestens 1 1/2 m.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Dir bei Deinen Wünschen ganz schön der "Gaul durchgeht" Nimms mir bitte nicht übel, aber das Problem kennt wohl jeder, dass man anfangs zu viel pflanzt, weil alles noch klein ist. Wenn man dann aber nur sehr wenig Platz zur Verfügung hat, muss man doppelt gut überlegen.

Außerdem solltest Du Dich zuerst einmal erkundigen, ob Du die Wand überhaupt nutzen darfst. In Wohngemeinschaften gibt es oft strenge Regeln. Und im Nachhinein alles runternehmen und die Wand neu verputzen müssen, geht wirklich unnötig ins Geld.

Dann überlege Dir bitte, dass Himbeeren in der Regel kräftige Wurzelausläufer bilden, dafür hast Du keinen Platz. Ich glaube allerdings, dass es Neuzüchtungen gibt, die nicht so ausufernd sind. Da solltest Du Dich erkundigen.

Und das Thema Bäume stelle lieber einige Jahre zurück, bis sich alles andere entwickelt hat. Von einem Minibaum mit Maxifruchtsorten kann man träumen, obs das aber bringt????

Auch wenn das jetzt für Dich leicht negativ klang, ich wünsche Dir viel Freude an Deinem zukünftigen Garten, nicht nur beim Planen, sondern auch später beim Genießen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo Barbara!

Herzlichen Dank für Deine Rasche Antwort!

Danke für den Tipp mit den Plan - werd sowas mal machen. Leider ist es teilweise sehr mühsame Googelarbeit von allen Pflanzen herauszufinden wie gross sie wirklich werden, wieviel Wurzelplatz sie brauchen, Sonnenbedarf, und was es voraussichtlich zum Ernten gibt. Oder kennt irgendwer ne Umfangreiche Übersichtsseite? ;o)

Hmmm meine Frau hat auch irgendwie die Angst, dass ich in meinem Enthusiasmus etwas grössenwahnsinnig werde. Die Frage ist halt immer, inwieweit man sich auf die Angaben im Katalog verlasen kann (wenn sie überhaupt vorhanden sind). Hab leider keine wirkliche Erfahrung damit, aber war eigentlich optimistisch das sich zB 4 Sorten Beeren auf 5m Gartenrand (6-1m für Türe), drin sein sollten, wenn man die Erdbeeren unter den Johannisbeerbaum pflanzt.

Wegen Wandnutzung und eigentlich fast jeder Kleinigkeit müssen wir zur Baumfirma (vor Fertigstellung) oder zur Hausverwaltung (nach Fertigstellung) gehen, und sie uns genehmigen lassen. Laut bisherigen informellen Gesprächen ist das aber primär Formsache, sofern dabei niemand zu Schaden kommt. Genau deshalb wollen wir den Garten ja recht früh planen, damit wir uns das noch rechtzeitig absegnen lassen können, und im Zweifelsfall auch noch auf "Ablehnungen" reagieren können.

Wegen den Wurzelausläufern bei Himbeeren:
Meinst Du dass die ohne genug Platz zum Wurzeln bilden nicht ordentlich werden, oder dass sie uns weiteren Platz wegnehmen, wenn wir nicht brav alle Ausläufer abkappen. (Eventuell können wir ne Wurzelsperre einbauen - ist ja nicht so tief ;o)

Wegen den Bäumen hab ich auch schon überlegt ob ich es nicht zuerst mal zurückstelle, aber gerade ein Baum ist für unseren Garten ein ziemlich grosses Projekt, das wohl nur möglich ist, wenn man es von anfang an einplant. Sonst hab ich an der einzigen Stelle wo der Baum stehen kann, ohne dass er uns den ganzen Garten beschattet ein Gemüsebeet. ;o)

Und macht Euch keine Sorgen. Auch wenn ich lieber lesen würde, "ja super, das wird schon klappen - am Besten nimm blablabla", fang ich damit nix an, wenn ich in nem Jahr dann feststelle, dass es eben doch nicht klappt. Also lieber jetzt meine Illusionen zurückschneiden, als sie zerplatzen später. ;o)

liebe Grüsse, Meta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 13:37 Uhr  ·  #4
Hallo Meta,

4 Sorten Beeren auf 5 m sind definitv zu viel, wir haben auch Hochstämme: Johannis- und Stachelbeeren. Die wachsen trotz regelmäßigen Schnitts ganz schön ineinander. Und das Pflücken wird sehr schwierig.

