Gloxinie wie pflegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin leider ein absoluter Neuling was Pflanzen betrifft.

Ich hab vor kurzem eine Gloxinie bekommen und das einzige was ich über diese Pflanze weiß, ist dass sie im Sommer viel Wasser braucht und eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Tja bei mir daheim ist es eigentlich immer warm allerdings hab ich eine ehre trockene Luft.

Und seit gestern lässt nun die Gloxinie die Blüten hängen und die Blätter sind auch recht schlaff.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich an der Pflege dieser Pflanze ändern muss?

Danke im voraus.

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo
Also Gloxinien darfst du auf keinen fall zu viel Gießen den dann faulen die Blätter und Blüten schnell ab und die Pflanze vergammelt. Am besten giest du von unten in den untersetzer und jedesmal nur ein Shclückchen, dafür aber öfters. Ansonsten mag sie auch nicht zu viel direkte Sonne, am besten nur etwas Abendsonne.
lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 14:02 Uhr  ·  #3
Danke!

Naja Abendsonne kann ich ihr nicht bieten. Sie bekommt nur Morgens Sonne.




Ich schätze mal sie hats ein bisschen zu feucht. Aber ganz austrocknen sollte die Erde auch nicht, oder?

Was muss ich denn jetzt machen, damit das Pflänzen wieder schön aufblüht?

Wie oft sollte man diese Pflanze eigentlich düngern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 19:19 Uhr  ·  #4
Hallo. Also normalerweise soll die am Anfang auch ohne düngen weiterblühen. Morgensonne sit auch ok Sie darf nie ganz austrocknen sollte aber auch nie zu nass sein. Es vbraucht schon etwas Fingerspitzengefühl mit ihr aber es lohnt denn sie kann schon einige Monate blühen. Umtopfen würde ich sie nicht weil sie meistens dann nach der Blüte sowieso eingehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:08 Uhr  ·  #5
Danke!

Hmm also ich hab sie jetzt bestimmt seit drei oder vier Tagen nicht gegossen und die Erde ist immer noch feucht. Ich hoffe wirklich, dass es an zu viel Wasser lag.

Was ist denn mit der Luftfeuchtigkeit? Mir wurde heute gesagt, dass sie da sehr empfindlich ist. Und leider hab ich meistens eher eine geringe Luftfeuchte.

Naja werd sie mal die nächsten Tage beobachten und hoffe, dass ich es schaffe, weil sie mir eigentlich sehr gut gefällt.

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 22:00 Uhr  ·  #6
Hallo pivovino,
gleich auch hier herzlich willkommen!

Wie schon andernorts empfohlen ... topfe sie in einen größeren Topf in Seramis (unten und seitlich); das entzieht dem Wurzelballen schnell die Feuchtigkeit!

Wegen der Luftfeuchte: ich habe meine im Wintergarten ... manchmal sehr warm und daher auch nicht so besonders hohe LF. Ich glaube, das ist nicht so sehr das Problem!

Meine hat übrigens Morgensonne und sonst halt sehr hell im Wintergarten!

lg und viel Erfolg, damit sie wieder gut austreibt!
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 22:24 Uhr  ·  #7
Es ist nicht nur das Gießen auch die wärme spielt eine Rolle. In meinem Schlafzimmer zum Beispiel ist es ihnen viel zu kalt und sie würrden im Winter eingehen. Alles in Allem ist sie kein einfacher Pflegling aber eine Herausforderung soll man annehmen Ich wünsche dir viel glück und Freude mit ihr
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:30 Uhr  ·  #8
Hallo!

Von der Temperatur hatsdie Gloxinie es bei mir ganz gut. Bei mir fällt die Temperatur nie unter 20°. Ich habs immer warm.

Naja ich werde mal eure Tipps befolgen und schauen was passiert.

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:20 Uhr  ·  #9
Hallo!

Seit heute stellen sich die Blüten und ein paar Blätter wieder auf.

Jetzt steigt die Hoffnung wieder ein bisschen, dass ich sie doch noch durchbekomme.


Lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:59 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jondalar
Hallo. Also normalerweise soll die am Anfang auch ohne düngen weiterblühen. Morgensonne sit auch ok Sie darf nie ganz austrocknen sollte aber auch nie zu nass sein. Es vbraucht schon etwas Fingerspitzengefühl mit ihr aber es lohnt denn sie kann schon einige Monate blühen. Umtopfen würde ich sie nicht weil sie meistens dann nach der Blüte sowieso eingehen.


Sicher dass die Pflanzen nach der Blüte eingehen? Habe meine schon ein halbes Jahr und sie entwickelt zum ersten Mal bei mir wieder Blüten. Naja mal schauen wie lang sie es noch macht. Sie wächst jedoch wie verrückt und trotzt mit Lebenskraft. *g*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 22:24 Uhr  ·  #11
Das ist ja toll! Dann hast du wohl alles richtig gemacht Von Natur aus wären sie ja mehrjährig, nur als Zimmerpflanzen hat sich einfach herausgestellt, das sie oft so lange blühen bis sie einfach keine Kraft mehr haben. Sie blühen immer weiter und weiter und probieren verzweifelt Samen anzusetzen, was sie aber im Normalfall nicht können, weil Verblühtes entfernt wird und sie gar nicht erst bestäubt werden. Also blühen sie und blühen sie bis sie keine Kraft mehr haben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 11:10 Uhr  ·  #12
@Jondalar: Interessant, da kann ich mich ja besonders freuen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Gloxinie

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:42 Uhr  ·  #13
Ich mache mir immer ein schönes ,gesundes Blatt Von der Gloxinie ab und stelle es ins Wasser. Nach einer weile bewurzelt es und ich kann es einpflanzen.So habe ich es länger als ein Paar Monate. Bis jetzt hat es immer gut geklappt.Wenn ich es hinbekomme werde ich ein paar Bilder zeigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gloxinie wie pflegen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:43 Uhr  ·  #14
HEy toll! Mit den Usambaraveilchen geht das übrigens auch durch blätter bewurzeln.

Du musst unbedingt Bilder zeigen wenn du es geschafft hast das sie blühen! In welchem Substrat pflegst du sei den?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Gloxinie

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:14 Uhr  ·  #15
Hallo Robert! Das Blatt hat schon Wurzeln bekommen. Ich pflanze es in ganz normale Blumenerde.Aber diesmal in Composanerde. Hatte im Frühjahr billige Erde genommen und hatte alles voll Trauermücken.Mit Usambaraveilchen mache ich es ständig.Wenn ich bei jemanden zu Besuch bin und die haben ein schönes Veilchen was mir in der Farbe und Form gefällt frage ich nach einem Blatt. Habe es auch schon mit einer Drehfrucht gemacht und Erfolg gehabt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.