Mein Citrus wird gelb

zitronenschreck

Ich habe aus einem Zitronenkern eine Pflanze gezogen. Daß dieser Wildling erst in vielen Jahren oder nie blühen wird, weiß ich. Nun ist das Bäumnchen 9 Monate alt und wird gelb. Als ich vor einigen Wochen die ersten gelben Flecken bemerkte, habe ich als Erste-Hilfe-Maßnahme Citrus-Erde von Compo besorgt und umgetopft. Dabei habe ich so gut es ging die alte Erde ausgeklopft, ohne dabei die Wurzeln zu beschädigen. Die Wurzeln sind weiß und nicht matschig. Ich habe nun schon so viel zu dem Thema gelbe Citrus-Blätter gelesen und werden daraus nicht schlau bzw. kann die Ursache nicht finden. Die Pflanze stand bisher am Wohnzimmerfenster, jetzt auf dem Balkon. Zu naß steht sie m.E. auch nicht, ich gieße nur, wenn die Erde fingertief trocken ist. das Bumchen gieße ich mit Regenwasser, weil es hieß, daß Citrus kein hartes Wasser vertragen und das haben wir hier in Berlin leider. Nachdem ich nun mit neuer Citrus-Erde umgetopft habe, kann doch eigentlich auch kein Nährstoffmangel mehr der Grund sein, daß das Bäumchen immer gelber wird.
20130608_184301a.jpg
20130608_184301a.jpg (306.47 KB)
20130608_184301a.jpg

exoticfruits

Wenn er draußen in der Sonne ist, dann ist das ganz normal
das ist wie beim Pfirsich (Frucht) die auch gelb und dann rot wird!
Aber rot sollten diese Blätter nicht werden
Falls sie sich nun auch noch Wellen, oder an dem Rand welken, dann ist es etwas anderes
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Hallo
wahrscheinlich hast du die pflanze gleich in die sonne gestellt und nicht langsam dran gewöhnt stell Sie wenn du kannst erstmal in den halbschatten, damit sich die anderen blätter erholen können,

hier findest du noch mehr

forum/ftopic57903.html