Aber könntest Du mal einen Grundriß zeichnen und hier hochladen? Das würde manches sehr erleichtern.

Schon mal einen Tip für einen Kräutergarten, der wenig Platz braucht: Nimm große Tontöpfe, bohre vorsichtig seitlich in den Boden ein Loch und stapele die Töpfe dann über eine Eisenstange versetzt in die Höhe. Wenn Du das vorhandene Loch zum "Auffädeln" nimmst, stehen die Töpfe zu schräg und das Gießen klappt nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 23:50 Uhr  ·  #5
Hier unser Plan:
Hellgrau: Terasse
Mittelgrau: Dort ist die Türe zum Allgemeingarten
Schwarz: Mauern (links sind die beiden Terassentüren)
Dunkelgrün: Dort kommt die Hecke hin
Hellgrün: Grünzeug

edit:
hab noch folgendes Bild gefunden:
http://wvg.at/misc/popup_image/projektid/322/

Unser Garten ist der links hinten - sprich links von dem Garten unter den orangen Balkonen.
Oben ist in diesem Bild ca NNO - sprich man schaut etwas schief aus dem Süden rauf.
gartengrundriss.gif
gartengrundriss.gif (335 Byte)
gartengrundriss.gif
Der Plan
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 00:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Baghira

4 Sorten Beeren auf 5 m sind definitv zu viel, wir haben auch Hochstämme: Johannis- und Stachelbeeren. Die wachsen trotz regelmäßigen Schnitts ganz schön ineinander. Und das Pflücken wird sehr schwierig.

Hmmm... nehmen wir an wir machen rund um das Türl so ein Rosenbogen, und pflanzen links und rechts eine Brombeere (bei der von uns präferierten steht Pflanzabstand 1m - Tür + 2x Brombeeren sollte also etwas weniger als 3 m wegnehmen. Somit würden ca 1,5m oben für Ribisel + Erdbeeren darunter anfallen, und 1,5m für die Himbeeren.

Zitat geschrieben von Baghira
Schon mal einen Tip für einen Kräutergarten, der wenig Platz braucht: Nimm große Tontöpfe, bohre vorsichtig seitlich in den Boden ein Loch und stapele die Töpfe dann über eine Eisenstange versetzt in die Höhe. Wenn Du das vorhandene Loch zum "Auffädeln" nimmst, stehen die Töpfe zu schräg und das Gießen klappt nicht.

*verwirrt* Wie jetzt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 08:58 Uhr  ·  #7
Hallo Meta,

wie wäre es, wenn Du an der Grenze zum Nachbarn Spalierobst setzt? Kann sein, dass der schon mal was stibitzt, aber da hättest Du Platz für Obst. Gegen eine Bepflanzung der Mauer dürfte eigentlich niemand etwas einzuwenden haben. Da sowohl Wein als auch Kiwi ein Klettergerüst benötigen und nicht an der Wand haften, sehe ich da keinen Grund für Ärger. Und da passen beide Sorten hin, wobei Du eine Kiwi bevorzugen solltest, die auf einer Pflanze männliche und weibliche Blüten hat. Die Früchte bleiben zwar kleiner, aber Du sparst den Platz für eine nichttragende Pflanze. Und kannst ein paar Clematis als Farbtupfer dazwischen setzen.

Die Brombeeren würde ich an Deiner Stelle nicht schicken lassen, Papier ist leider sehr geduldig und die meisten dornenlosen Brombeeren schmecken fad. Da suche Dir lieber eine Baumschule, erkundige Dich da und lasse Dich auch gleich wegen des Platzbedarfes beraten. Wenn Du durchblicken lässt, dass Du wiederkommen willst, ist die Chance einer guten Beratung wesentlich höher als bei einem Versandhaus.

Hier die Erklärung zu den Topfsäulen: Die beiden Tontopfsäulen waren über die Mittellöcher aufgefädelt und standen dadurch zu schräg. Außerdem klappt das nur mit großen Töpfen, da die kleinen zu schnell austrocknen. Aber die Sache ist machbar und platzsparend. Die blaue Variation habe ich selbst gemacht.

