Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mehltau auf der Palme?

Nächstes Thema anzeigen:

Gummibaum und Kaktus?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Flaum/Spinnweben mit weissen Pünktchen - was ist das?

sandraa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 14:26
Anzeige

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem griechischen Basilikum so ein weisslicher Flaum, vielleicht auch sehr feine Spinnweben, mit so weissen Pünktchen. Der Flaum befindet sich ganz unten an den Stengeln und auf der Erde. Die Pflanze geht nun auch ziemlich schnell ein, die Blätter wirken ausgesaugt und kraftlos. Dasselbe hatte ich schon beim Oregano, auch der ist sofort kaputt gegangen.
Was ist das und kann man dagegen etwas machen? Da es Gewürze sind, kann ich kein Gift benutzen.

Auf dem Foto sieht man das Problem ziemlich gut.

Vielen Dank für jede Hilfe

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sandra

Anzeige

Bild Flaum/Spinnweben mit weissen Pünktchen - was ist das? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC_1681.JPG - von sandraa
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
492.22 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
DSC_1681.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 14:44
Ich würde auf Pilzmyzel tippen - hatte letztes Jahr einen Topf Oregano gekauft, und das sah unten genauso aus. Außerdem waren ein paar Blätter schleimig.

Halte die Pflanze trockener, dann stirbt der Pilz ab. Am besten Du gibst dem Oregano einen sonnigen Platz (nach Eingewöhnung), das stärkt seine Abwehrkräfte und dann kann er sich gegen so was besser wehren. Gießen mit Lapachotee hilft bestimmt auch.
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 14:54
...und du könntest verrottende Pflanzenteile restlos entfernen. Die begünstigen Pilze an feuchten Stellen nur.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 16:51
Hallo,

eine Laus habe ich auf dem Bild gesehen und wenn mich meine Augen nicht trügen handelt es sich um extremen Spinnmilbenbefall. Hast Du dir mal die Unterseite der Blätter genau angesehn???
Nach oben Nach unten

sandraa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 17:25
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ja ab und zu hats eine Laus, aber nicht viele und ich nehme sie dann immer weg.

An der Unterseite der Blätter habe ich nichts auffälliges gesehen. Die gesunden Stengel sind ganz
normal und dann hat es Stengel mit Blättern, die einfach völlig lasch sind.

Sollte man denn die Spinnmilben von blossem Auge sehen können? Denn ich sehe keine.

Was denkt ihr nun, Spinnmilben oder doch ein Pilz?

Liebe Grüsse
Sandra
Nach oben Nach unten

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 18:01
Also ich bin mir zu 95% sicher, dass es ein Pilz ist. Spinnmilben treten häufiger weiter oben auf - direkt über der Erde ist die Luft doch meist sehr feucht. Und bei mir sah das ganz genauso aus. Vor allem sind im rechten Viertel in der oberen Hälfte des Bildes solche weißen Punkte an einem toten Blatt zu sehen - da würde man keine Spinnmilben-Gespinste mehr erwarten, weil Spinnmilben nur lebende Blätter befallen.
Nach oben Nach unten

sandraa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 20:16
Vielen Dank für eure Antworten!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oleander mit weissen und schwarzen Pü...

Jeanne4 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 25 Mai, 2008 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Jeanne4
Keine neuen Beiträge

Spinnweben an Pflanze

erika16 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 01 Feb, 2010 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Spinnweben am Orangenbäumchen...? Spi...

turbobaerchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 03 Jan, 2010 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
turbobaerchen
Keine neuen Beiträge

Raupen - Spinnweben an Pflanze

helaaf Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 01 Jun, 2010 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Weißer Flaum an Blattunterseite bei C...

Pogopuschel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 13 Mai, 2009 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Weiße Härchen/Flaum auf Blumentopf

Gärtner_Horst Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 06 Jul, 2009 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Flaum auf Fetthenne-echter Mehltau

Ringelchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 25 Mai, 2011 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Ringelchen
Keine neuen Beiträge

rote Punkte und Spinnweben an Zitrone...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 20 Jan, 2010 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Efeu hat Spinnweben oder was sonst?

amarillo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 09 Jan, 2012 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Weißer Flaum auf den Blättern der Erd...

BlackVoodoo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 18 Mai, 2013 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Flaum/Spinnweben mit weissen Pünktchen - was ist das? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Flaum/Spinnweben mit weissen Pünktchen - was ist das? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com