Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login

Kleine grüne Tageszeitung

Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Welt.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zeitraffer-Filme mit einzelnen Fotos kostenlos erstellen

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 12:46
Anzeige

Spektakuläre Zeitrafferaufnahmen - einfach und schnell

Ob Sonnenuntergänge, Pflanzen beim Wachstum oder auch der Straßenverkehr eines Tages in wenigen Sekunden - die Welt hat so viele schöne Anblicke zu bieten, dass es doch eine Schande wäre, diese nicht auf Video festzuhalten. Da aber nur die wenigsten Menschen die Geduld besitzen, sich das Verwelken einer Blume in Echtzeit anzusehen, bieten Zeitraffer die spektakulärsten Bilder der Natur auf wenige Sekunden komprimiert. Und so ein Zeitrafferfilm (auch Timelapse genannt) ist dabei gar nicht so schwer zu erstellen und selbst mit kostenloser Software wie dem Windows Moviemaker können problemlos Zeitrafferaufnahmen von atemberaubender Schönheit geschaffen werden.

Diese Kamera macht über eine Zeituhr z.B. jede Stunde ein Foto. Alle Fotos können in die Software importiert werden, woraus dann ein Film entsteht. Weitere Kameras gibt es hier.

Der erste Schritt - die Fotos

Hier also eine kleine praktische Anleitung: Zunächst einmal gibt es einen wenig eleganten Weg, Zeitrafferaufnahmen zu erstellen, denn theoretisch kann man die Geschwindigkeit eines Videos beliebig oft erhöhen, bis mehrere Stunden auf wenige Sekunden zusammengefasst wurden. Allerdings ist es deutlich einfacher, sich einen Trick zunutze zu machen, auf dem jeder Film basiert: Aufgrund der Trägheit des menschlichen Auges wirkt eine Sekunde Film wie eine kontinuierliche Bewegung, dabei besteht jede Sekunde aus 25 Einzelbildern. Bei Zeitrafferaufnahmen werden diese Einzelbilder nur eben nicht 25 mal pro Sekunde geschossen, sondern alle zehn Sekunden, jede Minute, etc. Den Abstand zwischen den Bildern sollte man auf die Dauer des Prozesses im Zeitraffer abstimmen und zumindest die einfachsten mathematischen Berechnungen (wie viele Bilder brauche ich für die Wunschdauer meines Filmes?) gilt es vorher durchzuführen. Wenn geklärt ist, wie lange der Film sein soll, benötigt man lediglich ein festes Stativ und eine Digitalkamera mit einem eingebauten Timer. Um dem Computer schon jetzt etwas Rechenarbeit abzunehmen sollte man die Auflösung auf etwa drei Megapixel beschränken (auch Full HD Videos besitzen nur rund zwei Megapixel). Ein sicherer Stand des Stativs ist besonders wichtig, um später Wackler im Video zu vermeiden. Wer bei seiner Digitalkamera in den manuellen Modus stellen kann, sollte dies tun, damit Belichtung und Blende der Bilder einheitlich bleiben.

Auf den Computer, fertig, los

Um aus hunderten von Bildern einen kleinen Film zu machen, braucht es keine teure, spezialisierte Software, auch der Windows Moviemaker, der kostenlos mit dem Betriebssystem von Microsoft mitgeliefert wird, ist in der Lage, solche Videos zu erstellen.
Sind die Bilder erst in einem Order auf dem Rechner (mit nachfolgend numerierten Dateinamen), geht es auch schon in den Windows Moviemaker. Zunächst einmal muss unter "Bearbeiten" eine wichtige Einstellung vorgenommen werden, die Dauer der importierten Bilder sollte auf 0,04 Sekunden gesetzt werden, so entstehen die bereits erwähnten 25 Bilder pro Sekunde, die für eine flüssige Wahrnehmung des Videos sorgen.
Ist dies getan, können die Bilder auch schon importiert werden, zur schnelleren Auswahl öffnet man mit Strg+I das Importfenster und wählt im richtigen Ordner mit Strg+A alle Fotos aus. Sind alle Bilder im Storyboard, werden sie automatisch richtig angeordnet und der Film kann testweise angeschaut werden.
Um das Video noch farblich zu bearbeiten, sollte es zunächst als Video exportiert und dann in einem neuen Projekt geöffnet werden, da dies einiges an Rechenzeit erspart.

Zeitraffer und mehr

Mit diesem spielend einfachen Prozess lassen sich nicht nur extrem langsame Vorgänge und Naturschauspiele in einem kurzen Video vereinen, die Aufnahme von Stop Motion funktioniert genau so.
Besonders die Natur bietet viele Schauspiele, die im Zeitraffer eine ungeahnte Schönheit entfalten: Ob das welke Blumen sind, verrottendes Obst oder das Spiel der Gezeiten, der Fantasie sind im Zeitraffer keine Grenzen gesetzt. Und in der extremen Beschleunigung gibt es auch an ganz gewöhnlichen Vorgängen atemberaubenden neue Seiten zu entdecken.

