Hilfe!Wie pflanze ich meine Lilie richtig?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Hilfe!Wie pflanze ich meine Lilie richtig?

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 20:55 Uhr  ·  #1
Guten Abend ihr Lieben!

Ich habe heute 7 Lilien Zwiebeln gekauft (alles eine Sorte) Lilium `Conca d`Or.

Ich habe schon im Vorjahr Lilien gepflanz nach anleitung, zwar im Kübel aber das dürfte kein Problem sein wurde mir gesagt..leider ist nichts aus dem Boden gekommen und nun habe ich angst irgenwas bei der Pflanzung falsch zu machen.

Diese Sorte soll 15 cm tief gepflanzt werden, aber sie hat schon kleine triebe die aus der zwiebel schauen.Was sollte ich beachten?Soll ich sie sofort 15 cm tief pflanzen trotz der triebe?
habt ihr tipps für mich?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!Wie pflanze ich meine Lilie richtig?

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

meine Lilien pflanze ich imm er so tief. Im Garten sogar ca.20cm tief. Die sind dann auch standfester gegen Wind,Sturm und Gewitter.

Deine Lilien kannst du ruhig 15cm tief pflanzen. Sei nur vorsichtig dabei, dass keine Triebe an der Zwiebel abbrechen. Deine Lilien sind auch winterhart.

Du schreibst, das du voriges Jahr schon mal Lilien gepflanzt hast. Sind die dieses jahr noch nicht ausgetrieben oder kamen die auch voriges Jahr nicht?
Lilien treiben spät aus, bei meinen im Garten siehst man erst jetzt die Spitzen.
Wenn nicht, buddel mal vorsichtig im Kübel ob du schon einen Austrieb siehst.

LG
Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe!Wie pflanze ich meine Lilie richtig?

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:39 Uhr  ·  #3
Kann ich ebenfalls bestätigen. Lilien sind sogar im Topf winterhart. Bei mir haben sie ungeschützt und Wind- und Regenexponiert in einem recht kleinen Plastiktopf wo sie als 5er Gruppe gemeinsam saßen überlebt. Beim Buddeln vor ein paar Wochen waren alle 5 noch vital und leicht am Austreiben. Als Belohnung durften sie jetzt in den Garten

Schau nochmal in deinem Kübel, ob die Zwiebeln definitiv tot sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe!Wie pflanze ich meine Lilie richtig?

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 11:32 Uhr  ·  #4
Danke für eure Tipps!

Also ich hatte letztes jahr um diese zeit zwiebeln gepflanzt und aus denen ist nichts geworden sid warscheinlich verdorben in der Erde..

gut dan gebe ich diesmal mein bestes, danke euch nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.