kleiner Stadtgarten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 21:51 Uhr  ·  #211
Hallo!

Ich glaube das für den Typen das SFG ein Riesengeschäft ist, wo sicher ein grossteil Marketing ist. Ich hab vorerst auch nicht vor, mich gross dort finanziell zu beteiligen, aber was ich so im Internet gelesen habe, gibt es schon ein paar Sachen die man sich rauspicken kann.
1.) Generell wär ich glaub ich nicht auf die Idee gekommen ein Hochbeet zu machen (schon allein weils Arbeit ist und was kostet). Aber es hat halt doch den Vorteil, dass die Pflanzen dann etwas geschützter sind (vor allem von den Kleinkindern. Muss mir aber überlegen wie ich mit wenig Aufwand (Arbeit+Geld) ein gutaussehendes Hochbeet hinbekommen. (Vor allem das hier find ich optisch sehr ansprechend: http://www.squarefootgardening…garden.jpg).
2.) Klar kann ich auch ohne Raster weniger Zeug pflanzen, aber ich kenn mich: Wenn ich ein 1x2m-Beet habe, und ich hab ein Sackerl mit 1500 Samen drin, dann werden dort sicher keine 9 Pflücksalate gepflanzt...
3.) Ob ich mich mit der Erdbeschaffenheit wirklich an das halte, oder halt Gartenerde mit viel Kompost mische werd ich mir noch überlegen müssen - ist wohl auch eine finanzielle Frage.

Danke für die Links, wobei ich sagen muss, dass ich die Seite zum Krameterhof irgendwie ziemlich unübersichtlich und wenig Informativ gefunden habe. Mal sehen über was ich bei meinen Internet-Surftouren zu dem Thema sonst noch stolper. )

Andere Frage:
Ich hab ja schon oben erwähnt, das eine Überlegung war, vor die Mauer Pflanzsteine zu stellen, um dort Kräuter und ähnliches "Kleinzeug" reinzupflanzen. Allerdings scheinen Pflanzsteine ja einfach nur "Ringe" zu sein, die unten keinen Boden haben. Wie Funktioniert dass dann, dass man die so übereinander Stapelt, dass unter einem Pflanzstein nur "Luft" ist, und trotzdem die Erde nicht runterfällt. Gibt man da unten irgendwelche "Bodenfliesen" rein, oder gibts da andere Methoden das zu befestigen? Hat vielleicht wer mit sowas schon Erfahrung?

lG, Meta
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 13:28 Uhr  ·  #212
Falls es sonst noch wen interessert:
Hab die letzten Tage mühsam im Internet recherchiert und folgende Infos zu den Pflanzsteinen gefunden:

Diese Bodenplatten heissen offiziell "Einlegeböden" und werden zu einigen Pflanzsteinen angeboten.

Soll dann als platzsparende Alternative zur Kräuterspriale benutzt werden. Vielleicht eignet sich auch noch Kleingemüse wie zB Radieschen oder Vogerlsalat dafür. Meine Frau wird dazwischen dann sicher auch noch ein paar Blumen fürs Auge reinstecken.
edit: Habs ganz vergessen: Erdbeeren sollen da natürlich auch rein.

Sehr platzeffizient, schaut meiner Meinung nach sehr gut aus, und sollte sich preislich und arbeitstechnisch im vernünftigen Rahmen abspielen. ;o)

Jetzt muss ich nurnoch nen Anbieter in meiner Umgebung finden, der die auch hat, da eine Anlieferung von Deutschland nach Wien sicher nicht wirtschaftlich ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 17:30 Uhr  ·  #213
Hallo Meta,

das sieht ja nicht schlecht aus. Aber meinst Du, dass die Kräuter etc. bei diesem Aufbau genügend Licht bekommen?
Ich würde die Steine vielleicht etwas versetzt stellen, auch wenn es dann mehr Platz braucht.

Wir haben ähnliche Pflanzsteine für die Begrenzung unserer Terasse verwendet. Dort werden wir im nächsten Jahr dann Tomaten und Paprika ansiedeln. Allerdings müssen wir uns keine Gedanken um eine Bodenplatte machen, wir haben Sie zur Hälfte mit Beton aufgefüllt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 21:39 Uhr  ·  #214
Hallo erstmal.
ein großes Vorhaben, was du da vorhast.
Schön, dass du dich vorhergenau informierst und alles genau planst und nicht eifnach drauflos machst.
Ich wollte dir nochmal was zu dem Baum sagen... Das geht bei 60 cm Tiefe aber nur mit Flachwurzlern. Trotzdem würde ich dir keinen allzugroßen Baum empfehlen, sondern Zwergobst, kleinbleibende Obstbäume, nehmen....
Viel Spass noch bei deinem Vorhaben und viel Erfolg....
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 22:36 Uhr  ·  #215
@Pretty:
Naja, wegen dem Licht hab ich mir auch schon etwas Sorgen gemacht.
Ich hoffe die Pflanzen die Sonne lieben, werden aus dem "Loch" Richtung Sonne herauswachsen. Ausserdem bin ich am überlegen, irgendwo ne Doppelreihe zu machen, wo dann 2 Pflanzsteine übereinander stehen, wodurch die Pflanzen dann doppeltsoviel "Freiraum" haben, um dort die grösseren Sonnenanbeter hinzustecken. Ausserdem steht die Mauer im NNW - sprich es ist eigentlich eine Südwand, die voraussichtlich recht viel Sonne abbekommt.

Wenn das nicht klappen sollte, kommen die Sonnenanbeter halt in ein Minibeet davor, und die Pflanzsteine werden mit Hängezeug befüllt wie zB Hängeerdbeeren, Tomaten gibts glaub ich auch welche die hängend wachsen können. Irgendwas wird sich schon finden.

