Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Schimmel bei der Anzucht

Seite 6 von 6
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Königin der Nacht, wie wird sie gepflegt.

Felicia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Nov, 2011 15:12
Anzeige

Ich hab Post bekommen Endlich ist sie da - meine Königin! Paketbote
Oh, je, die allerärmste nein wurde gestern über Kopf transportiert geliefert, in einem Riesenkarton. Nachdem ich mich durch 60 l Füllmaterial durchgearbeitet hatte, fand ich die Königin fest in luftgepolsterte Plastikfolie gewickelt, wie in einem Gipsverband, ganz starr. heule gleich Habe sie dann in einstündiger Arbeit befreit - und siehe da: Sie ist wunderschön. Leider habe ich noch keinen Fotoapparat. Sie schlängelt sich um einen Pflanzbogen von 50cm Durchmesser. Prinzessin
Man hat ihr allerdings, wohl aus ästhetischen Gründen, alle Luftwurzeln entfernt, bis auf drei ganz kleine kurze, die sich unterhalb von - offenbar - Ablegern befinden.
Womit ich bei meiner ersten Frage wäre: Sind dies tatsächlich Ableger, bzw. ihre Babys? Es sind quasi drei ganz kleine Königinnen Prinzessin Prinzessin Prinzessin , die mitten auf einem Arm meiner Königin wachsen und aussehen, wie komplette Pflanzen in klein.
Wenn meine Königin sich vom Transport erholt hat, bräuchte ich Anleitung, was ich mit ihren Nachkommen mache, evtl. einen Link, weil das Thema hier im Forum gewiss schon besprochen wurde.
Da meine Königin etwas wackelig in ihrem Topf steckte, habe ich den Pflanzbogen ein wenig befestigt und weil die Königin unter der Last ihrer Babys (?) etwas durchhing, habe ich sie, in Ermangelung Paketbandes o.ä., mit grossen goldenen Geschenkschleifen ein wenig am Rahmen befestigt - das sieht vielleicht aus Prinz Naja, Königinnen mögen ja Gold. Foto folgt, sowie sich eine Kamera zu mir verirrt. Foto
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber es gab doch so viel zu berichten.
Freue mich auf Eure Antwort, zum Thema vermeintliche Babys der Königin.
Muss die Ärmste jetzt erstmal verhätscheln aufpeppeln
Alles Liebe Euch
-und danke für Eure Geduld beim Lesen
Felicia Prinzessin

post scriptum zu oben:
Habe jetzt einige Threads hier nach Nachkommen der Königin durchsucht und bin teils fündig geworden.
Also, Ableger trocknen lassen, dann einfach ab in Kakteenerde?
Wäre heute günstig, sie anzupflanzen, denn die Königin wurde gerade gegossen und hat noch massig Platz im Topf (zweiarmig sieht so kahl aus).
Aber wie ablösen? Soll ich ihr die Babys einfach abbrechen? Oder abdrehen??
Und ist das ratsam, so kurz nach dem Transport?
Andererseits leidet sie sichtbar unter der schweren Last, denn die Prinzessinnen sind schon etwa 23 cm gross und scheinen zu schwer für ihr Ärmchen.
Hmmmh Ja oder Nein aber noch'n Monat warten, bis zum nächsten Giessen? Fühlt sich irgendwie nicht gut an...
Freue mich auf Euren Rat!
Eure Felicia Prinzessin

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte möglichst Doppelposts vermeiden! Dankeschön!
Vielen Dank

Anzeige
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 03 Nov, 2011 15:57
Hallo Felicia,

die Ableger trennst du am besten mit einem Messer von der Mutterpflanze, durch abbrechen oder abdrehen können die Leitbündel verletzt werden! Die Ableger würde ich ein paar Tage liegen lassen und dann in trockenes Substrat topfen..

Selenicereus wollen zwar im Winter ein bischen Wasser, aber nur damit die Triebe nicht schrumpfen..
Also lieber ein bischen weniger als zuviel!
Nach oben Nach unten

Felicia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Nov, 2011 17:45
Danke Terence!
Gut zu wissen, dass die Kleinen trockenes Substrat mögen und Tage trocknen müssen.
Au weia, mit 'nem Messer abschneiden - da nehme ich nachher mal meinen gesamten Mut zusammen. Klingt aber sehr logisch, alles andere ist im Grunde genommen brutaler.
Ich hoffe, alles geht gut. Mein erster Kaktus, wisst Ihr. Naja, merkt man auch an meinem Aufhebens... Prinz
Alles Liebe,
Felicia Prinzessin
Nach oben Nach unten

blümchen28 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 04 Nov, 2011 13:37
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen Samen der KdN ausgesät. Sind ca. 12 angewachsen. Jetzt sehen sie noch so aus wie die kleinen Pitahayas. Mittendrin ein kleiner Knubbel und kleine Stacheln. Müssen die so gehändelt werden wie die Pitahayas? Also jetzt eher kühl stehen? Noch habe ich sie in einem kühlen Zimmer(ca.18°) auf der Fensterbank. Da haben sie von morgens bis mittags Sonne.
Okay, war vielleicht schon etwas spät mit dem einbuddeln der Samen aber ich konnte da nicht länger warten Embarassed
Werd ich mich wohl bis zum Frühjahr gedulden müssen, bis sich wieder was tut, oder?
Muss ich denn noch gießen? Das letzte mal ist schon was her.

