Hilfe mein Ficus hat lauter Krabbelfiecher

Herkunft: Hessen

PusteblumeXL

Hallo zum Abend,

ich habe ein Ficus Bäumchen der 4 Jahre alt ist und einmal hatte schon mal das oben genannte Problem hatte damals die komplette Erde gewechselt und das Bäumchen abgeduscht dann war so weit alles in Ordnung und eben trifft mich doch der Schlag schon wieder lauter eklige Krabbelviecher ( verschiedene ?????? kleine grössere dunkel und weisse keine Fliegen ) jetzt habe ich ihn raus gestellt und weiss gar nicht woran es liegt zu nass war er eigentlich nicht und auch nicht zu trocken und als ich vorhin draussen schaute haben sich die meisten Viecher verkrümelt unter die Erde nehme ich an was kann ich tun damit es nicht schon wieder passiert? Warum sind die da?

Liebe Grüße eine sich sorgende Jule
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

PusteblumeXL

Hallo Mel!

Mhh habe da keine gesehen aber es dürften meiner Meinung nach keine Trauermücken wenn du die meintest sein denn da schwirren keine lästigen Fliegen rum da sind lauter kleine weisse, ich nehme an Eier dann laufen da so ca ein mm längliche Braune Monster rum und die anderen sind total klein und weiss habe das Bäumchen eben auch komplett aus dem Topf gehoben um unten nachzusehen da ist gar nichts so langsam aber sicher verzweifel ich an dem armen Ding die anderen Pflanzen die drumherum standen haben zum Glück so wie es aussieht nicht abbekommen Gelbtafeln aufstellen ist auch Sinnlos ( fliegt ja nix ) bohr ich hab ja jetzt sofort noch nicht mal mehr frische Erde da aber denke nicht das die das Bäumchen in 2 Tagen so viel schädigen können das ers nicht überlebt.....hoff*
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

PusteblumeXL

Also gut Springschwänze hab ich jetzt gefunden könnten die sei nur sehe ich ums verdeibeln keine von den kleine Fühlern am Kopf geschweige denn da ich so gar nicht wüsste wo hinten und vorne bei denen ist wenn ich sie nicht in eine Richtung krabbeln sehen würde die sind so winzig und die bräunlicheren sind die leicht grösseren...

PusteblumeXL

Mir juckts schun....

Springschwanz / Springschwänze
Nicht alles Getier, was wir im Garten haben, ist gleich Ungeziefer. Nicht alle Insekten sind Schädlinge. Es gibt auch durchaus Arten, die für den Gärtner von Nutzen sind.

Die Springschwänze zum Beispiel ernähren sich vor allem von zerfallenen pflanzlichen Stoffen, aber auch von Algen oder Pollen, von Aas oder sind räuberisch. Indem sie uns alles wegfressen, was sowieso übrig ist, tun sie uns etwas Gutes.

Von mehreren Arten des Springschwanzes ist bekannt, dass sie Schwermetalle aus dem Boden aufnehmen und verwerten können. Das führt dazu, dass Springschwänze zu wichtigen Erstbesiedlern kontaminierter Böden werden. Sie sind dabei sehr nützlich zum Beispiel auf Abraumhalden.

Durch gezielte Nahrungswahl sind die Springschwänze in der Lage, Mineralisierungsprozesse zu steuern und damit das Pflanzenwachstum positiv zu beeinflussen. Springschwänze können sich zum Beispiel auch als Pilzfresser nützlich machen.

Dennoch gibt es einige Arten des Springschwanzes, die schädlich sind. Aber das sind nur einige wenige, wie zum Beispiel der Luzernefloh.

Springschwänze erreichen eine Körpergröße von etwa 0,2 Millimetern bis hin zu 1 Zentimeter und halten sich vorwiegend in der Humusschicht nicht zu trockener Böden auf. Sie können allerdings auch in Uferbereichen oder in Hochgebirgsböden vorkommen.

Diese Tiere sind flügellos, besitzen aber eine Sprunggabel, die sie in die Lage versetzt, außerordentliche Sprünge zu vollziehen. Sie springen unheimlich weit, aber weitestgehend unkontrolliert zum Beispiel bei drohender Gefahr durch Berührung.

Außerdem besitzen Springschwänze Mundwerkzeuge, die in einer Tasche im Mund liegen und nur bei gebrauch sichtbar hervor treten.

Die Population dieser Tiere ist unheimlich hoch, sie sind gleich nach den Milben zahlenmäßig die häufigsten Gliedertiere im Boden.

Also ich versuchs am Montag mit frischer Erde... kratz*

Danke Euch und schönen Abend noch!

Jule
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

ich habe auch des öfteren springschwänze im wasser des übertopfes aber soweit ich weiß schaden sie der pflanze doch kaum sodass ich sie jedes mal getrost abgieße