Das mit dem versetzt stellen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber das hat nicht nur den Nachteil, dass man mehr Platz braucht, sondern dass die Steine die dann weiter oben sind, auch weiter hinten sind. Wenn man also nicht auf die unteren Steine raufkrabbeln will, kommt man zu den Oberen nicht mehr so gut dazu.
Tomaten will ich auch anbauen, aber ich glaub dafür muss ich mir nen anderen Platz suchen.

@m_hofmann2001:
Einerseits muss ich planen, denn bevor ich Hand anlege muss ich zuerst meine Frau überzeugen, und das dann sicherheitshalber von Architekt/Hausverwaltung genehmigen lassen. Andererseits hat man ja sonst nix zu tun, wenn man schon seit über nem Jahr auf die Fertigstellung des Hauses wartet, und noch ein weiteres Halbes warten muss. Ausserdem lassen sich sonst Schnapsideen die man sich mal in den Kopf gesetzt hat nur schwer realisieren. ;o)

Wegen Baum: Meines Wissens sind Obstbäume Flachwurzler, und andererseits haben wir für nen "richtig grossen" Baum eh keinen Platz im Garten. Und da es Leute gibt, die Buschbäume sogar in grossen Pflanzkübeln haben, sollten die bei uns eh noch mehr Platz haben. Und wenns um noch ein paar weitere Dezimeter Erde nach unten geht, hab ich überlegt, ob man die Bäume auf einen "Erdhaufen" oder ein "Minihochbeet" stellen könnte. Aktuell hab ich mich eh schon von der Idee verabschiedet, einen "Hochstamm" aus nem kleinen Baum zu ziehen, wo man sich an den unteren Ästen nicht den Kopf anhaut, und somit den Garten darunter noch nutzen kann. (Vor allem meine Frau ist da wehement dagegen.)
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 23:38 Uhr  ·  #216
Hallo!

Mittlerweile liegt die Schlüsselübergabe schon fast ne Woche zurück, und wir sind auch schon mit Klumpat und Kindern in übersiedelt. Bei der Gartenplanung ist im letzten halben Jahr irgendwie nicht wirklich was weitergegangen, da es einige Rückschläge gegeben hat. Einerseits gab es Chaos wegen der Terassenüberdachung (Gib da anscheinend irdendwie ein Problem dass man nicht bis ans Nachbargrundstück bauen darf, aber weder Architekt noch Baupolizei konnten da Licht ins Dunkel bringen), andererseits war das mit den Pflanzsteinen seeehr problematisch. Die lokalen Baumärkte beziehen anscheinend alle ihre Steine von lusit.at, die die Einlegeböden nicht liefern (angeblich weil es in Österreich niemand kauft, und sie "früher" Ladenhüter waren), und die deutschen Anbieter liefern entweder nicht nach at, oder haben sich auf meine email-Anfrage garnicht gemeldet. ;o(

Bei der Schlüsselübergabe haben wir übrigens festgestellt, das unser Rasen auf einem Nährsubstrat wächst (schaut aus wie Terracotta-Tonbruch), und nach ca 20cm ist angeblich ne Schicht mit ähnlichem Substrat mit grösseren Stücken die besser das Wasser halten. Um mal einen Teil der Sachen die wir gerne anpflanzen wollen unterzubringen, haben wir jetzt grosse Blumenkistln gekauft (ca 80cm lang, und jeweils 30cm breit und tief), und werden auch noch unsere "normalen" Pflanzkistln (ca 10-15cm breit und tief) und diverses "altes" Topfmaterial auch noch benutzen. Ansonst sind wir eigentlich noch etwas planlos... ;o(

lG, Meta
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 23:41 Uhr  ·  #217
Hallo!

Zuerst mal danke an Michaela Brötz von www.derknauserer.at dass sie hier auf diesen Thread referenziert. War etwas überraschend, hinter dem Link meinen Garten zu finden. ;o)

Ausserdem will ich dann hier kurz mal berichten, was mit meinem Garten passiert ist:
Im ersten Gartenjahr (2009) haben wir an der Wand rechts ein Beet mit ca 60cm Breite mit Rasenkanten angelegt, in dem sich im vorderen Bereich einige Gewürze tummeln, und in Wandnähe ca 25 Paradeispflanzen eingesetzt wurden, die auch fleissig getragen haben. Links hinten zwischen Eck und Tür haben wir Ribiseln (=Johannisbeere) und Brombeeren gepflanzt.

Das einzige richtige "vertical Gardening"-Projekt war ein "Pflanzkasterl" das ich mit ca 130€ Materialkosten und einigen Stunden Arbeitszeit gebaut habe. Ist etwas über 2m hoch, 1m breit und 20cm tief, und beinhaltet 9 Pflanzkistln die schräg geneigt sind.

Auf dem Foto sieht man das Kastl, in dem ein paar Kistln leer sind, in den anderen aber vor allem die Erdbeeren wuchern.

Mittlerweile haben wir auf der anderen Seite auch noch ein Beet angelegt. Dort kommt aus Kompromiss mit meiner Frau allerdings neben Essbarem auch noch einige Blumen "fürs Auge" hin.
Terrasse.jpg
Terrasse.jpg (32.38 KB)
Terrasse.jpg
Hier ein Foto dass ich in einem anderen Zusammenhang gemacht habe, auf dem man u.a. das Pflanzkastl sieht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: kleiner Stadtgarten

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 02:18 Uhr  ·  #218
LOL - ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Das Plastikteil von Seite 1, das der Anbieter für $30 + $15 Porto anbietet (verticalgarden), habe ich letztes Jahr runtergesetzt beim Bauhaus für 4 Euro mitgenommen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.