LG blümchen
Nach oben Nach unten

Felicia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Nov, 2011 12:28
Oh je, statt Blümchen antworten zu können, habe ich schon wieder eine Frage:
Die Königin der Nacht wurde ja vor drei Tagen von mir gegossen. Machte mir da auch erst keine Sorgen, weil ich mir so dachte, einmal im Monat ein kräftiger Schwubbs mit 0,1% Dünger wird schon okay sein - doch jetzt gerate ich in P a n i k Shocked , weil das Substrat immer noch feucht ist.
Ist das normal bei Kakteen?
Ich will die arme Königin doch nicht ersaufen!!! kränkel
Oh je, bitte gebt mir Rat!
Habe noch nichtmal neues Substrat hier, für ein eventuelles Notumtopfen.
Sorry, dass ich mich hier schon wieder melde.
Hoffe, Blümchens Frage geht nicht unter!
Alles Liebe Euch!
Felicia Prinzessin
Nach oben Nach unten

ChasingRainbows Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 08 Nov, 2011 23:23
Blümchen: Kenn mich auch nciht so super aus mit den Königinnen. Meine stammen aus einer Aussaat vom Juni (?) ... jedenfalls stehen die grad auch recht kühl bei ca. 18° und wachsen so vor sich hin. Nicht so schnell wie im Sommer aber es tut sich was. Ich gieße momentan recht wenig. Alle 1-2 Wochen etwas. Meine Pflanzen stehen in einem Mix aus Kakteenerde und Aquarienkies. Das Substrat ist sehr durchlässig und trocknet schnell durch.

Felicia: Schau mal hier: http://pages.unibas.ch/botgarten/selenicereus/index.shtml
Dort steht, dass die Königin aus recht feuchten Gebieten stammt. Also würd ich jetzt erstmal keine Panik schieben. Smile

Muss mal wieder Fotos machen, die sind schon richtig groß geworden. Und ich brauche so Rank-Gitter!
Weiß aber immer noch nicht so recht ob ich sie zu viert/fünft in einem Topf stehen lassen kann. Hm.
Nach oben Nach unten

ChasingRainbows Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 14 Nov, 2011 13:46
Hier mal die versprochenen Fotos. Aussaat von Ende Juni.
Sie wachsen momentan gut und bilden unten alle weitere Äste.

Kann ich die so eng zusammen stehen lassen?
Es stehen 4-5 Pflanzen in einem Topf.

Bild Königin der Nacht, wie wird sie gepflegt. Seite 6 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 201111KDN1.jpg - von ChasingRainbows
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
396.81 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
201111KDN1.jpg
Beschreibung:

Bild Königin der Nacht, wie wird sie gepflegt. Seite 6 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 201111KDN2.jpg - von ChasingRainbows
0
270.19 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
201111KDN2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 14 Nov, 2011 14:09
Ich habe meine Königin gekauft . Und da sind auch mehrere Triebe in einem Topf ( fünf oder sechs oder sieben Nachdenken ) einfach Spitze
Und meine wächst momentan auch noch einfach Spitze
Nach oben Nach unten

ChasingRainbows Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 14 Nov, 2011 14:15
Danke!
Dann lass ich sie erstmal so!
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 14 Nov, 2011 14:19
Ich mach mal im Laufe des Tages ein Bild und stell es ein.

Nur ein Trieb wäre etwas gaggelig. Die Königin wirkt doch erst mit mehreren Trieben . Mr. Green
Nach oben Nach unten

ChasingRainbows Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 14 Nov, 2011 14:35
In der Pflanzanleitung stand halt "nach einem Jahr vereinzeln". Da dachte ich, ich muss die irgendwann auseinander nehmen. Hab ja noch nie eine "erwachsene" Königin gesehen. Aber wenn die eh zu mehreren Stehen bin ich ja beruhigt! Smile
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 14 Nov, 2011 15:00
@ChasingRainbows

Lass' die ruhig zusammen, irgendwann sieht's so aus HaHaHa

vlG Lapismuc Mr. Green

Bild Königin der Nacht, wie wird sie gepflegt. Seite 6 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_7177.JPG - von Lapismuc
0
485.79 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
IMG_7177.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 14 Nov, 2011 17:19
Hier , wie versprochen, aktuelle Bilder meiner Königin Mr. Green Zum Fressen einfach Spitze

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Mir waren ein oder zwei Triebe abgebrochen. Die habe ich neu bewurzelt und dazugesetzt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 6 von 6
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Königin der Nacht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 15 Aug, 2010 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Königin der Nacht

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 09 Nov, 2010 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Königin der nacht

beatmaus Pflanzen & Botanik 6 Fr 06 Nov, 2009 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
beatmaus
Keine neuen Beiträge

Königin der Nacht

yanalex Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Mi 23 Jan, 2008 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
yanalex
Keine neuen Beiträge

Königin der Nacht- Anzucht

contessa Pflanzen & Botanik 21 So 08 März, 2009 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfee3
Keine neuen Beiträge

probleme(?) mit königin der nacht

luki7 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Mo 02 Nov, 2009 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Fragen zur Königin der Nacht

Jesse Pflanzen & Botanik 35 Mi 24 Jun, 2009 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Königin der Nacht- wie oft umtopfen?

Miss Maple Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 10 Mai, 2009 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Königin der Nacht: Frost

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 20 Dez, 2009 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
beatmaus
Keine neuen Beiträge

Königin der Nacht blüht

Monika112 Treffpunkt & Stammtisch 107 Di 08 März, 2011 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile

Beachte auch zum Thema Königin der Nacht, wie wird sie gepflegt. Seite 6 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012