Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizung?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizung?

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 20:54 Uhr  ·  #1
Ich möchte gerne meine selbst gezogene Honigpalme aus pflanzen. Dazu möchte ich ein Heizkabel im Boden verlegen. ( Als Wurzel Frostschutz für den Winter).Nun wollte ich fragen wer schon Heizkabel verlegt hat und auf was man achten muss. Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Danke im Voraus ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 19:51 Uhr  ·  #2
Hallo
Hab einige Jungpflanzen... Hab schon mehrmals merken müssen, dass diese (etwa mit dem 5ten Blatt) selbst bei Temperaturen knapp unter 0°C das zeitliche segnen, wenn es feucht ist... Grosse Pflanzen mit Stamm sind zwar in der Südschweiz und Norditalien ausgepflanzt, doch schaffen es die Sämlinge dort nicht über die Winter...
Von einer Auspflanzung rate ich dringend ab, denn Jungpflanzen sind zu empfindlich und ältere zu kostspielig. Die Frosthärteangaben bei Palmen sind meisst völlig Übertrieben. Frostverträgliche Palmen kommen in der Regel aus wintertrockenen Gebieten, was Europa nicht ist.
Am besten ist und bleibt Trachycarpus fortunei, takil und wagnerianus. Und selbst die vertragen Extremwinter oft nicht.
Die beste fiederblättrige Palme für den mitteleuropäischen Garten wäre Chamaedorea radicalis, die lässt sich überdeckt in einem Laub-/Strohhaufen erstaunlich gut Überwintern. Da fragt man sich aber, ob ein frostfreier Überwinterungsplatz nicht doch weniger Mühe macht.
Trachycarpus und Camaedorea radicalis kommen was die winterliche Feuchte betrifft, recht gut zurecht und kühle Sommer sind sie auch gewohnt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 20:11 Uhr  ·  #3
Ich bin von Heizkabeln im Boden völlig ab gekommen. Der Boden ist ja im Winter noch am wärmsten. Ich wickel Dachrinnenheizkabel um den Fuß (dabei kann man die erste Wickelung auch noch direkt über den Wurzeln auf den Boden legen) und den gesamten Stamm der Palme.
Seit ich das mache, sehen die Pflanzen auch nach dem Winter richtig gut aus und wachsen nach dem Auspacken bei den ersten warmen Sonnenstrahlen gleich los. Allerdings habe ich auch nur Trachycarpus (und Feigen, Olive, Banane (Musa basjoo) und Tetrapanax) und keine Jubaea ausgepflanzt. Von deren Auspflanzung habe ich leider auch nur schlechtes gehört und es deshalb sein gelassen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 21:16 Uhr  ·  #4
[attachment=0]20141012_102759_3.jpg[/attachment]Danke für euren Rat. Also meine Sabal minor und meine Trachy haben die Winter bei uns selbst mit wenig schutz gut überstanden. Ich werde es mit der Jubaea auf jeden Fall mal probieren, Topf -haltung kommt auf Dauer leider nicht in Frage. Ich habe schon viel zu viele sehr, große Töpfe mit Zitus, Oliven, Palmen und so, die ich ins Winterquartier schleppen muss. Den Stamm wollte ich natürlich im Winter dann auch mit einem Heizkabel versehen. Das Boden Kabel soll nur für extreme Minus Temperaturen sein. Henge mal ein Foto von meiner ausgepflanzten Trachy drann . Falls sonst noch jemand Tips hat immer gerne, Danke !
20141012_102759_3.jpg
20141012_102759_3.jpg (2.44 MB)
20141012_102759_3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 21:23 Uhr  ·  #5
Hallo,
Du kannst natürlich auch jeden Herbst ein beheiztes Zelt für die Jubaea bauen... Einige überwintern ihre Gartenpalmen so.

