Wozu Düngen ?

 
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012

Koelner30

Hallo Zusammen

Habe mir vor einiger Zeit 2 Tomaten Pflanzen ( 1 Harzfeuer und 1 Normale ) im Baumarkt gekauft, diese nach ein paar Tagen umgepflanzt und auch nach draußen auf den Balkon gestellt ( nicht überdacht, Wetter Seite, und Nachmittags Sonne ).

Und da ich Neuling auf diesen Gebiet bin, würde ich gerne mal Wissen:
1. Muss man Tomaten unbedingt Düngen ?
2. Wenn ja, warum ?

Die Pflanzen sind schon sehr groß, was mich auch sehr freut, und möchte auch nicht das diese kaputt gehen nur weil Sie eventuell keinen Dünger bekommen haben.

Lg
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012

leopard

Ich kenne um mich herum sehr wenig Leute, die überhaupt düngen. Viele Nährstoffe sind schon in der Erde/ im Substrat enthalten, so dass in den ersten Wochen nach der Umtopfung eh nicht gedüngt werden soll (sonst Nährstoffüberschuss).
Also bin ich der Meinung, dass nicht gedüngt werden muss. Vorteile sind aber bspw. gleichmäßiges, gutes Wachstum, Blüten- und Früchtereichtum, Schädlingsresistenz (bei richtiger Düngung).
Ich denke, das musst du selbst abwägen. Oder du startest ein Experiment und gibst nur eine Pflanze Dünger und der anderen nicht, dann hast du den direkten Vergleich
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012

Koelner30

Ich habe bei beiden Pflanzen auch nicht die normale Blumenerde drinne sondern die wo auf der Verpackung auch Tomaten abgebildet war.

Aber denke mal das ist eine sehr Gute Idee mit dem Düngen der einen erstmal.

Danke für die schnelle Antwort
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Man sollte schon düngen, muss aber nicht.
Das hängt sehr von der Pflanze ab und ob man möchte, dass die Pflanze schnell wächst oder eher kompakt bleibt? Um noch weiter auszuholen: Ich habe Pflanzen, die ich sehr wenig dünge, so bleiben sie ungemästet kompakt und bekommen teilweise einen bonsaiartigen Wuchs.
Jedoch ist das ja nicht das Ziel bei einer Gemüsepflanze. Für Wachstum und Ertrag braucht eine Pflanzen nun einmal gewisse Komponenten (Stoffe, Moleküle..).
Das sind z.B.
- Wasser: führst du über die Gießkanne zu
- Stärke für Zellwände und Energiespeicher: das Photosyntheseprodukt aus Sonnenlicht und Kohlendioxid
- Proteine für alle Lebensfunktionen: Stickstoff ist hier ein Hauptbestandteil!
- Salze wie Magnesium: bspw. das Zentralatom des Chlorophylls (Blattgrün für Photosynthese)

Angenommen die Pflanze möchte wachsen, aber die Erde liefert keinen Stickstoff mehr. Was macht sie, sie wird den Stickstoff aus den unteren Blättern und Früchten entziehen und zu den neuen Trieben führen. Oder um es anschaulicher darzustellen: Du baust eine Lego-Burg und die fehlen noch Teile um deine Burg zu vervollständigen. Also entfernst du die Steine von Stellen, wo es optisch nicht sehr auffällt und baust damit den Turm. Dadurch wird aber das Gebäude instabiler. Ungefähr so sollte man sich das mit Pflanzen vorstellen. Also sollte man schon lieber düngen. Streiten lässt sich höchstens über die Konzentration, nicht jedoch über "ob" oder "ob nicht".

PS: einige Pflanzen werden nicht gedüngt, wie z.B. die Fleischfresser. Sie bekommen die nötigen Proteine über die Insekten die sie fangen.
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010

Swen

Tomaten sollte man regelmäßig düngen, da sie, für ein gesundes Wachstum und reiche Ernte, neben viel Wasser, Wärme und Sonne auch reichlich Nährstoffe benötigen (sie gehören zu den sog. Starkzehrern).

Die vorhandenen Nährstoffe im Substrat sind recht schnell aufgebraucht und sollten nach 4-6 Wochen durch Düngung eingebracht werden.

Ich gebe beim Umtopfen immer etwas Hornspäne dazu (als Stickstoffvorrat) und nach 4 Wochen alle 2 Wochen flüssigen Tomatendünger.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.