Hier gibt es den Moviemaker kostenlos zum Download

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hylocereus Online
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 13:09
Nichts gegen den Beitrag aber ich kann bei meinem Windows Live Movie Maker nur bis zu 1sec machen Wink Heul .

LG
Stefan
Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 13:29
Hast du denn die aktuelle Version? Zudem empfehle ich Windows7. Wie hast du denn den Film erstellt, wie viele Bilder ca. importiert, Bildgrößen? Wie viele Bilder pro Sekunde?
Nach oben Nach unten

Hylocereus Online
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 13:34
Wo sieht man welche Movie Maker version es ist? Ich habe Windows 7 und es sind nur 39 Bilder. Da ich nicht küerzer als 1sec einstellen kann 1fps.

LG
Stefan
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 14:09
Stefan,

Du öffnest den Movie Maker, klickst dann oben in der Leiste auf das ? und wählst die Unteroption Info Wink
Nach oben Nach unten

Hylocereus Online
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 14:23
Bei mir ist da nur ein Fragezeichen, und zwar Onlinhilfen Sad .

LG
Stefan
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 14:43
Versuche folgendes:

MM öffnen, links oben neben der Regestrierkarte 'Startseite' die Option Neues Projekt erstellen (Mauszeiger daraufhalten) im Unterfenster wählst Du Info.
Nach oben Nach unten

Hylocereus Online
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 14:47
Ähh Embarassed , bei mir sieht das so aus

LG
Stefan

Bild Zeitraffer-Filme mit einzelnen Fotos kostenlos erstellen - Garten & Pflanzen News -  - MM.png - von Hylocereus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
123.24 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
MM.png
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 14:54
Das kleine Kästchen (oben links - dunkelblau) anklicken und dann Info wählen Freu mich
Nach oben Nach unten

Hylocereus Online
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 18:53
Dor gibt es kein Info, nur Optionen. Wenn ich da drafu klicke kommt: Windwos Live Movie Maker 14.0.8091.0730.

LG
Stefan
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 18:57
Bei mir sieht es so aus:

Bild Zeitraffer-Filme mit einzelnen Fotos kostenlos erstellen - Garten & Pflanzen News -  - Moviemaker.jpg - von resa30
0
61.04 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
Moviemaker.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hylocereus Online
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 20:23
Bei mir so Engel

LG
Stefan Speak to the hand

Bild Zeitraffer-Filme mit einzelnen Fotos kostenlos erstellen - Garten & Pflanzen News -  - MM.png - von Hylocereus
0
129.43 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
MM.png
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 20:36
Bei mir siehts auch aus, wie bei Hylocereus. Ist das vllt. eine Einstellungssache?
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 20:38
ich hab es gerade ganz jungfräulich das erste Mal verwendet um zu gucken wie es aussieht... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 09 Aug, 2012 22:39
Weiß denn niemand, was das Problem ist? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

3D / 2D Software Gartenplanung, schne...

Frank Garten & Pflanzen News 7 Di 07 Mai, 2013 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
timbo.jones
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Identische Fotos in vielen Threads

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 0 Di 31 Mai, 2011 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Filme über Bäume

Wurzel2000 Filme & Videos & TV 6 Di 26 Jul, 2011 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
GloriaFi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Filme von Dieter Wieland?

fabfiddle Aus aller Welt & Off Topic 0 So 13 Feb, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
fabfiddle
Keine neuen Beiträge

Efeuhecken aus einzelnen Elementen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 05 Jul, 2011 7:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Lophophora im Zeitraffer

terence Filme & Videos & TV 0 So 30 Mai, 2010 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Hoyablüten im Zeitraffer

Ramselina Filme & Videos & TV 4 So 20 März, 2011 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
Ramselina
Keine neuen Beiträge

Pflanzen im Zeitraffer

munzel Treffpunkt & Stammtisch 37 Mi 08 Sep, 2010 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
Derben
Keine neuen Beiträge

Gardenie mit einzelnen gelben Blätter

nigella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 11 Apr, 2008 7:32 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Pachira hat Risse auf den einzelnen B...

Alla Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mi 05 Mai, 2010 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
greengreg

Beachte auch zum Thema Zeitraffer-Filme mit einzelnen Fotos kostenlos erstellen - Garten & Pflanzen News das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zeitraffer-Filme mit einzelnen Fotos kostenlos erstellen - Garten & Pflanzen News dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com