|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :(( |
|
|
 |
 |
Liz Fox  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Liz Fox  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Liz Fox  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Liz Fox  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
July  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Liz Fox  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Liz Fox  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Do 31 Mai, 2012 16:25 |
Hallo,
der macht aber keinen sehr quietschfidelen Eindruck mehr!
Trauermücken siedeln bevorzugt im feuchten Substrat.
Das Schadbild des Vertrocknens rührt meines Erachtens nach von zweierlei Dingen her:
Erstens zu viel Wasser, zu reichlich gegossen. Die Wurzeln stehen z.T. im Wasser und fangen an zu faulen. Dieses Faulen breitet sich aus, mehr Wurzeln nehmen Schaden. Die wenigen gesunden Wurzeln schaffen die Blattmasse nicht ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen; Folge: Blätter vertrocknen.
Zweitens, im feuchten Substrat siedeln sich Schädlinge an (Trauermücken s.o.), deren Larven fressen an Wurzeln, verschlimmern also das Problem.
Es ist durchaus richtig, die Trauermücken zu bekämpfen, aber vor allem sollte das Hauptproblem des zu reichlich Wässerns beiseite geschafft werden.
Ich weiß nicht, in welchem Substrat dein Bonsai steht, aber ich täte ihn umtopfen, ihm dabei neues trockenes Substrat zu geben und in Zukunft weniger zu gießen. So schnell vertrocknen Pflanzen nicht, für gewöhnlich werden sie schlicht "übergossen", sprich zu viel gewässert.
Momentan rätsel ich gerade, was für eine Art Bonsai du hast , ich tippe mal auf eine Pflanze aus der Gattung Ficus. Ohne Garantie.
lg
Henrike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
matucana  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Liz Fox  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
RoyalBlack  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Liz Fox  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Do 31 Mai, 2012 20:32 |
Akadama ist ein Spezialsubstrat für Bonsai, das vor allem in Japan verwendet wird. Ist quasi ein Substrat aus hart gebranntem Lehm. Soll sehr formbeständig sein, aber ich hab schon gegenteilige Meinungen gehört.
Ja ja, sehr teuer, das stimmt allerdings.
Deshalb habe ich für mich schon beschlossen, auf den Einsatz von Akadama zu verzichten und meine Bonsai, wenn es so weit ist, in selbst gemischtes Substrat zu setzen.
Das würde ich dir an dieser Stelle auch einfach vorschlagen.
Hast du einen Garten? Dass du an Kompost herankommst? Den würde ich einfach mal als Ausgangsmaterial vorschlagen. Kannst aber auch eine andere torffreie Erde nehmen.
Wie schätzt du denn dein Gießverhalten ein? Gießt du eher viel? Dann nämlich wäre es günstig, viel Blähton bzw. Blähtonbruch (Blähton mit dem Hammer zerschlagen ) unterzumischen. Der sorgt für eine recht gute Strukturstabilität des Substrates, d.h. es verschlämmt oder verklumpt nicht. Blähton hält in gewissem Maße Wasser und Nährstoffe, aber es trocknet auch schnell wieder. Heißt, du müsstest dann öfters gießen. Ein bisschen Sand/ Kies (kein Spiel- oder Vogelsand!) könnte auch noch untergemischt werden, muss aber nicht viel sein.
Das mag alles sehr kompliziert klingen, aber es lohnt sich durchaus. Zumal es wohl nicht bei einem Bonsai bleiben wird...
Mir hilft beim Überlegen zu den richtigen Mischungsverhältnissen herauszufinden, wo in welcher Klimate diese Pflanze vorkommt und auf welchen Böden sie bevorzugt wächst; wie die Niederschlagsmenge ist, etc. Dann denke ich, ist es auf jeden Fall möglich, einem Bonsai sein Optimum zu geben.
lg
Henrike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |