Kaktuswurzel kaputt gegangen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Kaktuswurzel kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 01.03.2016 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

mir ist ein kleiner Kaktus (genauer: Mamilaria) schwer verunglückt bzw. da ist aus Versehen ein hochprozentiger "Kurzer" drin gelandet und dieser verblieb eine Nacht darin. Jedoch waren die Wurzeln schon zerstört, als ich es realisiert habe...

Es ist keine wertvolle Pflanze, aber schade wäre es trotzdem. Immerhin ein Lebewesen. Insgesamt ist sie ca. 10cm hoch.

Es waren ganz streng genommen 3 einzelne Pflanzen, die sternförmig in einen großen Topf eingetopft waren. Ich habe jetzt von jeder jeweils den Kopfsteckling abgeschnitten und den gammeligen Rest entsorgt. Diese sehen alle 3 gesund und grün aus und erwecken den Eindruck, dass sie neu anwachsen würden. Sie sind jeweils ca. 5cm lang und dick. Sie riechen nach Kaktus und weder gammelig, noch nach Schnaps oder sonstigem.

Jetzt war meine Idee, die Stecklinge ein, zwei Tage "herumliegen" zu lassen, bis die untere Schnittwunde nicht mehr "sabbert" und anfängt, fest zu werden. Dann wollte ich jeden Steckling in je einen Blumentopf mit zuvor richtig durchgetrockneter Kakteenerde einsetzen bzw. einfach auf die Erdoberfläche stellen und abwarten, dass sich hoffentlich Wurzeln bilden.

Die Kakteenerde wollte ich mit einem Brenner einmal deftig erhitzen (natürlich mit ohne den Kakteen da drin^^), damit da keine Pilze drin sind.

Gießen wollte ich das ganze dann in 2 Monaten ganz vorsichtig oder so.

Klappt das so?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kaktuswurzel kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 01.03.2016 - 20:50 Uhr  ·  #2
Bei mir hat das Bewurzeln von Kakteensteckis anfangs Winter (!) nach folgender Methode einwandfrei geklappt:

http://www.kakteenforum.de/sho…zeln!-TIPP!!

Erde kannst du auch im Backofen sterilisieren, so 20 min bei 220 Grad.

*Edit* Sorry, hatte zuerst nen falschen Link angegeben - jetzt ist richtig
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Kaktuswurzel kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 01.03.2016 - 22:27 Uhr  ·  #3
Geht dafür auch Chintillasand? Den hätte ich nämlich im Überfluss da
Ist es schlimm, dass die Stecklinge jetzt einige Stunden schon an der Luft lagen oder muss ich nochmal was abschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kaktuswurzel kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 01.03.2016 - 22:50 Uhr  ·  #4
Aus dem Link geht heraus dass das im Vogelsand erhaltene Anis für die Bewurzelung wichtig ist. Wenn dein Chinchillasand also kein Anis enthält, würde ich den nicht verwenden.
Ebenfalls steht da dass die Steckis direkt, also mit noch feuchter Schnittfläche, in den Sand gesteckt werden sollen. Intuitiv würde ich, falls möglich, nochmals eine Scheibe abschneiden wenn ich dich wäre.

Aber an dieser Stelle muss ich nun sagen dass ich von Kakteen null Ahnung habe. Meine Steckis habe ich von einem grossen Exemplar genommen welches entsorgt wurde, mal schauen was nun aus denen wird - ich sollte mich wohl langsam ein wenig in die Thematik einlesen Vielleicht wartest du noch auf eine Antwort von jemandem mit Kaktus-Erfahrung bevor du weiter rumschnippelst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktuswurzel kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 11:37 Uhr  ·  #5
Hi,

die Schnittflächen müssen auf jeden Fall komplett abtrocknen, sonst droht Fäulnis. Du kannst sie ohne weiteres eine Woche liegen lassen. Das Sterilisieren der Erde muss auch nicht sein, allerdings würde ich niemals diese Kakteenerde aus dem Baumarkt nehmen, denn die besteht nur aus Torf und Sand. Lieber ein Teil torffreie Blumenerde mit 4 Teilen Lava oder Bimskies mischen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Kaktuswurzel kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 20:36 Uhr  ·  #6
So, ich habe jetzt einfach mal das mit dem Vogelsand gemacht.

