2 Fragen zu Zwiebeltee

Blüten: 15

Kriki

Hallo liebe Gartenliebhaber,

ich möchte dieses Jahr mal Zwiebeltee/-sud gegen Braunfäule / Pilzkrankheiten bei Tomaten versuchen. Es gibt da ein Video auf youtube in dem gesagt wird, einmal in der Woche einen Sud auf die Pflanzen sprühen.
Meine 2 Fragen:
- Welche Mengen Wasser und Zwiebeln nehme ich am besten dafür? Lange kochen, lange stehen lassen oder wie bereite ich es zu?
- Hält sich ein solche Tee/Sud längere Zeit oder muss ich ihn jede Woche frisch machen?

Danke für Tipps und viele Grüße
Kriki
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

Kriki

Prima, das ist gut. Ich werde es im Sommer mal versuchen.

Danke + lg kriki
Herkunft: A-5760 Saalfelden, S…

Kastanie13

Hallo Tomaten-Fans!

Hab hier ein paar Tipps und Rezepte gefunden, um die Kraut- und Braunfäule bei Tomaten durch Kräftigung der Pflanzen schon im Vorfeld abzuwehren

http://www.gartenrausch.com/ta…zenbruehe/

Am meisten würde ja den armen Tomaten helfen, wenn auf den langen Winter wenigstens ein schöner, heißer Sommen folgen würde
Herkunft: Hamburg

Sinius

Hallo,

ich muss den Thread noch mal wiederbeleben, da ich dazu noch eine Frage habe.

Man mit diesem Zwiebeltee ja die Pflanzen besprühen. Aber genau das soll gerade bei Tomaten ja vermieden werden.

Ich würde das gern probieren habe aber die Befürchtung das ich durch das Besprühen die Braunfäule erst so richtig herausfordere und zum Befall animiere.

Kriki

Zitat geschrieben von Sinius
Ich würde das gern probieren habe aber die Befürchtung das ich durch das Besprühen die Braunfäule erst so richtig herausfordere und zum Befall animiere.

Hallo,

guck mal in dieses Video. Die Gartenfrau sprüht direkt auf die Pflanzen und die sind im Freiland prächtig gewachsen.
https://www.youtube.com/watch?v=SmJO8cXsd_s

Hängt vermutlich auch vom örtlichen Klima ab, wir wohnen in einer der regenreichsten Regionen in Deutschland (Bergisches Land), da ist es vermutlich schwieriger.

Viel Erfolg!

Gruß Kriki
Herkunft: Hamburg

Sinius

Hey Kirki

Das Video kannte ich schon Hab das vor ein paar Tagen gesehen und seid dem schwirrt mir die Frage im Kopf.

Das sie die Tomaten im Video besprüht ist ja schön, aber wir wissen ja nicht was mit den Tomaten passiert ist nachdem die Kamera aus war.

Daher hatte ich gehofft hier hat schon jemand Erfahrungen mit Zwiebel/Knoblauchtee und kann dazu was sagen.