Ich habe aus einem Zitronenkern eine Pflanze gezogen. Daß dieser Wildling erst in vielen Jahren oder nie blühen wird, weiß ich. Nun ist das Bäumnchen 9 Monate alt und wird gelb. Als ich vor einigen Wochen die ersten gelben Flecken bemerkte, habe ich als Erste-Hilfe-Maßnahme Citrus-Erde von Compo besorgt und umgetopft. Dabei habe ich so gut es ging die alte Erde ausgeklopft, ohne dabei die Wurzeln zu beschädigen. Die Wurzeln sind weiß und nicht matschig. Ich habe nun schon so viel zu dem Thema gelbe Citrus-Blätter gelesen und werden daraus nicht schlau bzw. kann die Ursache nicht finden. Die Pflanze stand bisher am Wohnzimmerfenster, jetzt auf dem Balkon. Zu naß steht sie m.E. auch nicht, ich gieße nur, wenn die Erde fingertief trocken ist. das Bumchen gieße ich mit Regenwasser, weil es hieß, daß Citrus kein hartes Wasser vertragen und das haben wir hier in Berlin leider. Nachdem ich nun mit neuer Citrus-Erde umgetopft habe, kann doch eigentlich auch kein Nährstoffmangel mehr der Grund sein, daß das Bäumchen immer gelber wird.
20130608_184301a.jpg (306.47 KB)
20130608_184301a.jpg
20130608_184301a.jpg