Das wars mal fürs Erste
Erdbeer.jpg
Erdbeer.jpg (342.71 KB)
Erdbeer.jpg
neue Kräuterecke.JPG
neue Kräuterecke.JPG (252.13 KB)
neue Kräuterecke.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 14:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Baghira
wie wäre es, wenn Du an der Grenze zum Nachbarn Spalierobst setzt? Kann sein, dass der schon mal was stibitzt, aber da hättest Du Platz für Obst.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Die Frage ist, wieviel Platz man da ca berechnen muss, und ob es nicht etwas problematisch ist beim "formen" des Baums, wenn die Sonnenseite eigentlich zum Nachbargarten zeigt. (Wenn der Baum zB an der Wand steht, kommt die Sonne immer von der "Vorderseite").

Zitat geschrieben von Baghira
Und da passen beide Sorten hin, wobei Du eine Kiwi bevorzugen solltest, die auf einer Pflanze männliche und weibliche Blüten hat. Die Früchte bleiben zwar kleiner, aber Du sparst den Platz für eine nichttragende Pflanze. Und kannst ein paar Clematis als Farbtupfer dazwischen setzen.

Ich hab gelesen, dass man bei getrennt geschlechtlichen Kiwis auch einen männlichen Zweig auf die weibliche Pflanze raufveredeln kann, und sich somit eine weitere Pflanze spart, und trotzdem höhere Erträge haben kann. Oder gibt es Gründe die gegen so eine veredelung sprechen?

Zitat geschrieben von Baghira
Die Brombeeren würde ich an Deiner Stelle nicht schicken lassen, Papier ist leider sehr geduldig und die meisten dornenlosen Brombeeren schmecken fad. Da suche Dir lieber eine Baumschule, erkundige Dich da und lasse Dich auch gleich wegen des Platzbedarfes beraten. Wenn Du durchblicken lässt, dass Du wiederkommen willst, ist die Chance einer guten Beratung wesentlich höher als bei einem Versandhaus.

Das hatte ich sowieso vor, aber da man mit 2 Kleinkindern nicht wirklich zur Ruhe kommt, und wir für einen Besuch ohne Kinder nen Urlaubstag nehmen müssen, haben wir das bis jetzt noch aufgeschoben. Ausserdem ist natürlich nicht garantiert, das ein Verkäufer in ner Baumschule nicht genauso Sachen "aufschwatzt" wie ein Katalog. ;o(

Zitat geschrieben von Baghira
Hier die Erklärung zu den Topfsäulen: Die beiden Tontopfsäulen waren über die Mittellöcher aufgefädelt und standen dadurch zu schräg. Außerdem klappt das nur mit großen Töpfen, da die kleinen zu schnell austrocknen. Aber die Sache ist machbar und platzsparend. Die blaue Variation habe ich selbst gemacht.

Optisch gefällt mir das zwar besser ( http://www.theverticalgarden.com/ ), aber preislich ist es sicher deutlich günstiger. ;o)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:41 Uhr  ·  #9
Hallo Meta,

heißer Tip, lass die Finger von dem vertikalen Garten! Es ist nicht angegeben, aus welchem Material das ist, aber das spricht dafür, dass die Teile einfaches Plastik sind. Und dafür ganz schön teuer. Und ob Plastikschalen schöner als Tontöpfe sind, da würde ich mich streiten wollen.


Aber vor allem gehe ich mit Dir jede Wette ein, dass die Öffnungen ziemlich klein sind und daher auch nicht viel darin wächst. Ich habe in der Art Keramikschalen gemacht und festgestellt, dass sie eigentlich nur für Sempervivum gut geeignet sind.
Nicht umsonst habe ich Dir große Tontöpfe empfohlen und mache unsere Keramiktöpfe 20 cm hoch und ca. 18 cm breit. Da ist dann genug Erde drin, dass Pflanzen auch über längere Zeit darin wachsen können.

Übrigens spricht nichts gegen eine veredelte Kiwi! Und wenn ich Dir eine Baumschule empfehle, denke ich an eine kleinere, wo man mit dem Chef verhandelt. Wir haben jede Menge Gartencenter hier, aber wenn ich etwas Besonderes suche, gehe ich in die Baumschule. Und wenn ich ein Problem habe, kommt der Chef auch raus.

