Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 67  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo,

mich würde interessieren, ob man einen Granatapfel auch auf einen "normalen" Apfelbaum veredeln kann?

Liebe Grüße,
Baumfee
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 05 Mai, 2007 11:49
das klappt mit sicherheit nicht - es handelt sich hier um völlig unterschiedliche pflanzenfamilien.

mfg. roland
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragMo 14 Mai, 2007 19:23
Infos:
hi baumfee,
da kann ich roland nur beipflichten, um deinen granatapfel zu veredeln brauchst du den zweig eines bereits veredelten granatapfels=)
du kannst ja schließlich auch keine kirsche mit kirschlorbeer veredeln
lg bene
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 15 Mai, 2007 6:32
Hallo Baumfee,

stimmt, Granatapfel läßt sich nicht auf Apfel veredeln, eine Lythracea auf eine Rosacea geht nicht. Du müßtest schon eine andere Lythracea wie z.B. eine Lagerstroemia nehmen, aber ob das klappt? Gattungsübergreifend veredeln kann man schon, aber immer in derselben Pflanzenfamilie, z.B. Flieder auf Liguster oder Esche, Felsenbirne auf Sorbus, Birne auf Quitte etc. .

Aber Bene,

Kirschlorbeer oder Lorbeer-Kirsche auf Kirsche könnte gehen, das ist beides sogar in der gleichen Gattung: Prunus. Aber ich weiß nicht, ob das baumschulerisch üblich ist!

Gruß

hermann
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragDi 15 Mai, 2007 17:05
vorsichtshalber mal gelöscht, da einiges an diesem beitrag falsch war.
Zuletzt geändert von Benedikt1986 am Mi 16 Mai, 2007 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 16 Mai, 2007 6:42
Hallo Benedikt,

ich will mal etwas Ordnung 'reinbringen:
Benedikt1986 hat geschrieben:hallo hermann,
keine sorge das geht nicht=), es ist ebenfalls auch nicht üblicht.
ok - einen Gegenbeweis habe ich nicht!
Benedikt1986 hat geschrieben:es ist dieselbe gattung das stimmt aber nicht die selbe art.
Veredelungen innerhalb derselben Gattung sind - gerade bei Prunus - äußerst üblich, z.B. Pfirsich auf Zwetschge, Aprikose auf Pfirsich oder Zwetschge.
Benedikt1986 hat geschrieben:so gehört zb der mensch auch zur gattung säugetiere, ebenso die schweinsnasenfledermaus.
Die Säugetiere sind keine Gattung sondern eine Klasse, der Mensch gehört zur Ordnung der Primaten, die Schweinsnasenfledermaus zur Ordnung der Fledertiere. Das hat nichts mit Veredeln von Gehölzen zu tun.
Benedikt1986 hat geschrieben:eine kreuzung ist also meist nur innerhalb einer art möglich
Das ist falsch, siehe oben, vom Kreuzen sprach bisher niemand - außer Dir. Kreuzen ist geschlechtliche Vermehrung über Bestäubung. Siehe Bienen und Blümchen etc..
Beim Veredeln kann man verschiedene Arten einer Gattung kombinieren. In bestimmten Ausnahmefällen können sogar Arten verschiedener Gattungen kombiniert werden. Die Veredelung von Flieder auf Liguster ist sehr üblich!

Quellen:
KRÜSSMANN, Die Baumschule, 6. Aufl., 1997, Parey-Verlag, Berlin
Wikipedia ( zu Säugetieren )

Gruß

hermann
Offlinegast xy
BeitragHätt auch ne FrageDo 17 Mai, 2007 20:35
Hallo habe letztes Jahr einige Granatäpfel nur so zum Spass gezogen. Sind jetzt etwa 30 cm hoch und schön dicht, aber leider noch sehr zart. Was kann ich tun um sie zu kräftigen, respektive was muss ich generell beachten um sie weiterzu pflegen? Vom Veredeln habe ich keinen Schimmer, sorry dass ich dir nicht helfen kann.

Gruss Jürgen :oops:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragFr 18 Mai, 2007 17:57
Unser Nachbar hat schon mal einen Marillenast auf eine Ringlotte "gepfropft"!!

DAGR :wink: :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 18 Mai, 2007 21:24
da stimmt ja auch die familie, deshalb hat es wohl auch geklappt.

mfg roland
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 18 Mai, 2007 21:32
da stimmt ja auch die familie, deshalb hat es wohl auch geklappt.

mfg roland

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Selbstgezogener Apfelbaum veredeln??? von Mariechen7, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3767

So 15 Jun, 2008 23:13

von Rösli Neuester Beitrag

Apfelbaum veredeln, Pinova von GrüneHexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1246

Mi 16 Mär, 2011 15:54

von PflanzenKalle Neuester Beitrag

Muss man einen Apfelbaum veredeln? von hannanas95, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2889

So 29 Mai, 2011 12:04

von hannanas95 Neuester Beitrag

Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln von wimmelfimmel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3319

Mi 23 Mär, 2011 19:42

von wimmelfimmel Neuester Beitrag

Normalen Baum auf Balkon halten von herberta, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

11805

Di 28 Apr, 2009 9:35

von vulpecula Neuester Beitrag

Sumpfzypresse auch auf normalen Böden? von Danny Ocean, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1164

So 25 Okt, 2009 17:18

von Danny Ocean Neuester Beitrag

Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

4800

Mi 03 Feb, 2010 16:05

von aceituna Neuester Beitrag

Warum keinen normalen Flüssigdünger für Hydrokultur von Zypergras, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

5560

Do 22 Sep, 2011 14:50

von Michoa Neuester Beitrag

Kann man eine Mini-Phalaenopsis mit einer Normalen kreuzen? von Panther, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

737

So 15 Apr, 2012 17:22

von Panther Neuester Beitrag

Heizmatte, wieviel Watt brauchen die "normalen" Sa von rani67, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4110

Fr 05 Jan, 2007 15:14

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag