Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Wühlmäuse

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Drachenbaum Krank ?!

Dracema Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 16:10
Anzeige

Hallo,

Bin sehr besorgt über den Zustand von 2 meiner Dracema Pflanzen. Habe schon viele Braune Blätter entfernt, und jeden tag werden es mehr.
Beide haben viele kleine längliche weisse Punkte auf den Blättern und den Stamm.
Keine Ahnung ob das ne larve ist oder net aussehen tun sie fast so.
Hab heut 2 winzig kleine fliegen da rumfliegen sehen, kann das sein dass die da Eier legen ?!

http://imageshack.us/g/507/hpim0435.jpg/

Hoffe es ist auf den Bilder gut ersichtbar. Anklicken auf volle Größe dann sieht man es am besten.
Vllt hat das schon mal wer gesehen und kann mir weiterhelfen.

mfg

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 18:23
Hallo Dracema, Du hast zwei Dracaena marginata. Ich glaube, Du hast Wolllaeuse dran. Es sind zu viele, um sie mit Spiritus abzutupfen. Da hilft wohl nur die chemische Keule ( z.B. Axorisspray von Compo).

Mit Deinen Uebertoepfen musst Du aufpassen. Da sieht man, ob zuviel gegossen ist.
Nach oben Nach unten

Dracema Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 19:09
Hi Lorraine danke für die Antwort,
Bekommt man das im Blumenmarkt ?

Was meinst du mit meinen Übertöpfen ?
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 19:46
Hi,
auch wenn ich nicht Lorraine bin. Ja, ein Mittel gegen die Wolläuse bekommt man im Baumarkt.
Und das mit den Übertöpfen: Du hast die direkt in diese hübschen Töpfe gepflanzt,gell? Da kommt es ganz leicht zu Staunässe, die Pflanzen haben unten viiel zu nass. Das kann auch die Ursache dafür sein, daß es dem einen Bäumchen anscheinend so gar nicht gut geht. Besser in Töpfe mit Abzugslöchern topfen und dann aber auch nach dem Geißen kontrollieren, ob sich im Übertopf noch Wasser befindet.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 19:49
Dracema, das Spray bekommst Du im Gartencenter.
Uebertoepfe benutze ich grundsätzlich nicht. Da erkennst Du kaum, ob Du zuviel gegossen hast.
Ich bin ganz auf das Lechuza-System umgestiegen. Darin geht es den Pflanzen super.
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 20:22
@ Dracema

Solltest du es bei dir im Gartencente rnicht bekommen, kannst du es auch hier bestellen Wink
Das ist ein sehr zuverlässiger Shop mit schneller Abwicklung Mr. Green
Nach oben Nach unten

Dracema Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 20:47
nur 2 kleine sind direkt reingepflanzt.
Einen davon gehts Gut, der ist sogar etwas gewachsen:
http://img854.imageshack.us/img854/122/hpim0443.jpg
nur ein wenig übergossen glaub ich.

Der andere schaut nicht gut aus:
http://img21.imageshack.us/img21/3193/hpim0439q.jpg
Werd mir mal die Wurzeln ansehen. Ob vllt Stauwasser dran schuld ist.

Die 3 Großen sind nicht direkt gepflanzt. die Übertöpfe passen nur ziemlich genau:
http://img155.imageshack.us/img155/8297/hpim0447.jpg
Der hat hat auch einige Weisse Punkte am Stamm und an den Blättern.
Erholen sich die Pflanzen auch wieder von den Läusen da ? Wie lange dauert das ca ?

http://img444.imageshack.us/img444/5138/hpim0445.jpg
Der hiet haut auch welche aber nur ganz wenige
kann man die auch mit Feuerzeugbenzin abtupfen ?
Wie nisten sich die Mistviecher in allen Pflanzen ein ? Und wie kann es verhindern ?

wie oft sollte man die Pflanzen gießen ? weniger als 1-2x im monat ?
Und welchen Dünger sollte ich verwenden ?

mfg
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 8:04
Hallo Dracema, ich selbst habe weniger Erfahrung mit diesen Pflanzen, ich habe "nur" 3 Dracaena draco von den Kanaren.
Schau Dir mal die Viecher mit der Lupe an. Wir haben hier auch einen Thread mit Schaedlingen. Da sind Bilder dabei und Du kannst vergleichen und bestimmen, was an Deinen Pflanzen herumkrabbelt.

Direkt in einen Uebertopf darf man nie pflanzen. Am besten ist es, wenn man die Erde etwas mit mineralischem Substrat mischt.
Nach oben Nach unten

Dracema Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 14:03
Hab die wolläuse heut mit Spüli besprüht, habe viele angegbliche erfolge gelesen. hoffe das zeigt, wirkung.

http://imageshack.us/f/269/hpim0440y.jpg

Hab ich heut ausgebuddelt Staunässe is net schuld, ist alles relativ trocken bei den wurzeln.
Warum gibt der den geist auf ? Umgetopft vor ca 2 Monaten.[/img]

EDIT:

Seit 2 Tagen Besprüh ich schon die Patienten mit einer Mischung aus Spülmittel und Olivenöl. Die Erde etwas abgedeckt damit das Zeug net reinkommt.
Resultat, kaum mehr ne Laus zu sehen ! Juhu Smile)
Hoffe nur die Erholen sich schnell wieder.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum krank

sandra1979 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 08 Mai, 2010 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum krank??

Andra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Do 13 Sep, 2007 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum-Agave krank?

purpurgrün Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 04 Nov, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
purpurgrün
Keine neuen Beiträge

Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

kaaat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 08 Jan, 2008 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Do 25 Feb, 2010 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

janina-1711 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Do 05 Jan, 2012 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Mein Drachenbaum ist scheinbar krank,...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 10 Mai, 2010 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 16 Feb, 2007 0:07 Letzten Beitrag anzeigen
Sparky1978
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum wer bin ich?

5596alexander Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 16 Jan, 2010 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
5596alexander
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum

5596alexander Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 29 Jan, 2009 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
5596alexander

Beachte auch zum Thema Drachenbaum Krank ?! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Drachenbaum Krank ?! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com