Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 06:01 Uhr  ·  #1
Hat jemand Erfahrung mit der Art???

Wie schnell verbreitet sich dir Sorte,wenn ich mir eine Pflanze kaufe???

In welcher Größe sollte man die Pflanze kaufen??

Viel fragen,hoffe mir kann jemand Rat geben.

sonnigen
Montag
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 09:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe mit einem phyllostachys vivax f. aureocaulis "zugeschlagen" - guckst du: forum/viewtopic.php?t=3105&hig…mbus+vivax im September 2006

im ersten winter sind dann fast alle Blätter "erfroren" und im frühling abgefallen, llerdings hat er super neu ausgetrieben - viel mehr blätter als er hatte - 2 Stangen sind unter der schneelast bzw. beim sturm abgebrochen. aber bereits im ersten frühling (07) hat er auch die ersten neuen triebe - richtig schön daumendick herausgeschoben, von 6 stück sind allerdings nur 3 was geworden..... egal, jetzt haben wir wieder einige neue entdeckt - er soll sich ja ausbreiten
scheint sich jetzt "heimisch" zu fühlen
gekauft haben wir ihn schon ziemlich groß - ca. 4 m und jetzt waren wir schon wieder im baumarkt am gucken und haben festgestellt, dass obi dieses jahr eine riiiieeesenauswahl verschiedenster bambussorten hat - und vor allem groooooße, da bleiben sicher welche liegen, weil die im moment ziemlich heftig im preis sind und dann schlagen wir im herbst wieder zu........

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 18:11 Uhr  ·  #3
@cat
Hab ich das richtig gelesen,ihr hab 4m Großen Bambus gekauft... ????


Der ist doch fast nicht zu bezahlen....

Aber danke für den Tip,war grad in solch einem Heimwerkerparadies doch da war nur zierbambus... so kleiner .....

Ich hoffe ich find noch welchen recht bald...

Magst mal ne Bild schicken von deiner Bambus pflanze?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 15:25 Uhr  ·  #4
hallo,

ja, war ein echtes "riesending". mein göga hat ihn auf den beifahrersitz mit dem topf, dann hinter sich nach hinten über'n beifahrersitz, über die hintere ladefläche und dann wieder nach vorne zum beifahrersitz - einmal rundherum im auto gebogen (und locker "gefesselt") trotzdem war es wohl ziemlich schwierig zu fahren

leider sind die längsten rohre im ersten winter durch schneebruch kaputt gegangen, aber auf dem bild sieht man doch ganz gut, wie hoch er ist, auch wenn er leicht überhängende zweige hat......

lg cat

ps: leider haben nicht alle baumärkte so ein superangebot - bei uns hat's auch nur der eine obi......... die anderen filialen wie auch die anderen baumärkte haben nur die "standardauswahl" die nicht so wirklich üppig ist
Blick Front oben4-31.5.08.jpg
Blick Front oben4-31.5.08.jpg (160.05 KB)
Blick Front oben4-31.5.08.jpg
hier nochmal ein bischen näher - er soll etwas den direkten blick von der straße ins haus abschirmen, wenn wir die türe öffnen.......
Blick Front oben2-31.5.08.jpg
Blick Front oben2-31.5.08.jpg (171.32 KB)
Blick Front oben2-31.5.08.jpg
er ist genau vor der eingangstür unten vor dem kleinen Dach gepflanzt, leider steht das auto ein bischen davor......
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 15:32 Uhr  ·  #5
nachtrag:

das ist er als "schnee-bamus" diesen winter aber die sommerversion gefällt mir auf jeden fall besser....... irgendwo haben wir noch fotos, da hängt er total voll mit gaaaaanz laaaaangen eiszapfen.......


lg cat
Schneebambus.jpg
Schneebambus.jpg (165.16 KB)
Schneebambus.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 17:41 Uhr  ·  #6
Das ja cool, hat man dir gesagt wie alt die pflanze war als du ihn gekauft hast??

Ich würd gern dieses Jahr pflanzen und dann nächstes beim wachsen zu schauen ... werd mal schauen ob ich auch ne große pflanze irgendwo erstehen kann.

Darf ich noch kurz fragen ob er mehr als 100euro gekostet hat??

lg

Marcel
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 03:57 Uhr  ·  #7
Hallo Marcel,

ich habe auch einen Vivax und ich habe die Erfahrung gemacht, das er erst im 2. Jahr nach der Auspflanzung richtig anfängt zu wachsen.