So jemand könnte Dir dann auch zum Spalierobst etwas sagen.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß beim Planen und Träumen - und versuche, die Grenze zwischen Beidem zu erkennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 18:48 Uhr  ·  #10
Du hast gesagt daß Du nach "unten" 60 cm Platz hast wegen der Tiefagarage.

Das Könnte für einen Baum ein Problem sein.

Bei unserem Neubau war der Boden von anfang an miserabel (schlechte Erde viel Unkraut, Steine ...)
Das Hauptproblem der Gärten ist aber die Tiefgarage darunter ...
Zu wenig Humus, der Boden trocknet sehr schnell aus, sogar der Rasen geht ein.

Ich hoffe Dein Bauträger hat da besser mit gedacht.

Aber sicherheitshalber würde ich mit größerwerdenden Pflanzen (vorallem wenn sie nicht ganz billig sind) noch etwas abwarten.
-> Wenn Du Dir einen Pflanzplan von Deinem zukünftigen Garten machgst, dann weißt Du ja wo Du den Baum hin haben willst und kannst den Platz im ersten Jahr mit was einjährigem bepflanzen.

Und Du kannst Dir dann im Jahresverlauf anschauen wie die wachstumsbedingungen sind.

Grüße

teatime
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 21:25 Uhr  ·  #11
Auch wenn man in der Baumschule mit dem Chef spricht, fürchte ich dass der mehr Interesse hat seine Produkte zu verkaufen, als mir zu erklären, dass die stachelfreien Brombeeren in seinem Angebot eigentlich eh nach nix schmecken. Ausserdem fürchte ich dass alle 4 Baumschulen in Wien "zu gross/komerziell" sind. Da hab ich schon mehr Hoffnungen sowas im Internet zu erfahren - was auch der Grund meines Postings hier ist ;o)

Hmmm... wobei ich grad überleg:
Anscheinend ist ein Tontopf stabil genug, um das Gewicht von 6 anderen + Erde darin auszuhalten. Wär vielleicht auch eine Variante um einen Teil der Wand zu "verwerten". Wobei ich ja generell eher zu Plastiktöpfen tendiere - schauen nicht wirklich hässlicher aus (vor allem wenn die Pflanzen "darüber" wachsen), und sofern ich es jetzt nicht falsch im Kopf habe sind sie doch deutlich preisgünstiger.

@teatime:
Bis jetzt haben meine Recherchen ergeben, dass eine flache Erde für Bäume normal kein Problem darstellt, da teilweise auch Bäume auf über 20m Wuchshöhe auf Tiefgaragen kommen. Wobei natürlich klar sein muss, dass die Erde nicht "verseucht" ist. Da das Nachbarhaus vom selben Bauträger ist, und wir dort vor nem Jahr bei der Besichtigung doch durchgängig Grünes gesehen haben, bin ich da optimistisch. ;o)
Die Idee mit dem vorher mal Erde testen ist aber sicher ne super Sache. Wenns wirklich schlimm ist, werden wir es eventuell probieren müssen, "Kübelbäume" einfach mit nem Kübel voll "guter Erde" in den Boden zu setzen. Aber besser mal mit einem Baum probieren, als draufzukommen, dass einem zig Obstbäume eingehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 09:08 Uhr  ·  #12
Hallo Meta,

Du wolltest Deine Brombeeren bei A&S bestellen. Hast Du mal Testberichte dazu gelesen?

Dann verstehst Du vielleicht, warum ich Dir zur Baumschule rate.

Kennst Du übrigens schon diese Liste: forum/ftopic31185.html ?