Mal sehen, was passiert.

PS: Warum soll ich keine Kakteenerde im Baumarkt kaufen? In Gärtnereien und überall anders liegen doch teilweise dieselben Säcke zum Verkauf. . Besonders von einer teuren Marke (Mir will der Name gerade nicht einfallen. Ich weiß nur, wie der Sack aussieht. Er hat ein grünes Blumenbild und ich meine, gelbe Schrift und ein Logo, das gelb oder rot ist), die jeder will und jeder kauft. In dem Fall ist auch nur Torf mit Chemie drin, aber der Sackinhalt ist dennoch an allen Verkaufststellen der gleiche. Nämlich Kakteen-Fastfood.

Die Kakteenerde, die ich bisher für alle Kakteen habe, ist von Stender (die da: http://www.stender.de/uploads/…_5L_01.jpg). Gekauft habe ich die im Baumarkt und ich kann nicht behaupten, dass die nur aus Sand und Torf ist. Die ist überwiegend aus verschiedenem Krümelkram, weißen kleinen Knubbel-Kügelchen, kleinen Steinchen. Imho nicht allzu verkehrt für Kakteen, zumal groß und breit auf dem Sack "Kakteenerde" steht. Torf ist da gar nicht drin. Sie speichert das Wasser fast gar nicht.

Viel mistiger ist meist die Erde, in die neu gekaufte Kakteen eingepflanzt sind. Die mache ich immer weg, weil die immer irgendwie sumpfnass, betonhart und pilzig gleichtzeitig ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Kaktuswurzel kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 00:35 Uhr  ·  #7
Soooo...

das mit dem Vogelsand hat irgendwie nicht funktioniert. Die haben sich schwerkraftbedingt immer eingegraben.

Ich habe die Stecklinge daher nach einer Woche da wieder rausgenommen und dann habe ich einfach einen Topf voll Erde gemacht und die Stecklinge da lose oben drauf gelegt.

Habe dann immer mal wieder nachgesehen und habe auch heute druntergeschaut.

Hat wohl auch ohne den Sand funktioniert.

Zwei der Stecklinge setzen zum Wurzelschlagen an (der dritte ist der kleinste, vielleicht zu klein... Der ist dicker als er hoch ist), also 1mm lange Würzelchen jeweils an mehreren Stellen in der Mitte der Schnittfläche. Zumindest halte ich dies für welche. Das sind so weiche aussehende helle knubbelchen, die dem inneren "Ring" entspringen.

Ich möchte ab jetzt nicht mehr drunterschauen, damit diese friedlich in die Erde einwachsen können. Somit habe ich auch keinen Sichtkontakt mehr.

Wie ist das jetzt mit dem Gießen? Wie lange noch warten und man gießt sicher nicht gleich voll durch?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kaktuswurzel kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 08:50 Uhr  ·  #8
Zitat
Wie ist das jetzt mit dem Gießen?

Am besten von unten gießen, da bleiben die Wurzelansätze am Kaktus trocken und die Wurzeln können der Feuchtigkeit entgegen wachsen.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Kaktuswurzel kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 20:16 Uhr  ·  #9
Was heißt "von unten gießen"? Den Topf in einen anderen stellen, der voll Wasser ist? So dass das Wasser durch den "Abfluss" in die Erde zieht? Ist das dann nicht zu viel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kaktuswurzel kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 19:13 Uhr  ·  #10
Servus Diranus,

das heißt, du stellst den Topf in einen Untersetzer und gießt das Wasser da rein. Und ein ganzer Topf wäre zu viel. Was nach 20-30 Minuten nicht eingezogen ist, kannst du dann abgießen.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.