Tomaten richtig ausgeizen

BloomMaster

Habe nun einige Tomatenpflanzen auf meinem Balkon stehen. Da wachsen neue Seitentriebe. Die mache ich alle ab, was auf alle Fälle getan werden muss, damit die Pflanzen die Energie in die Tomaten stecken.

Aber ich habe mich gefragt, wo wachsen die Blüten? Habe angst, dass ich alle jungen Triebe entferne und hinterher habe ich keine Blüten. Blüten befinden sich aktuell an zwei Pflanzen direkt an den Pflanzenspitzen. Das wären aber nur etwa 10 Tomaten je Pflanze. Das wären weniger Tomaten als im letzten Jahr, als ich richtige Büsche hatte (nicht ausgegeizt).

Also mache ich alles richtig, indem ich einfach die jungen Seitentriebe komplett entferne, sobald ich diese abschneiden/abknipsen kann?
Hexi

Gastbenutzer

Hexi

Du musst die Triebe ZWISCHEN dem Hauptrieb und den normalen Seitentrieben entfernen. Cocktailtomaten brauchst du nicht unbedingt auszugeizen. Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du bestimmt nochmal irgendwo eine ganz genaue Beschreibung...
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Da brauchst du keine Angst haben, dass da keine Tomaten mehr werden, weil wir haben ja erst Saisonauftakt, und durch das Ausgeizen werden die Pflanzen ja zum Wachstum angeheizt.
Obwohl ich auch schon mal das Ausgeizen etwas weggelassen habe und trotzdem optimale Erfolge erzielt habe.
Aber wie du es machst ist alles bestens und du wirst sehen, du wirst gute Erträge haben.

LG