Paradiesvogelstrauch - Pilzbefall

gbb001

Hallo,

habe einen Jungen Paradiesvogelstrauch dem jeder neue Trieb abstirbt. Die blätter des gesamten neuen Triebes verfärben sich gelb und ende.
Habe nun gelesen das es ein Pilz sein soll.

was kann man dagegen machen ???

Danke im voraus für hilfreiche tipps
Blüten: 10

resa30

Kannst du bitte ein Foto deiner Pflanze einstellen (maximal 2000x2000Pixel und 2MB), wie's geht steht hier: forum/ftopic17561.html

Und noch ein bisschen beschreiben wo er steht und wie du ihn pflegst? Vielleicht ist es ja auch eine andere Ursache?

gbb001

Also momentan steht er draußen, halbschattig, in normaler Blumenerde mit Langzeitdünger.
SAM_1595.jpg
SAM_1595.jpg (240.06 KB)
SAM_1595.jpg
SAM_1592.jpg
SAM_1592.jpg (251.14 KB)
SAM_1592.jpg
SAM_1591.jpg
SAM_1591.jpg (298.79 KB)
SAM_1591.jpg

resa30

Hast du ihn langsam an die Sonne gewöhnt? Wie oft giesst du ihn? Hast du den Langzeitdünger etra dazugegeben oder meinst du den der beim Kauf schon mit in der Erde ist? Seit wann steht er draussen?

gbb001

ja also er steht jetzt schon so acht wochen draussen aber auch nie in der prallen sonne.
Mit langzeitdünger meine ich nicht den der in der erde war sondern ich hab noch was dazu getan aber nicht wirklich viel.
Ausserdem kommen ja immer wieder neue triebe die dann schnell absterben.
Gießen tu ich ihn nur wenn er langsam trocken wird aber echt wenig ...er braucht irgendwie sehr wenig wasser... is ja auch nichts dran an ihm
Hoffe ich konnte alle fragen beantworten ... und hat er einen pilz ???

resa30

Danke für deine Ausdauer. Das kann ich dir leider nicht sagen, ob er einen Pilz hat... Ich vermute im Moment eher Richtung zu viel gegossen (Staunässe). Wenn ich mir den Topf so ansehe, sieht er sehr nass aus. Oder täuscht das? Ich habe mit jungen Schmetterlingsblütlern zumindest denen, die mal ein Baum werden wollen) immer die Erfahrung gemacht, dass sie gar nicht so viel Wasser mögen (drum hat bei mir auch noch keiner überlebt ). Und ich könnte mir vorstellen, dass in Kombination mit der zusätzlichen Düngergabe das zu viel wurde für deine Pflanze und ihre Wurzeln nun geschädigt sind. Hast du mal geguckt wie die Wurzeln aussehen? Aber ich hatte selbst noch nie einen Paradiesvogelstrauch. Und jetzt wo er seine Blätter verliert, braucht er noch weniger Wasser als sonst, da er ja weniger Verdunstungsoberfläche (Blattfläche) hat.

Was meinen die anderen dazu?