Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Orchideen - womit gießen?

Nächstes Thema anzeigen:

Kindel und die Beste Lösung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Flieder wird von Jahr zu Jahr heller

ConnyB Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 17:42
Anzeige

Hallo,

wohin mit meiner Frage, ich hoffe, sie ist hier richtig.

Ich habe einen ca. 30 Jahre alten Flieder, doppelt gefüllt, die Farbe ist (eigentlich) ein schönes dunkles Lila, und jedes Jahr im Mai blüht er wunderschön.

Nun fiel mir auf, daß die Blüten in den letzten 3 Jahren immer heller werden, ein dunkles Lila ist nur noch im Ansatz zu erkennen, und nur, wenn die Blüten noch geschlossen sind.

Woran kann das liegen, und kann man da mit entsprechender Pflege noch etwas machen?

Kann die Ursache sein, daß mein Nachbar einfachen, ungefüllten, hell-lila Flieder hat, in Unmengen? Meiner sieht nämlich von der Farbe schon fast genauso aus. Gibt es das, daß ein Flieder den anderen so beeinträchtigt? Ich hoffe, die Nachfrage ist nicht allzu albern *schäm*.

Im letzten Jahr habe ich den Flieder nach der Blüte beschnitten, und etwas ausgelichtet. Alle Äste, die überaltert oder morsch aussahen, weg, und die schön gerade nach oben wachsenden gelassen. In diesem Jahr ist die Blüte von der Menge hervorragend, aber die Farbe hat sich nicht gebessert.

Gedüngt habe ich den Flieder noch nie.

Danke!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Flower Power Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2012 21:18
Hallo,
ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber das könnte an Eisenmangel liegen. (Hab das mal in so ner Natur-Doku gesehen) Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht aus. Hoffe ich konnte dir da trotzdem ein bisschen helfen Wink
Nach oben Nach unten

ConnyB Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 15 Mai, 2012 5:55
Hallo Flower Power,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte vor Threaderstellung nach dem Thema gegoogelt, leider gar nichts gefunden.

Jetzt habe ich es nochmal in Bezug auf Eisenmangel und Flieder versucht, in Bezug auf die Farbe kamen leider auch keine Suchergebnisse. Naja, es steht nunmal nicht alles im Internet. Aber wenn Du dazu was in einer Doku gesehen hast, kann ich es zumindestens mal probieren. Schaden kann es ja nicht.

Danke an Dich Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Dämonenblüte Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 15 Mai, 2012 11:01
Hallo Conny
ich hab auch gelesen/gesehen, dass Mangel an bestimmten Stoffen (Spurenelementen z.B.) die Blüten beeinträchtigen kann, in der Form und in der Farbe.
Nach oben Nach unten

Azalea Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 17 Mai, 2012 15:14
Interessante Frage - ich kenne das Phänomen bisher nur von Hortensien, wo es am Aluminiumgehalt und pH-Wert des Bodens liegt.
Also vermutlich ist das dann wirklich eine Frage der Spurenelemente im Boden. Wobei ich leider keine Ahnung habe, an welchen genau, bzw. was man variieren müsste, damit die Blüten wieder kräftig lila werden.
Am Flieder des Nachbarn liegt es wohl nicht, bzw. höchstens indirekt, weil die beiden Pflanzen ja offensichtlich im gleichen Boden stehen und sich die Nährstoffe teilen. (Das heißt, es wäre interessant, den Abstand zwischen den beiden Pflanzen zu wissen...)
Wobei eine hellere Farbe ja immerhin kein Anzeichen für Krankheit ist - also solange der Flieder gesund ist, würde es mich nicht im Geringsten stören. ^^
Eventuell mal einen Spurenelement-Dünger ausprobieren...?
Nach oben Nach unten

magenta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Mai, 2012 15:51
Gib Deinem Flieder mal das hier – für dieses Jahr bringt es nichts mehr, denn die Blütenzeit ist ja schon fast vorbei. Ich würde es im Spätsommer/Herbst geben und evtl. im zeitigen Frühjahr auch noch mal.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die richtige Pflanzenpflege rund ums ...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 06 Sep, 2007 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, n...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 11 Jun, 2011 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

1 Jahr alt: Flieder, Hortensien wann ...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 18 Sep, 2011 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

wird meine pflanze dieses jahr überle...

syndycate Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mi 16 Mai, 2007 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüh...

Lilia Pflanzen & Botanik 11 So 17 Mai, 2009 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Meine Känguruhpflanze wird immer hell...

Latte Macchiato Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 02 Mai, 2010 0:22 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60
Keine neuen Beiträge

meine Flamingopflanze Anthurium wird ...

Gast Pflanzen & Botanik 1 Fr 19 Nov, 2010 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Heller und kühler Raum wird einmal di...

weltraumjuttze Treffpunkt & Stammtisch 26 Do 25 Sep, 2008 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ein Jahr im Garten

Rose23611 Bücher & Literatur 0 Mo 31 Dez, 2007 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Litschipflanze 1 Jahr alt

anitaschulz81 Treffpunkt & Stammtisch 7 Sa 25 Sep, 2010 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74

Beachte auch zum Thema Flieder wird von Jahr zu Jahr heller - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Flieder wird von Jahr zu Jahr heller - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com