Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine Prunus laurocerasus werden gelb

Nächstes Thema anzeigen:

Pachira schwächelt!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Johannisbeere krank

Birgit
Gast

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 17:35
Anzeige

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bräuchte bitte einen guten Ratschlag. Meine rote Johannisbeere kränkelt seit wenigen Tagen vor sich hin. Die unreifen Beeren werden plötlich schnell rot, aber schrumpelig, sehr viele Blätter sind gelb und welk geworden. Wassenmangel dürfte es nicht sein, weil es auch sehr viel geregnet hat. Ich weiß nicht, ob da noch was zu machen ist. Hat jemand einen Rat, was es sein könnte? Einen Befall habe ich nicht feststellen können.

Ich habe zwar versucht, ein Bild zu machen (Handy), aber es ist wohl zu undeutlich.

Vielen Dank.

Birgit

Anzeige

Bild Johannisbeere krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild_Johannisbeere.gif - von Birgit
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
26.88 KB - Angeklickt: 454 mal
Titel:
Bild_Johannisbeere.gif
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Birgit
Gast

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 17:36
Das Bild ist hier leider noch weniger erkennbar als nach der Übertragung auf meinem PC. Tut mir leid.
Nach oben Nach unten

fourseasons Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 21:17
Immerhin sieht das Bild fast wie ein Gemälde aus. Ich finds gut.
Allerdings zur Erkennung von irgendwelchen Krankheiten leider nicht so gut geeignet! Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 23:46
handelt es sich hier um ein johannisbeer-stämmchen ???

wenn ja ist die ursache wahrscheinlich schnell gefunden.
die veredlungsunterlage - ribes aureum - von natur aus ein sehr problemloses gewächs, hat nämlich die eigenart als veredlungsunterlage machmal völlig unverhofft abzusterben. meist zeigt sich im bereich der veredlungsstelle ein etwas schwammiges gewebe. es wird damit plötzlich der nährstofffluß unterbrochen und es kommt zu den beschriebenen welkeerscheinungen.

ein solches bäumchen kannst du sofort roden - es ist definitiv tot.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Birgit
Gast

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 20:23
Vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um ein Stämmchen. Ich habe es mir angesehen, aber das beschriebene Gewebe nicht entdecken könne. Vielleicht ist es nicht einfach so erkennbar oder es hat doch einen anderen Grund. Mir ist auch noch etwas eingefallen. Ich weiß aber nicht, ob es die Ursache ist. Wenn ja, ist es mir sehr peinlich. Etwa 20 cm vom Stamm entfernt war von Anfang an ein wilder Trieb der Johannisbeere aus der Erde gewachsen, jetzt war er schon fast 1 m lang, die Blätter sehen etwas anders aus und der Trieb hat auch noch nie getragen. Diesen hatte ich deshalb einfach abgeschnitten. Ich dachte mir nichts dabei. Kann das die Ursache sein, zeitlich würde es stimmen. Wenn ja, ist es mir wirklich unangenehm, aber ich will ja die Ursache wissen.

Vielen Dank.
Nach oben Nach unten

Verkrüppelte Triebe bei Johannisbeere

Peter85 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Okt, 2009 20:38
Grüß Euch recht Herzlich!

Bin neu hier im Forum und noch etwas unbeholfen. Hoffe deshalb, hier richtig anzukommen und nicht mitten in einen Thread zu platzen - wenn doch, möge man mir verzeihen Embarassed

Vllt. könnt Ihr mir weiter helfen. Ich nenne einen kleinen Garten mein Eigen, in dem ich auch ein paar Johannisbeersträucher weiß/schwarz/rot gepflanzt habe, ich glaube das vierte oder fünfte Jahr jetzt.

In den ersten Jahren habe ich die Sträucher so auf 8-10 Haupttriebe zurück geschnitten, und auch darauf geachtet, dass junge Triebe nach kommen. Bislang trugen die Sträucher immer fleißig Früchte und machten einen recht vitalen Eindruck.

Letztes Jahr zeigten die Triebspitzen der weißen und roten Sorte dann erstmals auffällige Verkrüppelungen (siehe Bilder), und bildeten kaum noch neue Haupttriebe. Ausserdem litten die Triebspitzen unter extremen Blattlausbefall.

Da ich die letzten beiden Jahre mit dem Auslichten etwas säumig war, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Krankheit, oder nur um die Folgen eines Schnittfehlers handelt. Evtl. habe ich auch zu viel gedüngt (jährliche Kompostgabe, glaube es war auch mal Kuhdung dabei).