Ich habe ihn im vorletzten Jahr gepflanzt und erst jetzt fängt er an neue Halme zu schieben. Es dauert wohl ein paar Jahre bis er richtig große und dicke Halme schiebt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 06:50 Uhr  ·  #8
Hallo Marcel,
ich hab auch so ein Exemplar im Garten stehen, vor 2 Jahren als nur einen kleinen Halm für 2 Euro ergattert....im ersten Jahr machte er einige Triebe, die wurden aber nicht ganz so dick, aber waren schön gemasert in gelb mit grünen Streifen.....dieses Jahr macht er die ersten dicken Dinger, mindestens 3 Neuaustriebe sind wirklich mehr wie daumendick..... ich habe den in ein Speißfass gesetzt, wo ich den Boden fast ganz herausgenommen habe....hoffe, dass er sich nicht wirklich ausbreitet....
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 08:48 Uhr  ·  #9
hallo,

also so große bambusse muss man einfach als "schnäppchen" kaufen d.h. im herbst, wenn die märkte die teile sie loswerden wollen, weil sie keinen lagerplatz haben bzw. den platz für die christbäume brauchen

der vivax war bereits relativ bald im sommer schon auf 70,-- gesetzt (im frühjahr noch über 100,--) und ist auch zu dem "regulären" sommerpreis offensichtlich nicht weggegangen und dann im herbst haben sie alles bambusmäßiges zusammengestellt und ein großes schild drüber: 50% - da haben wir dann zugeschlagen

hab schon wieder besonders schöne prachtexemplare im blick liegen im moment auch deutlich über 100,-- aber der herbst kommt und ich kann warten.......

im ersten jahr/sommer hat er nur 4 oder 5 neue triebe gekriegt, 2 sind aber nix geworden, aber er war ja beschäftigt, sich zu aklimatisieren und erst mal alle blätter neu zu kriegen. dieses jahr legt er jetzt richtig los bis jetzt 5 neue triebe, durchmesser 2 - 3 cm also mehr als daumendick und du kannst zugucken, wie er wächst: pro tag ca. 10 - 15 cm

aber noch massiver ist unser nigra im moment: er explodiert förmlich, jeden tag entdecken wir neue triebe, am wochenende hab' ich bei nr. 20 aufgehört zu suchen und seitdem nicht mehr geguckt und das beste ist das tempo, das er vorlegt der 10 cm trieb, den ich meiner nachbarin stolz am samstag gezeigt habe, ist bis heute morgen 1,70 m hoch - noch nicht beblättert aber sicher auch bald
auch der nigra wurde diverse male seit dem umzug im frühjahr 2005 umgesetzt und seit 2007 jetzt an seinem entgültigen platz, hat dann nach dem letzten umsetzen noch ein paar (4 oder 5) triebe im letzten herbst bekommen und jetzt explodiert er jetzt hat er anscheinend den "richtigen" platz, außerdem kriegt er genug wasser - also dürfte er dann bald wieder in "alter pracht" d.h. mit 5 - 6 m höhe glänzen

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Phyllostachys vivax und Sorten !

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:06 Uhr  ·  #10
Hallo,

sowas sollte man nach MEINER Meinung nicht im Baummarkt kaufen. Da sind oft Etiketten dran von Sorten, die mit der Pflanze nicht wirklich was zu tun !

Phyllostachys vivax (und die weiteren Sorten wie z.B. aureocaulis und Inversa) verbreiten sich sehr stark !!! Da muss auf JEDEN Fall eine Rhizomensperre drum!!

Die Ausläufer sind kräftig und gehen recht weit ! Die Pflanze wird bei uns so ca. 6 bis 7 Meter hoch, bekommen für heimische Verhältnisse sehr dicke Rohre und sind weitgehen gut frosthart !!

Eine Herbstpflanzung ist jedoch NICHT von Vorteil !

