|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Lebkuchenbaum gekeimt - und nun? |
|
|
 |
 |
olielch  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
olielch  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
olielch  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
rolli  Hauptgärtner

|
 |
vom: Sa 11 März, 2006 17:01 |
Lebkuchenbaum, Katsurabaum (Cercidiphyllum japonicum)
Besonderheit
Im Herbst, zur Zeit des Laubfalls, können wir in der Umgebung des in Ostasien beheimateten Katsurabaumes ein eigenartiges Phänomen beobachten: Vor allem bei feuchter Witterung strömen seine Blätter einen angenehmen Duft aus, der an frisch gebackenen Kuchen oder Karamell erinnert. Die Erscheinung dauert nur wenige Wochen an ? etwa so lange, bis das Fahllaub zersetzt ist. Gleichzeitig färben sich die sommergrünen Blätter von hellgelb, orange bis scharlachrot, besonders intensiv zeigt sich dieses wunderschöne Farbenspiel auf sauren Böden.
Familie
Der Katsurabaum gehört zu der kleinen Pflanzenfamilie der Kuchenbaum- oder Judasbaumblattgewächse (Cercidiphyllaceae), die im Pflanzensystem den Zaubernussgewächsen (Hamamelidaceae) nahe stehen. Diese Verwandtschaft zeigt sich unter anderem auch in der bemerkenswert lebhaften herbstlichen Verfärbung des Laubes vieler Vertreter dieser beiden Familien. Besonders prachtvoll sind jetzt im Oktober die Amberbäume (Liquidambar), die persische Parrotia und einige amerikanische und ostasiatische Zaubernüsse (Hamamelis) verfärbt. Der Familienname "Judasbaumblattgewächse" beruht auf der großen Ähnlichkeit der Blätter des Katsurabaumes mit denen des Judasbaumes, Cercis siliquastrum.
Verwendung
Cercidiphyllum wächst häufig mehrstämmig, er bevorzugt einen tiefgründigen Boden, möchte einen sonnigen und geschützten Standort und verträgt nur sehr schlecht Trockenheit und Verdichtung im Bodenbereich. In seiner Heimat kann dieses Gehölz bis zu 40 m hoch werden, alte Exemplare in Europa erreichen eine Höhe von rund 25m (bei einem Kronendurchmesser von 15m). Aber nicht nur der Habitus dieses Baumes ist bemerkenswert, auch Blatt und Blüte. Das herzförmige Blatt hat eine Nervatur, die nur wenigen Gehölzarten eigen ist, die zweihäusig verteilten Blüten erscheinen vor den Blättern, sind sehr klein und besitzen keine Blütenhülle. Die weiblichen Blüten besitzen gekrümmte Griffel mit langen, purpurroten Narbensäumen, die 8-13 Staubblätter der männlichen Blüten haben rote Antheren.
Man findet den Lebkuchenbaum eher selten in Mitteleuropa, er stellt eine Kostbarkeit wegen der wunderbaren Herbstfärbung, dem Duft und dem karminroten Austrieb dar und ist deshalb für eine Einzelstellung zu empfehlen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
olielch  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigooblau Gast
 |
 |
vom: Mi 13 Sep, 2006 16:09 |
Ich würde mal gerne wissen wie es deinen Bäumen so geht. Ich habe welche im März ausgesäht. (ca. 80 Samen), davon sind 48 aufgegangen. Nach und nach sind viele dann gestorben. Zum Schluss sind nur noch 13 übrig geblieben.
5 davon waren noch sehr klein und ich habe Sie im Zimmergewächshaus gelassen, damit sie kräftiger werden. Diese sind auch dann super schön gewachsen, bis ca 10 cm hoch und sehr schöne große Blätter. Letzte Woche habe ich diese dann auch in kleine Töpfe gepflanzt und gleich 10 Minuten nach dem Umpflanzen wurden die Blätter welk, nach 6 Stunden sind die Blätter dann abgetrocknet. Jetzt wächst da nix mehr.
Ich habe jetzt noch 3 im Topf auf der Fensterbank stehen, der größte ist jetzt ca. 15 cm groß und sieht super aus, die beiden anderen sind eher Zwerge, aber aus denen wird ja vielleicht noch was.
Was ich daraus gelernt habe, Lebkuchenbäume sind super empfindlich, mögen auch etwas älter noch keine Sonne und haben glaube ich so ihren eigenen Kopf, wenn der Baum nicht will kannste machen was du willst, der wird nicht mehr.
Viel Erfolg an alle die es versuchen. Ich hoffe ich bringe meine letzten 3 gut über den Winter.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigooblau  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Elfensusi  tysja cuffese

|
 |
vom: Do 14 Sep, 2006 10:46 |
Hallo,
ich habe auch noch was zu meinen Samen dazubekommen. Ich hoffe, daß ich nicht irgendwas wiederhole.
Lebkuchenbaum(Cercidiphyllum japonicum)
Leigen Sie die Samen für 6 bis 7 Tage in den Kühlschrank, verteilen Sie sie anschließend auf feuchter Anzuchterde und bedecken Sie das Saatgut zuletzt dünn mit der Erde. Bei 20° bis 22°C keimen die Samen nach 2 bis 4 Wochen.
Der Lebkuchenbaum benötigt einen feuchten, nährstoffreichen und druchlässigen Boden. Die Pflanze ist frostfest. Die Anzucht aus Samen ist ganzjährig möglich.
Die Blätter der Pflanze sind nach dem Austrieb rötlich, dann dunkelgrün und im Herbst gelb-rosa, orange und viele Rottöne. Und die Blüten duften nach Lebkuchen. Die Pflanze wird ca 1,80m hoch und im Freiland ausgepflanzt bis zu 3,50m. Möglich ist ein halbschattiger bis vollsonniger Standort.
Meine müssten, wenn die Zeitangabe stimmt, auch bald kommen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 3
 |