Geliebtes Pfennigbäumchen stirbt :(( Was ist da nur los?

jeluxe

Hallo ihr Lieben,
ich hab ein Pfennigbäumchen, das ich sehr liebe. Es ist schon sehr alt (gehörte der Oma meines Freundes) und lange ging es ihm bei uns auch richtig gut.
Vor ca 4 Monaten fing er an dicke, schwere und pralle (gesund aussehende) Blätter fallen zu lassen, manche (wenige) waren aber auch silbrig und ganz verschrumpelt und vertrocknet. Dann ließ er irgendwann ganze Äste hängen, die auch nach und nach abfielen. Diese waren im Inneren zum Teil fast hohl
Er sah mal ganz prächtig aus, jetzt ist er echt traurig anzusehen Wir haben ihn mal umgetopft (und festgestellt, dass er für seine Größe ganz schön wenig Wurzeln hat), halten die Erde recht trocken. Er steht im Esszimmer direkt am Fenster, kriegt aber keine knallende Sonne ab.
Ich verstehs einfach nicht. Wir pflegen ihn nicht anders als sonst. Trotzdem scheint er mehr und mehr zu sterben.
Weiß jemand Rat? Ich wäre euch echt total dankbar...

Robin09

Hallo

Die Äste sehen ziemlich weich und schrumpelig aus. Wenn dem so ist würde ich das Bäumchen mal kürzen, also alle weichen/hohlen Stellen abschneiden.

Sicher dass er nicht zu nass steht? Kann überschüssiges Wasser unten abfließen?

jeluxe

Hi und danke für die schnelle Antwort
Also zu nass kann der gar nicht stehen, der kriegt echt selten Wasser, die Erde ist trocken. Manchmal denk ich, ZU trocken. Aber wenn ich mir dann meine anderen Pflanzen in der art anschaue, die haben auch alle so trockene Erde und wachsen und gedeihen.
Äste kürzen? Hm... hab ich auch schon überlegt. Manche sind nämlich sehr lang geworden und hängen runter. Dachte mir auch schon, vielleicht sind sie ZU lang und zu schwer und ich müsste sie stützen? Andererseits waren schon immer lange schwere Äste dran. Das muss ein gesunder Baum doch abkönnen /
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich finde auch, daß das nach einem Wurzelschaden aussieht. Dazu erscheint mir das Bäumchen auch vergeilt. Die Erde wirkt, als würde sie lange feucht bleiben. Hat der Topf Löcher, damit überschüssiges Wasser abfließen kann?

Als erste Hilfe würde ich mal einige der noch gesund aussehenden Triebe abschneiden und daraus Stecklinge machen. Einfach in einen Topf mit frischem Substrat stecken. Als Substrat reicht normale Blumenerde, die mit Perlite, grobem Quarzsand oder Tonbruch durchlässiger und lockerer gemacht wird. Mindestens eine Woche nicht gießen, danach das Substrat nur immer leicht anfeuchten. Aber auch nur dann, wenn es komplett durchgetrocknet ist. Idealer Standort für den Geldbaum ist ein sonniges Fenster und im Sommer draußen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

und da die Gelbtafeln voll Trauermücken sind; das deutet auch auf zu viel Nässe hin
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
kann es sein, das er beim lüften (fenster auf kipp) mal frost abbekommen hat und warscheinlich steht er zukalt und zu nass,

ich würde ganz schnell, stecklinge machen, ob die gesamte pflanze noch zu retten ist

forum/ftopic18313.html

Aoede

Mein Geldbaum hat auch mal ähnliche Symptome gezeigt (nur nicht ganz so schlimm). Erst sind Blätter und dann ganze Äste runtergebrochen. Ich habe ihn damals zu oft gegossen.
Ich habe ihn radikal runtergeschnitten, umgetopft und gieße ihn nur mehr alle paar Wochen. Seither geht es ihm gut.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Ich würde auch Ableger machen. Alle frisch wirkenden Ästchen dazu abschneiden (die wurzeln auch in einem Wasserglas). Den Rest radikal zurückschneiden. Frische Erde geben, nur leicht angießen und abwarten.
Im Sommer mag ein Geldbaum gerne draußen stehen.

jeluxe

Hallo ihr,
ich möchte mich ganz arg für eure Antworten bedanken.
- Also die Erde ist nicht feucht, sie ist aber recht neu und reine Blumenerde ohne Zusätze. Vielleicht wirkt sie deswegen so auf euch.
- Der Tontopf hat ein großes Loch unten in der Mitte, das Wasser kann also abfließen.
- Wenn der Gute überleben sollte, darf er im Sommer auch gerne raus War er zuvor noch nicht, seitdem ich ihn besitze (ca. seit 1 Jahr)
- ich glaub nicht, dass das Trauermücken sind... wenn ich danach googel, sehen die anders aus. hab mal versucht, welche zu fotografieren, dank der Gelbtafeln sind sie aber Gott sei Dank schon fast ganz weg:
- bei mir hat er nie Frost abbekommen, er stand aber lange Zeit wohl etwas zu dunkel / Seitdem er so schwächelt, steht er aber direkt am Fenster.
- zu kalt fällt leider auch weg: er steht in unserer Wohnung und da ich ne alte Frostbeule bin, is es hier nie kalt.
- Stecklinge sind schon ne Weile in der Mache, allerdings tut sich da noch nicht viel. Hat sie halt an Stellen, an denen es nach "Luftwurzeln" (?) aussah in die Erde gesteckt und zu Anfang mal gegossen, dann aber nicht mehr. (Tut sich deswegen nix, weil ich das falsch gemacht hab? Oder ist das normal... also auch wenn ich mal einen Steckling raushole, hat sich nix Neues wurzeltechnisch gebildet - dabei stecken sie seit ca 2 Monaten in der Erde)

Eine Frage hab ich noch... mir wurde ja geraten, ihn radikal runterzuschneiden. Wo schneide ich denn da am besten ab? Leider kenn ich mich gar nicht aus (merkt man bestimmt auch an meiner Ausdrucksweise )...

Robin09

Hallo nochmal

Kürze den Baum da wo es dir beliebt. Die sind da relativ unempfindlich und treiben oben vor dem Stumpf wieder aus. Ich persönlich würde ihn so schneiden, dass nur noch der "Hauptstamm" übrig ist.

Stell die Stecklinge in ein Glas mit Wasser. So wurzeln die bei mir schon nach ca 3-4 Tagen.

Das Tier auf dem Foto sieht mir schon nach Trauermücke aus. Ist wohl ein weiterer Grund für den Zustand deiner Pflanze, da die Larven dieser Tiere sich gern an den Wurzeln satt fressen.

Zur Sicherheit würde ich das Bäumchen auch noch mal rausholen und die Wurzeln auf Fäule prüfen, ist dies der Fall dann entferne sie.

LG

jeluxe

Hi,
ich möcht mich nochmals vielmals für all eure Ratschläge bedanken. Find ich toll, dass ich gleich Hilfe bekommen habe
Also in letzter Zeit hat das Bäuchen eigentlich kaum noch was abgeworfen. Der Stamm teilt sich auf in zwei Teile, der eine fühlt sich komisch an und wird vermutlich bald abfallen - an diesem sind auch nach und nach alle kleinen Ästchen und Blätter abgefallen. Wie die andere Seite sich macht, wird die Zeit wohl zeigen. Aber bis jetzt ist da nichts Größeres abgefallen *toi toi toi*
Ableger sind in der Mache Hoffentlich werden die was. Und vielleicht schaffts ja auch das "Mutterbäumchen"

Liebe Grüße
Jessi