Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Avocado blüht bei Euch?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Baum für drinnen

Niti Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Aug, 2012 23:59
Anzeige

Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich gut aus mit Pflanzen muss ich zugeben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(Ich habe auch schon im Internet gesucht und das Forum durchstöbert, finde aber nichts zufriedenstellendes.)
Ich bin auf der suche nach einem Baum, der als Zimmerpflanze geeignet ist. Ich habe zwar keine hohen Decken würde ihn aber einfach raus in den Garten pflanzen, sobald er mir zu groß für mein Wohnzimmer wird.
Am liebsten wäre mir eine Birke, aber ich bin offen für alles was in diese optische Richtung geht. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich nicht sehr erfahren, deshalb wäre es auch gut, wenn die Pflege nicht allzu anspruchvoll ist.
Ich hoffe mein Vorhaben ist nich allzu aussichtslos. Wink
Vielen Dank schonmal für Hilfe.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2012 1:34
Du kannst einheimische Pflanzen in aller Regel überhaupt nicht im Haus halten. Die brauchen die frische Luft, den Jahreszeitenwechsel, etc.

Vielleicht fällt jemandem der ein oder andere Exot ein, der einerseits im Zimmer überlebt, andererseits aber - mit mehr oder weniger viel Schutz - auch ausgepflanzt werden kann. Das hängt aber auch davon ab, in welcher Klimazone Du wohnst, bzw. welches Mikroklima Du in Deinem Garten hast.

Wohnst Du z. B. in Zone 7b aufwärts, könntest Du über das Auspflanzen einer (nicht panaschierten) Fatsia japonica an geschützter Stelle nachdenken. Die ist im Zimmer recht unkompliziert zu halten. Das Gleiche gilt für die Fatshedera, die etwas mehr Frost verträgt.
Nach oben Nach unten

versuchs doch mal mit kaffee ^^

amoebius Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2012 2:48
http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=7313

der obige link zeigt einen kräftigen kaffebaum, den du getrost in der wohnung halten kannst. im sommer kannst diesen sogar nach draußen holen. vielleicht inspiriert dich Lorraines blog ja und hilft dir bei deiner entscheidung ;- )

vg
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2012 6:44
Ich habe seit 1996 einen Küstenhibiskus ( Thespesia populnea) in Zimmerkultur. Der muss aber regelmäßig ausgelichtet werden bzw. gestutzt werden. Es sei denn, Du hast einen Wintergarten, dann nicht.

vlG Lapismuc
Nach oben Nach unten

leopard Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2012 10:34
Ich würde dir als Einsteiger-Zimmerpflanze einen Ficus benjamin empfehlen. Den bekommst du recht günstig in Gartencentern und du kannst mit ihm nicht viel falsch machen. Mit ein bisschen Glück wird dann mit der Zeit ein stattlicher Baum daraus.
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2012 19:13
hallo,
Aucuba japonica eignet sich zwar besser für draussen im schatten, kann aber anscheinend auch als zimmerpflanze behandelt werden. ist aber ein strauch...

ein baum in der wohnung braucht aber ein grosses helles fenster und eventuell eine pflanzenleuchte damit er nicht schräg zum fenster wächst. am eifachsten sind da wohl schon die Ficus-arten. die sind aber nicht winterhart und müssen, wenn sie zu gross werden, auch mal zurückgeschnitten werden.
Nach oben Nach unten

Jürgen67 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2012 19:54
Hallo,
ich würde auch zu einem Ficus benjamina raten. Licht ist natürlich, wie mehr oder weniger jede Pflanze, Bedingung. Das mit dem Rückschnitt ist beim Ficus eine sehr gute Möglichkeit ihn in passende Form zu ziehen. Schneidest du die Seitentriebe wächst er in die Höhe, kürzt du ihn in der Höhe, wächst er buschiger. Ich habe einen seit bestimmt 15 Jahren (eher länger), steht im Wohnzimmer an der Balkontür und ist inzwischen ein mächtiger Baum. Hab ihn mi buschig gezogen, mit dem Nachteil, daß ich Balkon und Küche nur gebückt unter Ästen erreichen kann Wink
Ausserdem ist er eigentlich unkompliziert in der Haltung und wenn man mal etwas falsch macht, z.B. zu viel gießt, zeigt er das sofort durch Blattfall. Das läßt sich dann aber schnell korrigieren.
Ein extremes Wachstum zum Licht (Fenster) stell ich bei meinem nicht fest. Er dehnt sich ins Zimmer genauso aus, wie in Richtung Balkon. Nur zur Wand hin (er steht in einer Zimmerecke) sind die Blätter etwas lichter.

Gruß
Jürgen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Suche: Hibiskus für Drinnen :)

Magpie Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Fr 30 März, 2007 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Palmen für drinnen und draußen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 05 Mai, 2008 6:34 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hibiskus drinnen halten

Gast Pflanzen & Botanik 12 Mi 18 Feb, 2009 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
ganga
Keine neuen Beiträge

Blühende Hortensien für drinnen und d...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 11 Mai, 2009 7:03 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Fuchsienstecklinge draussen oder drin...

M.d.P. Samen & Anzucht & Vermehrung 22 Mo 23 Jul, 2007 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
reschi
Keine neuen Beiträge

ipomoea und kapuzinerkresse drinnen ü...

cloud Treffpunkt & Stammtisch 2 So 05 Sep, 2010 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

SEDUM? Wenn ja, für drinnen oder drau...

Rhoendistel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 19 Apr, 2011 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Gewürzlorbeer drinnen oder draußen üb...

contessa Pflanzen & Botanik 13 Do 24 Apr, 2008 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Keine neuen Beiträge

Yucca von draußen nach drinnen und nu...

Otzelot Pflegen & Schneiden & Veredeln 37 Di 28 Apr, 2009 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Otzelot
Keine neuen Beiträge

Kann ich einen Ginko drinnen lassen?

Lavendelblüte Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Do 01 Mai, 2008 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Suleika87

Beachte auch zum Thema Baum für drinnen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Baum für drinnen - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com