Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Saatgewinnung von Weiß- und Rotkohl

Nächstes Thema anzeigen:

Pikieren ?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Puderquastenbaum" will nicht wachsen

Myone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 10:58

Hallo letztes Jahr habe ich mir im September aus Lissabon Samen vom "Puderquastenbaum" mitgenommen (hatte hier auch einen Thread dazu geöffnet).
Nun gaben mir einige den Tipp, die Samen in einen Topf und diesen wiederum in eine Art Minigewächshaus (Plastiktüte um Topf) zu packen. Seit über 4 Monaten warte ich nun drauf, dass sich was tut, aber nicht, nada, null Sad nicht die kleinste Regung an den Samen.... was kann ich denn noch tun??

Viele Grüße
My

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 11:05
Hast du mal nachgebuddelt, ob die noch da sind? Vielleicht war es zu feucht und sie sind verschimmelt, dann kannst du alles entsorgen.

Ich würd mal vorsichtig nachgraben... mach ich ganz oft, da ich sehr ungeduldig bin!
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 11:29
Hi, ich hab mal gegoogelt - willich auch haben! Shocked
Allerdings stand da was von 14 Tagen Keimzeit und vorher aufquellen lassen.
Mara hat recht, ich würd auch mal nachbuddeln.
Nach oben Nach unten

Myone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 11:36
*lach* ja, gebuddelt hab ich jetzt auch mal Smile und sie sind noch genauso von der Farbe und Form, wie die anderen (hab nur 8 Stück und hab 2 davon verbuddelt)
Was heiß aufquellen?? Glas Wasse rund die da reinlegen??? naja, über die 14 Tage bin ich definitv drüber Smile

@Wiesenblümchen
gell, die sind hübsch?? und es wäre halt was schönes für die Terasse und meiner Mutter hab ich auch schon großspurig einen versprochen Smile
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 11:49
Die anderen sechs kannst du ja erst mal 2-3 Tage in lauwarmen Wasser vorquellen lassen, bis sie tatsächlich größer geworden sind und dann ab in die Erde oder Perlite, da keimen sie besonders gut!

Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

Myone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 12:17
Hm, ich glaube, ich teste erst mal mit zweien Smile will so einen Baum/Busch haben Smile Dann werd ich die gleich mal ertränken gehen Smile Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Viele Grüße
My
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 12:21
meld dich doch mal wenns geklappt hat. Ich versuche es ja gerade mit den Samen von einer Seidenakazie, liegen seit einer Woche im Wasser und nix aufquellen zu sehen.
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 12:29
Hi Andrea,

ich würd sagen das reicht.... gib sie in die Erde!
Nach oben Nach unten

Myone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2007 12:09
Hab die Samen mal gewässert, ich glaube nicht, dass sie sichtbar größer geworden sind.. ich versuche es jetzt einfach mal... hoffe, dass das noch was wird.. drückt mir mal die Daumen!!!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 10 Aug, 2008 14:00
Und? Wie geht es den Samen? Ich habe heute auch welche gekauft. Ich brauche jetzt noch Anzuchtserde und dann kann es losgehen.
Nach oben Nach unten

Samenanzucht Puderquastenbaum

Luzi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 18 Aug, 2008 7:54
Hallo zusammen.
Habe vergangene Woche Samen vom Puderquastenbaum gesät und die sind schon nach drei Tagen gekeimt.
Bin wie folgt vorgegangen: Die Samen habe ich eine Nacht lang (ca. 12 Stunden) in Wasser eingeweicht. Das Wasser war anfangs warm und hat sich dann natürlich auf Raumtemperatur abgekühlt. Einer der Samen (waren drei Stück) ist dabei ein wenig aufgequollen, die anderen nicht. Dann habe ich sie einzeln in Torfquelltöpfchen gesteckt und nur leicht mit etwas Anzuchterde bedeckt. Die Torfquelltöfchen stehen in einem Anzuchtgewächshaus mit Heizmatte am Nordfenster.
Schon nach drei Tagen hat sich die Erde gewölbt und dann waren Keimlinge zu sehen, die ziemlich schnell wachsen; Sind jetzt schon 4cm hoch und haben die ersten Blätterchen. Ich fliege
Werde mal versuchen irgendwoher eine Kamera zu organisieren, damir ich Bilder machen kann
Nach oben Nach unten

Flack Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 12:29
Einer meiner 2 Samen hat nach 15 Tagen gekeimt. Ich habe aber auch die Temperatur nicht halten können, das hat das ganze wohl etwas verzögert.
Nach oben Nach unten

Luzi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 04 Sep, 2008 12:41
Meiner ist jetzt ungefähr drei Wochen alt und seit einer Woche nicht mehr im Zimmergewächshaus sondern an der frischen Luft:

Bild "Puderquastenbaum" will nicht wachsen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - moto_0083.jpg - von Luzi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
165.95 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
moto_0083.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Puderquastenbaum

gast08
Gast

Beitragvom: Sa 06 Sep, 2008 11:18
hallo!
habe mir das alles durchgelesen mit dem Puderquastenbaum...
habe vor ein paar tagen auch einen gepflanzt (bzw versuche ich es Smile )
nur steht bei mir auf der verpackung hinten, dass ich den Samen für einige Stunden vorquellen lassen soll, ich hab den samen dann so ca. 3 Stunden im Wasser gelassen. Weiß irgendjemand ob das reicht?
Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, damit der Baum wächst, bin nämlich schon ziemlich ungeduldig... Freu mich

lg
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 06 Sep, 2008 12:09
Schau mal weiter oben ist die Zeit mit 2-3 Tagen in lauwarmem Wasser angegeben . Wink
Ein bischen Geduld mußt du schon haben wenn es was werden soll. Meist zahlt sich das aus , und du wirst am Ende belohnt durch den Erfolg . Der Samen muß auch deutlich quellen und das ist oft mit 2-3 Stunden nicht geschafft .
Manche Samen sind auch schon etwas älter , und da brauchen die auch etwas mehr und längere Zeit um das zu erreichen .

Wir haben das alle lernen müssen und mit der Zeit wird es immer einfacher , auch mal abwarten zu können , wirst du sehen . Engel
ich wünsche dir viel Erfolg .
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Olivenstämmchen wachsen nicht - "...

*Fleur* Pflanzen & Botanik 9 Sa 02 Feb, 2008 2:52 Letzten Beitrag anzeigen
*Fleur*
Keine neuen Beiträge

Von wegen:"Pflanzen wachsen imme...

catherine New GREENeration 9 Mi 29 Apr, 2009 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Passiflora - allgemeine Fragen zum &q...

Myone Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 09 Mai, 2011 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Wachsen Palmen immer "andersrum&...

Pauli Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mo 19 Nov, 2007 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Wachsen meiner Yucca "Luftwurzel...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 12 Jun, 2009 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Fukientee "entbonsaiisieren"...

firemouse Pflanzen & Botanik 6 Mo 05 Sep, 2011 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
firemouse
Keine neuen Beiträge

"Neue Beiträge" werden nich...

marcu INFOS ZUM FORUM 10 Fr 30 Jan, 2009 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense "Jurassica&quo...

Trocknerflusen Pflanzen & Botanik 9 Di 28 Okt, 2008 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema "Puderquastenbaum" will nicht wachsen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg

Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de