edit:
Für Sabal minor sind unsere Sommer zu kalt. Aufgrund von Frostschäden, die über einen Sommer nicht behoben werden können, werden die über die Jahre immer schwächer und gehen ein. Bei denen wird ja auch mit der besonders starken Mc Curtain Variante geworben (Mc Curtain County in Oklahoma ist neben Cape Hatteras das nördlichste und kälteste Vorkommensgebiet von Sabal minor)... Aber überlegt mal, selbst in Mc Curtain County leben Alligatoren in freier Wildbahn.
Ich versuche dieses Jahr die Auspflanzung einer älteren Rhapidophyllum hystrix... mal schauen wie's geht. Da fehlt es mir noch an Erfahrung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 21:56 Uhr  ·  #6
Andi, meine zwei ausgepflanzten Sabal minor haben nicht den geringsten Frost Schaden, zum Glück. Aber wir hatten die letzten zwei Winter auch nicht wirklich arg kalt. Ausserdem wohnen wir im Neckartal, das ist Weinbaugebiet. Was die Zukunft bringt muss mann abwarten. Meine Jubaea bekommt natürlich Regenschutz im Winter, sonst hat das keinen Wert. Die meisten Palmen gehen nicht an kälte sondern an Herzfäule ein, durch zu viel Regen. Werde dann berichten ob sie es geschaft hat. Bin auch mal gespannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 22:05 Uhr  ·  #7
Hallo,
Sag ich doch, unsere Winter sind zu nass... Das führt nun mal zu Herzfäule.
Auch der Grund wesswegen Nannorrhops ritchiana bei uns niemals eine Freilandpalme werden kann... als deutlichstes Beispiel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 22:14 Uhr  ·  #8
Hast du ein Foto deiner Jubaea?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 22:14 Uhr  ·  #9
Die letzten Winter waren super für die ausgepflanzten Exoten. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch ganz anders kommen kann. Einen Extrem-Winter bekommen wir zwar nur selten, aber es gibt sie immer wieder. Es reicht schon eine ungewöhnliche Wetterlage und wir bekommen -19 Grad, anstatt der üblichen -5 Grad. Und dann wird es für die Exoten echt eng.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 22:39 Uhr  ·  #10
Andrea,
Ja die vorvorletzten und vorvorvorletzteren Winter habens wieder mal gezeigt... da überlebte nur, was zurückfrieren kann...

Februar 2012 hab ich notfallmässig alles an Decken und Folien verbraucht und sogar mit Schnee gemulcht, nur so wurde mein Garten vor dem grossen Palmensterben verschohnt.
Davor war ich viel aufgeschlossener was Frosthärteangaben betrifft. Danach merkte man, was realistisch ist und was bloss Verkaufsmasche ist.
Bei uns (Milde Regionen der Nordschweiz) starben auf einen Schlag alle Oleander und Olivenbäume, die die 90er durch und seither beinahe als winterhart galten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 23:11 Uhr  ·  #11
Richtig heftig war hier seit 2000 nur der Winter 08/09 mit -20 Grad. In dem Winter ist mir auch sehr viel erfroren (Trachys und Musa basjoo). 2012 hatten wir noch Glück, runter bis -19 Grad ging es nur eine Nacht und da haben die Dachrinnenheizkabel gute Dienste geleistet. In 2012 ist glücklicherweise nichts erfroren...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 23:17 Uhr  ·  #12
Naja, Februar 2012 wurde es in der Nordschweiz in den Niederungen -18 bis -20°C... und ein Tag hatte den Höchstwert von -12°C bei blauem Himmel. Die kalten Winter davor waren glücklicherweise nur bis -16°C kalt in der kältesten Nacht.
Mitte bis ende 80er gabs hier aber auch Tage mit einer Durchschnittstemperatur von unter -20°C, damals sind Lorbeerkischen bis zum Boden runtergefroren...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 23:28 Uhr  ·  #13
Ja genau, im Winter 84/85 sind hier Tümpel und Seen bis zum Grund durchgefroren. Über mehrere Tage gab es Tag und Nacht Dauerfrost zwischen -16 und -20 Grad. Aber da habe ich mich noch nicht mit Exoten beschäftigt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 23:36 Uhr  ·  #14
Ich glaub in diesem Winter konnte man auf dem ganzen Zürichsee schlittschuhlaufen... Aber damals war ich noch ein kleines Kind.
Und im Tessin (Alpensüdseite der Schweiz) sind viele Hanfpalmen erfroren (sagt mein Grossvater). Dort wo jetzt wenige Honigpalmen seit Jahren munter ohne Winterschutz stehen (an den Seeküsten).
Aber eben, solche Bedingungen soll man als Gärtner nie ganz ausschliessen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Jubaea auspflanzen, wer hat Erfahrung mit Wurzelbeheizun

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 13:17 Uhr  ·  #15
Andrea würdest du mal Fotos von deinen aus gepflanzt" Exoten" einstellen, das wäre toll . Andi ich werd mal ein Foto von meiner kleinen jubaea hochladen. Ist aber noch recht klein. 8 Keimblätter und ca 70 cm Höhe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.