kumquat ubergossen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

kumquat ubergossen

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

bin so froh dieses forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir helfen!

ich habe ein riiiiesen Problem, und zwar geht es um unseren geliebten kumquat.
er stand den ganzen sommer draußen im garten und gedieh prächtig .aber als ich ihn gerade zum überwintern rein hohlen wollte, seh ich dass der ganze übertopf voll wasser ist, mein freund muss beim gießen letze woche wohl nicht mehr recht nach der feuchtigkeit geguckt haben (weniger sonne ,wärme= weniger wasser) . und beim näheren betrachte stell ich fest, blätter sind schon gelblich und die ersten sind abgefallen !

hab ihn natürlich sofort aus dem topf raus, aber er trieft vor nässe! draußen trocknen lassen is nicht mehr,da die nächsten tage schlecht wetter ist und im zimmer dauerts sicher eeewig. oje, was kann ich tun, erde austauschen oder einfach abwarten?
bitte bitte Hilfe!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kumquat ubergossen

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 14:52 Uhr  ·  #2
hallo krabbe

herzlöich willkommen

wenn der erd-wurzelballen kompakt ist, also nicht auseinander fällt beim austopfen kann man zeitungspapier drum wickeln, solange bis die nässe gut weggesaugt wurde

falls das nicht geht solltest du neue erde nehmen, nur aufpassen das beim umtopfen nicht zuviele wurzeln verletzt werden

welche erde am besten ist, steht hier

forum/ftopic57903.html

aus genau diesem grund hab ich draussen nie übertöpfe, denn auch durch regen können die volllaufen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: kumquat ubergossen

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 15:25 Uhr  ·  #3
danke liebe rose für die schnelle antwort und dein willkommen !

das mit dem zeitungspapier ist ja ne super idee, wär ich nie drauf gekommen,klasse!
jetzt hoff ich nur dass kumquat nicht all zu beleidigt ist, er war grad sooo schön viele früchte, richtig buschig....und jetzt....
ja das mit dem übertopf sah halt superschön aus, aber du hast recht für drausen vieleicht nicht ganz so ideal,hm man lernt halt nie aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.