Da findest Du auch Baumschulen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 15:14 Uhr  ·  #13
[quote="Pfrimel"]
Leider ist es teilweise sehr mühsame Googelarbeit von allen Pflanzen herauszufinden wie gross sie wirklich werden, wieviel Wurzelplatz sie brauchen, Sonnenbedarf, und was es voraussichtlich zum Ernten gibt. Oder kennt irgendwer ne Umfangreiche Übersichtsseite? [/quote]

Hallo Meta,

wir planen auch gerade unseren Garten, den wir im kommenden Frühjahr anlegen wollen. Und dementsprechend bin ich über die Wintermonate ebenfalls damit beschäfttigt, einen maßstabsgetreuen Plan anzulegen.
Aus einem Buch über Gartenplanung habe ich die folgenden Maße heraus gesucht:

[i][quote]Soviel Platz brauchen Gehölze:

Großer Baum: 350 x 350 cm
Großstrauch: 200 x 200 cm
Blütenbusch: 200 x 150 cm
niedriger Blütenstrauch: 120 x 120 cm
Hecke: 60 cm breite, Länge beliebig
Großer Obstbaum: 300 x 300 cm
kleiner Obstbaum (Busch): 200 x 200 cm
Beeren-Hochstämmchen: 80 x 80 cm
Rose: 50 x 50 cm[/quote][/i]
(aus: Einfach gärtnern!, KOSMOS-Verlag)
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Wir planen übrigens auch eine Kiwi als Sichtschutz ein, sowie Johannisbeere und Himbeere, und einen niedrig wachsenden Obstbaum.
Gleiches Problem - für die Kinder soll die Mitte des Gartens frei bleiben.

Ich werde Deine Fortschritte also interessiert verfolgen.
Falls Du neugierig geworden bist: In meinem Blog versuche ich, unsere Gartenplanung ein wenig zu dokumentieren.

Viele Grüße,
Pretty
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 00:08 Uhr  ·  #14
@Baghira:
Danke für den Link zur Liste - fand ich sehr lehrreich.

Nachdem ich im Internet etwas über Berichte zu Brombeeren gesurft habe, bestärkt es mich, dass ich die Nahavo-Brombeeren will. Immerhin hab ich öfter gelesen, dass jemand die als "leckerste Brombeere" beschreibt, als dass jemand meint, dass sie nicht so gut sind. (Und ich hoffe mal, dass diese Berichte nicht alle von Verkäufern getürkt sind ;o)

Wenn ich sie nicht bei mir "in der Nähe" beziehen kann, werd ich schauen dass ich sie bei einem Versand aus der Liste bekomme. Und selbst wenn es dann doch ein "Reinfall" ist: Bei Preisen zwischen 5-10 Euro kann man das Überleben. ;o)

@Pretty:
Danke für die Liste!
Vielleicht werd ich dem Christkind noch was stecken müssen, dass ich noch ein Buch über Gartenplanung brauche. ;o)

Ich bin übrigens am Überlegen ob ich etwas vor der Wand (und deren Begrünung) nicht einen Bereich für ein SquareFootGardening-Hochbeet reserviere
(siehe auch http://www.squarefootgardening…_index.htm). Bin zwar skeptisch dass es wirklich so effizient ist, wie hier geworben wird, aber ich denke gerade die Idee mit den kleinen Mengen ist recht praktisch da man ja nicht 10 Brokkoli auf einmal braucht.
Ne Alternative zu dem Topfturm mit Staberl hab ich ausserdem mit dem Salatbaum entdeckt (http://selbstversorgerforum.de/viewtopic.php?t=1317). Ist aber glaub ich etwas aufwendiger zum bauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 08:57 Uhr  ·  #15
Hallo Meta,

beim Squaregarden musste ich doch lachen! Was die Leute so alles als Ideen verkaufen .

Zunächst war ich davon ausgegangen, dass er lauter einzelne Kisten aneinander gesetzt hat so wie andere Leute Pflanzsteine aneinander setzen. Das hätte für mich insofern Sinn gemacht, als sich die Wurzeln nicht gegenseitig bedrängen. So habe ich meinen Kräutergarten angelegt.

Aber der gute "Erfinder" des Squaregardens hat lediglich oberflächlich das Beet unterteilt. . Wenn Du halt nur 3 Salat- und je 2 Kohlpflanzen und dazwischen 5 Kräuter pflanzen willst, kannst Du das in jedem Beet/Hochbeet machen. Die Pflanzen wachsen mit Sicherheit völlig unbeeindruckt von den Absperrbändchen

Und wenn Du Dich für Permakultur interessierst, solltest Du Dich hier: http://www.krameterhof.at/ informieren.
Was ich mitbekommen habe, ist das auch ziemlich umstritten und Sepp Holzer ist zumindest in bezug auf seine Seminargebühren wohl nicht gerade zurückhaltend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.