hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum und Gärtnerfreunde
Ich hoff ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Da ich absolut keinen grünen Daumen besitze, wollte ich euch mal mein Anliegen schildern:

und zwar haben wir ein kleines Waldstück vererbt bekommen eine Art riesiger Waldgarten. Da wollten wir an die Seiten so schnell wie möglich große Pflanzen zur Abschottung haben. Am Besten solche, die man jetzt sofort aussähen kann und in ein paar Monaten sehr groß sind. Es ist wirklich egal wie sie aussehen oder ob sie Stacheln haben. Am Besten ihr könnt mir noch eine Alternative mit Stacheln nennen. Dann würde ich nch gerne wissen ob die für ein Waldgelände geeignet sind und wie tief man sie einsähen müsste etc. Und ob man diese Samen beim Obi oder Toom kaufen könnte oder ob man sie eher im Internet bestellen müsste
Ich hab mal gegooglet und bin auf das hier gestoßen:
http://www.franks-garten.de/f076f.htm
aber leider steht da nichts von der Größe und von der Jahreszeit

Dann wollte ich noch fragen, ob man einfach Brennesselsamen aussähen kann und ob man diese auch im Obi oder Toom kaufen kann und wie man diese einpflanzt.

Vielen Dank im voraus
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

googel doch mal japanischen knöterich, ist nur so ne idee, der wächst vor unserem haus...
es sind lange stiele mit blättern drann erinnert von den stielen her an bambus aber die blätter sind nicht so länglich, außer das er schnell wächst und relativ hoch wird kann ich dir im moment keine näheren infos geben... musst halt mal das i-net duruchforsten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:40 Uhr  ·  #3
Bevor du diesen Ratschlag befolgst, schau dir aber erst mal an, welche Sorgen die Leute haben, die den Knöterich schon haben

u.a. hier forum/ftopic62259.html#747932

Das ist eine Pflanze, die man nicht mit Absicht anpflanzt, meine ich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:44 Uhr  ·  #4
Ja das finde ich auch
Es sei denn,man möchte die Pflanze und ihre Ausläufer nie wieder weg bekommen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:45 Uhr  ·  #5
war ja nur so ne idee... ich finde die pflanze halt schön und sie wächst schnell und hoch...
gänseblümchen sind auch nur unkraut und sind schön oder?
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 23:01 Uhr  ·  #6
ich empfehle einen haselnussstrauch! der geht relativ schnell in die breite und höhe!
und das beste dran: im herbst gibts leckere haselnüsse, die man dann essen kann!
der haselnuss wächst eigentlich überall, bei mir wächst er halb auf steinen, halb auf normaler erde!
unserer ist ca. 6 meter hoch!

BlueDolphin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 07:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Baxy
war ja nur so ne idee... ich finde die pflanze halt schön und sie wächst schnell und hoch...
gänseblümchen sind auch nur unkraut und sind schön oder?
lg


Wir reden nicht von Unkraut sondern von Neophyten

http://de.wikipedia.org/wiki/Neophyt

Bloß nicht anschaffen oder auspflanzen! Die oben verlinkte Seite finde ich total daneben. Will mal nicht hoffen, das da jemand Werbung machen wollte das ist ziemlich missglückt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 11:46 Uhr  ·  #8
Hi,

also ich habe die oben verlinkte Seite als Warnung empfunden, was man NICHT pflanzen sollte. Von dem Knöterich würde ich auch dringend abraten.

Kajay, schreib doch mal bitte, zu welchem Zweck du das schnellwüchsige Zeug brauchst und warum du inbedingt Brennesseln säen willst (die wachsen bei Weitem nicht überall). Dann können wir auch bessere Tipps geben.

Für schnellwüchsige Pflanzen als Seiten-Sichtschutz ist es jetzt eigentlich zu spät - da hätte ich an einjärtige Kletterpflanzen wie Prachtwicken oder Kapuzinerkresse gedacht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 12:07 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: hoch- und schnellwachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 14:13 Uhr  ·  #10
Für mich klingt die Frage des OP so, als handele es sich um eines dieser Waldgrundstücke, bei denen es verboten ist, einen Zaun zu bauen, wegen der Bewegungsfreiheit der Fauna.
Aber gibt es da nicht auch parallele Vorschriften, die eine bewußte, abgrenzende Pflanzung verbieten....?
......wir hatten irgendwann mal so einen Thread.



edit: da isser: forum/viewtopic.php?t=49934

Da sind auch diverse Pflanzen empfohlen - ist aber immer noch die Frage, ob eine solche "Abgrenzung" erlaubt ist.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.