Gruß

Hecken-Hermann
(weitere Info´s über Bambus auf meiner Seite - www.niederbeckmann.de)
1355_2 Phyllost v aureoc KLEINer Größenvergleich Fr Severin.jpg
1355_2 Phyllost v au … erin.jpg (152.53 KB)
1355_2 Phyllost v aureoc KLEINer Größenvergleich Fr Severin.jpg
Hier nochmal eine der größeren vivax aureocaulis
1355 Phyllostachys v aureoc Pflanze und Rohre 2.jpg
1355 Phyllostachys v … re 2.jpg (191.51 KB)
1355 Phyllostachys v aureoc Pflanze und Rohre 2.jpg
Hier Phy. vivax aureocaulis mit seinen schönen Rohren. Pflanze ist gut 6 Meter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 10:21 Uhr  ·  #11
@ Hecken-Hermann,
der auriocaulis sieht so aus, als wenn er eingemauert ist, oder irre ich mich da??? Das ist wahrlich ein imposantes Prachtexemplar....
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 20:13 Uhr  ·  #12
Also die Platz frage stellt sich mir Ertsmal nicht,da über 2000m2 zur Verfügung stehen

Es sollte nur schnell gehen,das wird wohl mein Problem sein,und nicht ganz so viel Kosten.

Also wer Bambus überhat bitte den Finger heben. um so größer desto besser.

Ich hab auf arbeit welchen stehen wie kann ich mir da am besten was abzwacken???
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von XXMC90
.

Ich hab auf arbeit welchen stehen wie kann ich mir da am besten was abzwacken???


ein (paar) rhizom/e mopsen wenn's nicht auffällt....... oder - falls eure pflanzen "vom profi" betreut werden (wird bei firmenanlagen ja oft gemacht.... ) einfach den/die nette pflanzenpfleger/in beim nächsten turnusmäßigen "wartungstermin" lieb fragen, ob man dir nicht ein rhizom abmachen kann........ normalerweise klappt das dann schon.

ich halte auf jeden fall mal bei meinen die augen offen........ im moment sind beide, auch der nigra am explodieren - naja, 2. jahr an diesem standort und bevor ich was entsorge, melde ich mich......

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Einfach nur so Rhizome .... NEE

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 12:22 Uhr  ·  #14
Also mal kurz auf einige Dinge geantwortet.

Das "Prachtexemplar" von über 6 Metern ist nicht eingemauert sondern in einem großen Holzcontainer und wieg je nach Feuchtigkeitsstand ca. 700 Kg.

Einfach vom vivax aureocaulis mal so Rhizome abnehmen und fertig ... hört sich gut an, funktioniert aber oft nicht. Bei der Variante gibt es sehr viele Ausfälle. Besonders ist hier die richtige Zeit und die richtige Größe der Rhizomen entscheidend. Aber auch der weitere Umgang. Wenn sie dann wachsen, dauert es in der Regel schon einiges, bis die Pflanzen dann etwas kräftiger werden.

Hat er es aber dann so nach 2-3 Jahren gepackt, kommt er schon kräftig aus den Puschen !

Bitte aber dran denken, bevor er sich auf den "Weg" macht RHIZOMENSPERRE verwenden !! Keine Experimente - Teichfolie reicht NICHT !!!

Gruß

Hecken-Hermann
1520 Phyllostachys vivax aureocaulis Rohre und Pflanze klein Name.jpg
1520 Phyllostachys v … Name.jpg (152.1 KB)
1520 Phyllostachys vivax aureocaulis Rohre und Pflanze klein Name.jpg
Weiterer Blick auf die Rohre des Phyllostachys vivax aureocaulis als einer der Solitärs
1349 Phyllostachys vivax aureocaulis Rohre dick.jpg
1349 Phyllostachys v … dick.jpg (122.63 KB)
1349 Phyllostachys vivax aureocaulis Rohre dick.jpg
Hier eine Teilansicht des "Prachtstücks"
1361 Ph vivax aureoc Rohre schw Hintergrund 1 klein mit Namen.jpg
1361 Ph vivax aureoc … amen.jpg (224.45 KB)
1361 Ph vivax aureoc Rohre schw Hintergrund 1 klein mit Namen.jpg
Hier mal ein paar schöne Rohre einer großen Solitärpflanze zum geniesen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus zu haus stehen??

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 12:57 Uhr  ·  #15
wow, die sehen echt klasse aus!!! ich suche sogesehen auch bambus....brauche die bambusstöcker für meine ganzen pflanzen z.B. für meine passis und so wenn jemand sein bambus teilt,egal welcher art(aber am besten nen winterharten!!!), dann würd mich freuen von euch zu hören!!! samen von bambus zukaufen ist aber nicht lohnswert oder?

lg derben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.