Habe letztes Frühjahr in einem Schnittbuch gelesen, dass bestimmte Sorten durch zu starken Fruchtansatz "verhocken", wenn die Triebe nicht angeschnitten bzw. die Jungtriebe nicht eingekürzt werden. Was ich dann mal versucht habe, leider ohne eine Verbesserung zu erreichen (rechtes Bild).

Sind das was man auf den Bildern sieht sog. "verhockte" Triebe? Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?

Gruß,
Peter

Bild Johannisbeere krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Johannisbeere.jpg - von Peter85
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
114.83 KB - Angeklickt: 233 mal
Titel:
Johannisbeere.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 11 Okt, 2009 20:58
deine "verhockten" triebe sind eindeutig die folgen eines sehr starken blattlausbefalles. es hat in keinem fall mit ertrag oder schnittfehlern zu tun.
die saugstellen der läuse verursachen an den noch nicht verholzten jungtrieben solche verkrüppelungen, die auch in den folgejahren noch zu sehen sind.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Peter85 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 20:37
Hi Roland,

Danke für den Hinweis. Dann werd ich nächstes Frühjahr den kleinen Krabblern mal zu Leibe rücken. Hab den ganzen letzten Sommer über so alle 14 Tage die Läuse mit einem scharfen Wasserstrahl abgespritzt, was augenscheinlich ganz gut funktionierte. Nur waren die Biester kurz danach wieder da. Werde ihnen kommendes Jahr mal mit Schachtelhalm und Brennesseljauche zu Leibe rücken. Gute Tipps dazu gibts hier im Forum ja ne Menge.

Strategische Frage: Wie überwintern die Läuse eigentlich? Stelle mir vor, man könnte sie in der kalten Jahreszeit vllt. leichter an ihrer empfindlichen Stelle treffen - mit Väterchen Frost als Kampfgefährten an der Seite Pfeifen

Gruß,
Peter
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 12 Okt, 2009 21:38
Hallo Peter
auf Väterchen Frost als Verbündeten verlaß dich mal lieber nicht. Der und die Viecher kennen sich schon länger und haben sich arrangiert, will heißen, im Winter sind die in einem Ruhestadium, wahrscheinlich Eier, je nach Art mögicherweise auch erwachsene Tiere (Stammmütter). Während der Ruhe ist die Stoffwechselaktivität gering, weshalb sie gegen alles mögliche ziemlich unempfindlich sind.
Günstig für Bekämpfungsmaßnahmen ist die Zeit des Erwachens im Frühjahr, (Voraustriebs- und Austriebsbehandlungen). Eine Bekämpfungsmaßnahme bei beginnender Vermehrung kann anhaltende Wirkung bringen. Dazu müßte man aber noch mal genauer schauen was du da hast und den Aktivitätsbeginn im Frühjahr auch beobachten.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Peter85 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 6:47
Servus Stefan,

ich war sicher ich hätte von der Läusekolonie mal ein Foto geschossen, ist aber leider verschollen. Meine mich zu erinnern dass die Peiniger meiner Sträucher grün waren. Mehr kann ich dazu momentan leider nicht sagen.

Mal sehen was sich im Frühjahr zu regen beginnt. Ich melde mich wieder. Danke einstweilen.

Gruss,
Peter
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Stachel- und Johannisbeere krank

rockfaier Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 01 Apr, 2010 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Johannisbeere !!!

Sylvi1964 Treffpunkt & Stammtisch 3 Mi 13 Jul, 2011 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Sylvi1964
Keine neuen Beiträge

johannisbeere

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 04 Apr, 2006 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Steinhummel
Keine neuen Beiträge

Johannisbeere als Bonsai

Gaëlle Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mi 05 Aug, 2009 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gaëlle
Keine neuen Beiträge

Johannisbeere vermehren?!

Marie-Christin Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 23 März, 2012 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Weidenkätzchen und Johannisbeere

Racker Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 29 März, 2010 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Tetrodotoxin
Keine neuen Beiträge

Ribes (Johannisbeere)?

Gärtner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 04 Jul, 2009 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gärtner
Keine neuen Beiträge

Johannisbeere blüht, wie bestäuben?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 15 Nov, 2006 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Stachelbeere oder Johannisbeere ?

rani67 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 18 März, 2007 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

grüne Würmer an Johannisbeere

Darklady Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 04 Mai, 2011 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Darklady

Beachte auch zum Thema Johannisbeere krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Johannisbeere krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com